Zum Inhalt springen

Partner

Violetta von MamuDesign - Falten im Brustbereich?


matoni

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

kennt sich jemand mit dem Violetta-Schnitt von MamuDesign aus????

 

HILFEEEE. Ich habe schon 2 Lernshirts für die Tonne hergestellt, weil ich es einfach nicht schaffe, die Falten im Brustbereich zu nähen. Könnte mir Nählaie bitte jemand erklären, wie ich die Falten nähen muss. Ich komme einfach mit der Anleitung im Schnittmuster nicht klar. Sieht man die Falten(nähte) von außen oder näht man die nur auf links?:confused:

 

Lieben Dank

matoni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • matoni

    4

  • doris

    2

  • Josame

    1

  • kleingemustert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was steht denn in der Anleitung? Ich habe mir den Schnitt einmal angeschaut, nur sieht man auf den Bildern nicht allzuviel. Aber für mich sieht es so aus, als wären es lauter kleine Kellerfalten. Diese nähst du auf der linken Seite, hier hast du eine Zeichnung und Erklärung dazu.

LG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Anleitung gerade mal geöffnet. Da steht folgendes:

 

"1. Vorderteil vorbereiten, indem Sie es mit Falten versehen. Bitte die

Markierungen dabei beachten. Jede Falte in der Mitte falten und mit

einer geraden Naht steppen. !!! Bitte steppen Sie die Enden der

Falten nicht sofort fest. Die Falten können später bei einer

Probe nach Wunsch verlängert oder verkürzt werden.

Falten nähen:

1.1. Mit der mittleren Falte beginnen. (Bei Streifen-Stoffen unbedingt die

Falte an einigen Stellen mit Nadeln heften, damit sich beim Nähen die

Streifen nicht verschieben.)

1.2. PARALLEL an diese Naht die Falten zuerst rechts und dann links ausrichten und BÜGELN, dann nähen.

1.3. Diesen Vorgang systematisch wiederholen: jede Falte vor dem Nähen

PARALLEL an die vorherige ausrichten und BÜGELN.

1.4. Die mittlere Falte zu beiden Seiten gleichmäßig öffnen und bügeln.

Die Falten rechts und links werden nach außen gebügelt."

 

Es ist echt zu Haareraufen. Ab 1.1. komme ich nicht klar. Da steh ich echt auf der Leitung:confused:

 

LG matoni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Schritt 1.2 beschreibt genau die Kellerfalte, wie ich sie oben verlinkt habe, schau dir die Anleitung einmal genau an, die Zeichnung zeigt dir genau, wie du nach dem Nähen der Falte diese bügeln sollst.

LG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... Also falte ich rechts auf rechts und nähe einmal die Falte entlang. Danach mache ich die Falte platt (Knickfalte auf Naht) und fixiere die Falte oben mit einer Quernaht. Muss ich dann unten (Brustbereich) einmal quer über alle Falten nähen, um diese zu fixieren?

 

LG matoni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lese das so (nachdem ich mir das Modell angeschaut habe): Die mittlere Falte ist eine Kellerfalte, alle übrigen sind einfache Falten, jeweils nach Links oder Rechts gerichtet. Alle mit dem gleichen Abstand zu einander.

 

Man näht die mittlere Falte zuerst, damit man was hat wonach man sich richten kann damit alles gerade bleibt. Nix festnähen oder plattmachen, man behält sie lose damit man umlegen kann, beim Nachmessen/Markieren.

 

Nachdem die mittlere Falte genäht worden ist, kann man mit den Falten auf der einen Seite beginnen. Die mittlere Falte ist dann richtungsweisend. Man näht die Falten eins nach der anderen.

 

Danach kann man mit den Falten auf der anderen Seite beiginnen. Man nimmt dabei auch die mittlere Falte als Richtungsweiser, damit alles gerade wird.

 

Wenn alle Falten fertig genäht sind, dann erst bügelt man sich die mittlere Kellerfalte zurecht und fixiert sie. Die anderen Falten bügelt man dann Richtung Rechts bez. Links (nicht als Kellerfalten, sondern einfache Falten).

 

Vielleicht hilft das weiter :)

 

Das "unten fixieren" würde ich erst nach der Anprobe machen. Wie auch in der Anleitung empfohlen, man könnte später etwas an der Länge ändern wollen. So würde ich das machen. Unten fixieren ist vielleicht sowieso überflüssig? Ich habe unten herum nicht fixiert, bei einem sehr ähnlichen Shirt das ich vorigen Sommer genäht habe. Die Falten an diesen Shirt waren jedoch vielleicht 1 cm schmaler. Sie waren nur oben im Auschnittbund festgemacht. Wurschtelt überhaupt nicht hin-und-her beim Tragen sondern bleibt wo es sein soll.

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

@kleingemustert: Wenn ich so über das, was ich bisher so angestellt habe, nachdenke, klingt Deine Erklärung sehr einleuchtend. Es wird also alles auf der linken Seite genäht mit jeweils nur 1 Naht und in die entsprechende Richtung gebügelt. Ich habe nämlich angenommen, dass die Falten erst auf der linken Seite mit einer Hilfsnaht fixiert werden und dann auf der rechten Seite festgenäht werden. Das geht vllt. auch (habe die Nähte mit einem Zierstich abgesteppt), aber die Nähte soll man ja außen nicht sehen.

 

Ich versuche es mal nach Euren Beschreibungen. Das sollte dann endlich funktionieren. Ich finde den Schnitt echt süß und problemzonentechnisch elegant:p

 

LG matoni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...