Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Silikonspray für den Quilttisch


Kattinka

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Ihr LIeben,

Brauche mal wieder einen Rat. Ich habe in den letzten Tagen mal wieder viele Tutorial Videos aus den USA gesehen um mich ein wenig im Free Motion Quilting fortzubilden ,ein paar neue Musterideen zu bekommen und wollte endlich auch mal den Silikonspray auf meinem Tisch probieren den die Amis oft nutzen und auf den viele so schwören.

Ich bin mir aber nicht sicher welches ich nehmen kann. Hat jemand eine Markenempfehlung für mich, kann ich jedes nehmen, bekomme ich das im Baumarkt ioder doch besser aus einem Quiltshop, hinterlässt es wirklich keine Flecken auf meinem Stoff????

Bekommt man so etwas in Deutschland überhaupt? Ich habe in Google unter Silikonspray zum Quilten nichts gefunden.

Oder sollte ich doch lieber meinen lieben Mann bitten mir amerikanischen Spezial Spray aus Chicago mitzubringen nächste Woche?

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe.

Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kattinka

    3

  • Bloomsbury

    2

  • eigenhaendig

    1

  • slashcutter

    1

Oder sollte ich doch lieber meinen lieben Mann bitten mir amerikanischen Spezial Spray aus Chicago mitzubringen nächste Woche?

Yepp. Die Gelegenheit würd ich nutzen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja..den hatte ich auch gefunden auf meiner Suche...leider steht eben nicht dabei WAS sie genau benutzt und ob es sich bewährt hat...lustig ist es allemale...

 

Na klar kann ich meinem armen Mann den Koffer mit Sylicon Sewing Spray vollpacken ( er ist Kummer gewöhnt, im letzten Jahr durfte er den Zöllnern die Vorzüge des Mitführens einer kompletten Accuquiltausrüstung auf Reisen erklären:nix::nix: ) aber es muss doch auch hier so etwas zu kaufen geben, oder?

Liebe Grüße Kattinka

Bearbeitet von Kattinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kattinka,

ich verwende einen ganz normalen Silikonspray aus dem Baumarkt.

NIGRIN Silikon-Gleitspray heißt er.

Bisher habe ich noch nirgends Flecken bekommen.

Bei einem Kurs für freies Quilten wurde uns gesagt, dass man jeden handelsübliche Spray verwenden kann. Es wird ja nur der Acryltisch damit eingesprüht.

Viel Spaß!

 

LG, irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch vorstellen, dass "Bügelhilfe-Spay" geht (keine Sprühstärke!!).

So glatt wie das Laminat immer nach dem Buegeln war, wenn ich es benutzt hatte, kann ich mir gut vorstellen, dass es dem Silikon-Spray entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bisher immer diese Dauerbackfolien (möglichst aus dem Profibereich) benutzt, aber vielleicht klappt das ja mit dem Spray sogar noch besser... -

Das werde ich garantiert probieren - danke für den Tip. :D

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:-),

Habe ich das richtig herausgelesen...ihr nutzt das Silikonspray fuer den Anschiebetisch?

Ich habe seit Jahren eines imNaehzimmer stehen, weil ich es fuer Metallicgarn nutze, das habe ich im Heimwerkermarkt gekauft, dadurch gleitet das Garn mit weniger Sprisseln durch die Fadenfuehrung, gerade beim freien quilten super.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mir jezt gerade den Gesichtsausdruck meines Allerliebsten vor, wenn ich ihn beauftrage, mir neben den ganzen anderen zweckentfremdeten "Kleinigkeiten" auch noch Silikonspray für mein Nähzimmer aus dem Baumarkt mitzubringen...der glaubt mir langsam nicht mehr, dass ich da drin wirklich nur nähe!:D

 

Aber mal im Ernst: Lässt sich das Silikonspray dann anschließend auch wieder problemlos vom Tisch/Fußboden wegwaschen? Oder habe ich das dann dauerhaft auf der Oberfläche drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wüsste ich auch gerne noch... Nicht dass ich gleich zu Anfang mein neues Baby vermurkse...ich meine den Anschiebentisch mit Flecken versehe...

Liebe Grüße Kattinka...die sich in diesem Jahr über das scheußliche Osterwetter sowas von freut weil sie in aller Rufe und ohne schlechtes Gewissen ihre neue Maschine einnähen kann....yipppehhhh...:freu:.

Bearbeitet von Kattinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, manches muss man auch einfach selbst ausprobieren, denn die vielen Tipps, die ich in den vergangenen Jahren mitgelesen habe, haben sich auch teilweise widersprochen.

Hier kann man auch etwas dazu lesen; vor dem Silikonspray mit Öl wird gewarnt.

 

Mein Anschiebetisch wurde mit Autowachs poliert. Darauf rutschte mein erster großer Quilt auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär es mit einer Sew-Slip Matte? Die ist auf der einen Seite so bißchen wie Gummi, damit sie nicht rutscht, oben ist sie ganz glatt. Ein Loch für die Nadel ist drin, das man auch größer schneiden könnte, wenn man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.