Zum Inhalt springen

Partner

aus langärmeligen Hemd (gekauft) ein kurzärmeliges machen


lillilu87

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Mein Freund hat sich ein Hemd gekauft, da sind leider die Ärmel zu kurz. Klar kann man dass zurückbringen, aber ich frage mich ob man da nicht ein kurzärmeliges draus machen kann? Oder passt das am Oberarm nicht? Was müsste ich beachten?

 

Viele Grüße

Lillilu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    1

  • Tilli

    1

  • gelibeh

    1

  • lillilu87

    1

Ich wüsste erst einmal keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Ist das am Oberarm denn weit genug? Bin mir jetzt nicht sicher, ob der Oberarm bei Kurzarmhemden weiter ist, als bei Langarm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man. Du mußt mal gucken, ob die Optik stimmt. Besonders beachten mußt Du den Saum. Du kannst den Saum nicht einfach zweimal einschlagen, da sich der Ärmel ja nach unten verjüngt und dann beim Säumen Falten kommen.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon gemacht, war eigentlich kein Problem. Nur wie gesagt, der Ärmel wir nach unten hin enger, insofern ist es mit dem Saum etwas fitzelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

geht eigentlich einfach, wenn frau den Trick kennt. Problem ist meistens, dass der Oberarm nach unten hin schmaler wird. Will frau den Saum schön gerade umschlagen, fehlt etwas an Weite. Der Trick ist, von dem abgeschnittenen Stoff ein kleines Dreieck an der Seitennaht einzusetzten - nur so weit, wie der Stoff zum Arm hin eingeschlagen wird. So ist es von außen nicht zu sehen und die Saumweite sitzt glatt und ordentlich.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte meine Bluse nicht kürzen, sondern ich musste es, da ich einen üblen Ketchupfleck auf dem Ärmel hatte.

Bei meiner Bluse ging es ohne Probleme, da die Weite im Oberarm mit dem Saum übereinstimmte.

Beim Oberhemd meines Mannes gab es Probleme, weil der Oberarm zum Saum hin enger wurde. Hier habe ich auf kürzen verzichtet, da ich es nicht so schön finde, in ein Oberhemd einen kleinen Keil im Saum einzusetzen. Finde ich für die Freizeithemden in Ordnung, aber nicht für die klassischen Oberhemden, die "Mann" zum Anzug trägt.

Dieses Oberhemd hat uns dann leider verlassen müssen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

alterniv zum Keil kann man auch einen falschen Saum ansetzen, den man aus dem abgeschnittenem Stück schneidet, klappt wunderbar und fällt gar nicht auf, wenn man es ordentlich hinbekommt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Ärmel weit genug ist, kann man ihn auch zum Saum hin etwas enger nähen, so daß man den Ärmel passend zur Saumweite bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in dieser Richtung schon einiges probiert, auch falschen Saum angesetzt, meinen Mann hat das bei Businesshemden nicht zufriedengestellt, Freizeit ja.

Vermute der kurze Ärmel ist anders konstruiert.

Was nicht passt wird zurückgegeben, notfalls weiterverkauft-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das schon öfters gemacht. Kurzärmelig sind ja meist Freizeithemden, da geht das prima!

Dabei schneide ich den Ärmel aber so ab, dass es für den kleinen Umschlag, den Kurzarmhemden normalerweise haben reicht. Weil sich der Ärmel meistens verjüngte, setzte ich je nach Ärmelweite entweder einen kleinen Keil in die Naht oder nähte den Ärmel insgesamt so zurecht, dass der Umschlag gleich weit wurde und der Umschlag den Ärmel nicht zusammenschob.

Eine andere Variante wäre, den Hemdsärmel nur wenig abzuschneiden, zu versäubern, aufzukrempeln und aus dem abgeschnittenen Rest so einen kleinen Riegel mit Knopfloch in der Spitze zusammenzupfriemeln, den innen im Ärmel auf der richtigen Höhe annähen und mit einem Knöpfchen außen das Gekrempelte fixieren. Sieht man an vielen Blusen und Hemden!

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...