Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wasserfallschnitt 113 aus Burda7/13


Ulla

Empfohlene Beiträge

Eigentlich wollte ich euch nur zur optimalen Länge befragen, aber nachdem ich die Bilder gesehen habe, denke ich das geht ganz allgemein überhaupt nicht so:

kurz:

 

IMG_6912.jpg.c321a25800ab36a7cf52b3efe1ac62a5.jpg

 

 

lang:

 

IMG_6917.jpg.c868b1200286212737ac272a9b225bad.jpg

 

es fällt hinten kürzer als vorne, aber ich kann ja unten die Streifen nicht "vergewaltigen" um den Saum zu begradigen.

 

Außerdem ist mir obenrum alles irgendwie zu üppig und zu groß.

 

Habt ihr ideen, was ich ändern kann?

 

Ich würde es jetzt ganz auftrennen und versuchen nur einen ganz dezenten Wasserfall daraus zu machen, also die Raffung an den Armausschnitten ganz wegnehmen. Meine Idee, dass es oben schwarz aus dem Kragen rausblitzt möchte ich aber nicht aufgeben.

IMG_6907.jpg.77aa0e269aeee1393b99b31bb5bdc0aa.jpg

IMG_6913.jpg.69daa81a9f18d3158de1fd7d3e06b2e3.jpg

IMG_6916.jpg.0ba1f2ab19e3bf3340c1a48d2aa79e0e.jpg

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    9

  • Sissy

    4

  • mrs. marple

    4

  • haniah

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was ich rein optisch sehr ungünstig finde, ist dass sich die Streifen durch den Wasserfall so schön in einer Kurve um den Bauch rumlegen. Das betont irgendwie extrem ungünstig. Keine Ahnung, ob das bei einem entchärften Wasserfall verschwindet - aber da würde ich sehr drauf achten....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine gewagte Idee:Den Wasserfall insgesamt enger machen und die kurze Länge halbieren und die gleiche Farbe wie am Ausschnitt gerade darunter ansetzen. Durch die Zweiteilung könnte das Muster den Körper ca. vom Bauch an aufwärts umspielen. Verstehst du, was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 1. Idee war spontan, am VT (Schultern) Länge wegzunehmen, damit Du auf die gleiche Länge wie hinten kämst.

 

Der 2. Teil: Dann den Ausschnitt zu entschärfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee ist, dass es zu gelb für Dich ist. In rot siehst Du einfach umwerfend aus, generell sind kräftige Farben gut für Dich - glaube ich zumindest. Aber in diesem Stoff ist zuviel lasches gelb.

 

Wenn mehr schwarz reinkommt, könnte das vielleicht anders aussehen. Deine Idee, den Wasserfall zu entschärfen, finde ich gut.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulla,

 

ich würde das Shirt um die Brust herum etwas enger machen (den wasserfall aber lassen). Die lange Variante find ich nicht so toll, es macht dich irgendwie breiter/runder, als du bist). Ich würde es wahrscheinlich noch ein klein wenig kürzer, als deine kurze variante machen.

 

Kann es sein, dass das Rückenteil zu breit ist? Das Armloch sitzt irgendwie ziemlich weit am Arm. Dadurch sitzt der Wasserfall oben nicht richtig auf der Schulter (auf dem Bild die linke Schulter).

 

edit: Ich seh grad, is das Shirt am vorderen Ärmelausschnitt gerafft? Wenn ja, würde ich auf die Raffung verzichten. - Wobei ich nicht weiß, ob das Schnittechnisch überhaupt jetzt am Teil noch möglich ist...

Liebe Grüße

Tanne

Bearbeitet von Tannennäher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_6920.jpg.fc80781302b6b0442064e2940ad33d5a.jpg

 

IMG_6923.jpg.149cfec0d688906dae51707e72a620f8.jpg

 

IMG_6924.jpg.725731eced72d933f9bc19ea8bb7af26.jpg

 

aufgetrennt habe ich es und mein Standard-T-Shirt-Schnitt passt noch drauf.

Jetzt gehe ich essen und überlege weiter. Habe schon eine vage Idee von einer schwarzen Passe, aber ich freue mich natürlich über weitere Vorschlage

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Shirt muß in den Schultern wesentlich schmaler sein, Du brauchst eher ein A-Linien-Shirt, was man ja auch an Deinem Standard-Schnitt sieht. Außerdem würde ich den Wasserfall entschärfen, damit er nicht bis zum Bauch runterhängt.

Tröste Dich Ulla, bei mir sitzen Wasserfall-Shirts auch nie, obwohl ich die so schön finde. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Bauch ist voll Kohlrabi, Kartoffeln und Frikalelle(n).

Mein erster Gedanke war, als ich den Stoff bei Devetex gesehen habe, einfach ein schmuckloses T-shirt zu machen, weil das Muster ja wild und bunt genug ist.

Aber haniah hat recht, die Farben sind nicht mein Optimum.... Deswegen wollte ich eine Kombifarbe dazu.

Ich hatte ja dort die Möglichkeit unter vielen Stoffen etwas passendes dazu auszusuchen, aber es passte irgendwie nur schwarz.

 

Schön schlank machen schwarze Einsätze seitlich , aber das habe ich schon sooft gemacht, also als langweilig verworfen :rolleyes:

Dann kam mir die Idee mit dem Wasserfall der von innen schwarz rausblitzt.

Alle Hefte und Schnitte gewälzt, aber nur dieser eine war von der Größe her brauchbar und hatte Ärmel.

 

So kam es zu diesem Schnitt.

Aber im Grunde habe ich schon beim Nähen gemerkt, dass die Raffungen mit dem gedoppelten Stoff zu schwer am Ärmel und am Rückenteil (Schulter und Halsausschnitt) ziehen und es einfach nicht sitzen kann. Ich muss dazu sagen. dass der Schnitt im Original stark tailliert ist und ich das großzügig entschärft habe, also ist am Ende dann dieser formlose Sack herausgekommen.

Ich ahnte das schon irgendwie, aber ich wollte mir selber nicht glauben :klatsch:....

 

Jetzt stehe ich also wieder am Anfang meiner Übrlegungen und bin offen für alle Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

auch ich liebe Wasserfallshirts und trage auch gerade eines.

Ich habe einen Schnitt von Schnittquelle und wollte den Wasserfall tiefer und üppiger (also genau den umgekehrten Fall).

Ich habe beim Zuschneiden den Schnitt oben gut zwei cm vom Stoffbruch weggedreht.

Also würde ich es bei Dir so machen, dass ich den Schnitt gut 2 bis 3 cm über den Bruch hinausschauen lassen würde und das Vorderteil und auch das Rückenteil entsprechend an diesen Stellen neu zuschneiden würde.

Die Schultern sind in der Tat zu breit für Dich und die Ärmel hängen so unmotiviert rum.....

Allerliebste Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir vorschlagen, die Schulternaht des Rückenteils an deinenen Grundschnitt anzupassen - bzw. allgemein eher deinen Grundschnitt zu nehmen als Rückenteil und den Kragen dort zu verändern. Da hättest du einen passenden Rücken, der ggf. das Vorderteil stabilisiert(die ärmel rutschen dann hoffenlich nicht so sehr runter.

 

den Schwarzen Stoff würde ich nur bis maximal zur Mitte des Ärmellochs nehmen, wenn es dir wirklich nur um den Ausschnitt geht, reicht das vollkommen.

 

Das Armloch am Burdaschnitt wurde ziemlich geglättet und nach außengestellt um den Wasserfall zu konstruieren. Ich glaub, wenn du das Armloch so korrigierst (ohne den Wasserfall zu entwässern), dass du normale tshirt weite an der Brust hast, würde es auch besser aussehen. (das gesamte Armloch dürfte dann runder sein als normal, macht aber im fall eines dünnen, weichenfallenden, dehnbaren Stoffes nichts (ich hoffe, das ist deiner ;) )

 

Liebe Grüße

Tanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde rigoros kürzen, die Raffung entschärfen. Vielleicht war es keine so gute Idee die Taille ganz weg zu lassen. Dann hättest Du sicher auch nicht so viel Stoff um den Bauch. Die Kombination mit schwarz ist völlig ok. Aber der Schnitt... Nein. Ich glaube der steht Dir nicht so recht. Da ist der Basisschnitt vom T-Shirt besser. Da der Stoff schon so unruhig wirkt, braucht es vielleicht einen etwas einfacheren Schnitt. Aber Du machst das schon. Erst mal drüber schlafen oder essen:D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Idee: Du nimmst den Grundschnitt von Deinem Shirt und setzt einen Wasserfallkragen aus dem schwarzen Stoff extra ein. So, in etwa wie bei meinem Shirtkleid, das war ein Schnitt aus Simplicity/Meine Nähmode 01/2012 Modell 30 (etwas verändert).

178858956_Petrolf.Shirtkleid.jpg.18ec86c8bfb9984f2a9955dfb15c3c48.jpg

Bearbeitet von Sissy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulla,

ich finde, das Shirt ist dir eindeutig zu groß bzw. zu weit.

Den Stoff an sich finde ich schön und Wasserfallausschnitte mag ich auch gerne, aber ich fürchte, ohne Taille geht das nicht :(

 

die Idee von Sissy gefällt mir gut. Das Shirt hätte nichts mehr von Kartoffelsack, Ein leichter Wasserfall wäre auch da und die eher blassen Farben des Stoffs wären nicht mehr direkt an deinem Gesicht (ich würde für dich ja einen roten Stoff bevorzugen ;)).

 

Ein Versuch wäre es wert :)

Ich glaube, so wie es jetzt ist, würdest du das Teil eh' nicht tragen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Sissis Wasserfalllösung gefällt mir supergut. Ich habe da gleich mal ein Muster genäht und sobald ich wieder zu Hause bin, zeige ich euch wie ich das machen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein Muster aus einem Reststoff gemacht und mir an die Brust geworfen. Eigentlich hatte ich mich auf eine ganze Experimentier-Reihe eingestellt, aber beim ersten Versuch gefielen mir gleich Ausschnitttiefe und Stoff-Fall.

 

 

IMG_6925.jpg.8d4436e856fa2d98945c84fbc38920ab.jpg

 

 

dann habe ich es wieder auseinandergenommen

 

IMG_6926.jpg.6fd33829f90deb5ef43038a8d2fd85d2.jpg

 

und als Schnittmuster auf mein zugeschnittenes Basic-Shirt gelegt

 

IMG_6927.jpg.52228e9c4e42448c84f8524f29ae6454.jpg

 

Wichtig ist dabei, dass die Schulterbreite später mit der vom Rückenteil übereinstimmt. Die gerade Oberkante vom Wasserfalleinsatz liegt auf dem schwarzen Stoff im Stoffbruch.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und damit der Wasserfall hinten ein Gegengewicht bekommt (auch optisch), habe ich eine schwarze Passe an das Rückenteil gebastelt. Die Passe ist gedoppelt, so habe ich gleich elegant den Ausschnitt vesäubert. Wer genau schaut, erkennt es, denn ich habe es auf dem Bild noch nicht ausgebügelt.

 

IMG_6929.jpg.8f3ecaa5ebf2f312d2981deee52d3a08.jpg

 

Ich freue mir gerade ein Loch ins Knie, weil ihr mir so toll geholfen habt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja jetzt mal gespannt auf den Unterschied, wenn Du es an hast. Und nehm mir ein Beispiel an Deinen Nähkünsten. Muss ich noch laaaaaaaange üben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, viel besser! Die Farben sind immer noch nicht Deine (und ich bin froh, dass ich Dir damit nicht zu nahe getreten bin - ich hatte abgedrückt und dachte dann erst nach...:o), aber das Schwarz oben passt wieder gut und die Passform ist überhaupt viel besser.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht um Welten besser aus! Bei dem ersten Teil sah es so aus, als würde Deine komplette Vorderfront absacken. Dadurch, dass jetzt die waagerechten Linien wirklich waagerecht verlaufen, wirkst Du vornerum um einiges straffer ;)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.