Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schmale 7/8 Hose 50er Jahre


ClaudiaU

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wo finde ich einen Schnitt für eine schmale 7/8 Hose wie sie in den 50er Jahren getragen wurde?

 

In der Boutique hab ich (beim Durchblättern im Laden) so eine Hose gesehen, aber das Heft war mir zu teuer und ich habe schon so viele Burdas und Nähmoden. In meiner Burda 6/13 wäre so ein Retro Schnitt drin Klick, aber die Hosenbeine erscheinen mir zu weit, was meint ihr? Auch wäre mir ein Reißverschluss an der Seite lieber, so einen richtigen Hosen-RV hab ich noch nie genäht.

 

Oder kann ich einen Leggin-Schnitt entsprechend abwandeln?

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ClaudiaU

    4

  • hebika

    1

  • beatnik

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

In der aktuellen Ottobre Woman ist so eine schmale Hose drin - mit Reißverschlüssen unten am Saum. Ich denke, die käme wohl hin nach Deiner Beschreibung.

 

Hier auf Seite 3 ... Ottobre Design

Bearbeitet von pharao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den RV in die Seitennaht zu verlegen ist kein Problem, da ist es ratsam den Schlitz zu stabilisieren, da er im schrägen Fadenlauf ist. die beinweite find ich persönl. ok, mir ist es lieber als die enge am knie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran habe ich gar nicht gedacht, den RV einfach zu verlegen. Tolle Idee. Danke!

Der Ottobre-Schnitt ist auch schön und ein süßes Trägerkleid habe ich auch noch entdeckt. Im Laden finde ich immer nur die Ottobre-Hefte mit der Kindermode. Hab ich wohl verpasst. Aber ich will möglichst ohne Neukauf auskommen, wenn ich meine Zeitschriftenberge sehe.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich hab mal ein paar meiner Zeitschriften durchforstet, speziell Meine Nähmode weil da so schön bequem die Nahtzugabe enthalten ist, und habe einige geeignete Hosen gefunden. Dann gleich noch im Netz nach genähten Modellen gegoogelt um zu sehen, wie sie an Normalos aussieht.

 

Hier für euch meine Funde, falls jemand ebenfalls gerade danach sucht:

 

Meine Nähmode 3/2012: New Look 6081, Größen 40, 42, 44, Modell54

 

Meine Nähmode 2/2014: New Look 6189, Größen 36, 38, 40, 42,Modell 20

 

Meine Nähmode 3/2014: Modell 53, Gr. 38-44, New Look 6196

 

Und dann noch die Burda 4/2014 Modell 114

 

So nun muss ich nur noch eine Entscheidung treffen. Die Burdahose finde ich besonders schön, aber ich arbeite eigentlich lieber mit enthaltener Nahtzugabe. hmm, mal schauen, wird auch meine erste Hose. (Von der Schlafanzughose abgesehen, die als Teeny meiner Mutti genäht habe :D)

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du in deinem Fundus ja auch die Burda 6 aus 2011.

Das Modell 123 (Bild 6) habe ich schon mehrfach genäht. Die Taschen habe ich weg gelassen und den Zipp in die Seitennaht gelegt.

Und die passt wie angegossen!

lg, Beatnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Hose bin ich heute bei meiner Suche auch schon gelandet. Ich finde sie sehr schön. Ist deine Hose in der Galerie zu finden? Leider habe ich diese Burda nicht. Aber ich habe inzwischen New Look 6189 aus der Nähmode kopiert und kürzer gemacht. Nun habe ich allerdings Stoff mit Stretchanteil (angegeben ist nur dünner Baumwollstoff oder Wollstoff) Ich hoffe, sie ist dadurch nicht zu weit.

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt, für den Du Dich jetzt entschieden hast, wäre auch mein Favorit.

 

Jetzt bin ich gespannt, wie sie letztendlich aussieht.

 

Ich würde die Hose mit deinem Stoff nähen, schließlich brauchst Du doch Bewegungsfreiheit. Da wäre mir ein Baumwollstoff zu fest.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Hosen heißt heute "Zigarettenhose".

Die Suche auf burda wirft einiges aus - vielleicht hättest Du ja eines der Hefte.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.