Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Halstuch, rechts absteppen-sieht unsauber aus


Michael12

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für meine sieben-jährige Tochter habe ich zwei Halstücher genäht. Aus zwei Stoffteilen, gerade abgesteppt, gewendet und am Rand noch einmal gerade abgesteppt.

 

Die zweite Absteppung auf der rechten Seite gelingt oft nicht sauber. Der Nähfuß quetscht und verschiebt den Stoffrand immer etwas. Was mache ich falsch?

Sollte ich ein Reißverschlußnähfuß nehmen, den Nähfußdruck habe ich schon minimiert:confused:

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Michael12

    3

  • charliebrown

    1

  • Bloomsbury

    1

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Michael,

 

hast Du die Nahtzugaben zurückgeschnitten und an evtl. Kurven eingeschnitten? Wenn die noch da herum knubbelt, ist es klar, dass Du Probleme beim gerade steppen hast.

 

Wenn es Baumwollstoffe sind, kannst Du sie nach dem Zurückschneiden der NZ und wenden erstmal glatt bügeln. Ich würde dabei die Naht nicht mittig lassen, sondern das Außenteil ganz leicht überlappen lassen. Das sieht sauberer aus - finde ich jedenfalls. Danach müsste das Absteppen leichter gehen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du die Nahtzugaben zurückgeschnitten und an evtl. Kurven eingeschnitten? Wenn die noch da herum knubbelt, ist es klar, dass Du Probleme beim gerade steppen hast.

 

Ist das Rückschneiden der Nahtzugabe ein Muß? Ich hatte immer Bedenken die Nähtzugabe zu kurz zurückzuschneiden

und die Naht wäre dann nicht mehr so sicher? Also habe ich 10 mm Nahtzugabe oft so gelassen:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gebügelt ist halb genäht;), sagt ein Sprichwort.

Kanten steppe ich gerne mit dem Blindstichfuß ab, da hat man eine Führung für die Stoffkante und kann sie sehr schmalkantig absteppen, je nachdem, wie die Nadelposition gewählt wird.

 

Ich nehme auch eine längere Stichlänge und lasse mir Zeit.

 

Den Nähfußdruck würde ich bei Baumwolle-Webstoffen nicht reduzieren.

 

Wenn es sich um Jersey handelt, ist es was anderes.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Rückschneiden der Nahtzugabe ein Muß? Ich hatte immer Bedenken die Nähtzugabe zu kurz zurückzuschneiden

und die Naht wäre dann nicht mehr so sicher? Also habe ich 10 mm Nahtzugabe oft so gelassen:confused:

 

In den Kanten von verstürzten (gewendeten ) und abgesteppten Teilen kann ja nicht soviel passieren, wie vielleicht in der Innenseite von Kleidungsstücken. Aber man muss schon aufpassen, dass man nicht in die Naht schneidet ;)

Ein Kantenfuß ist auch toll zum Absteppen; eine ganz spitze Nadel (Jeans 80) hilft auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht gerade ein sehr grob gewebter Stoff ist kannst du die Nahtzugabe durchaus auf 5mm (oder evtl. sogar noch weniger) stutzen. Wenn du dir nicht sicher bist ob es hält kannst du ja stückchenweise vorgehen, dann siehst du wie weit du gehen kannst, und schneidest nicht gleich zuviel weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.