Zum Inhalt springen

Partner

Software für Schnittkonstruktion


Happy59

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da mir nie ein fertiger Schnitt passt, habe ich schon alles mögliche zur Schnitt-

erstellung/-korrektur versucht.

Hat jemand einen Tipp für eine gute, nicht zu komplizierte und noch bezahlbare

Schnittkonstruktions-Software? Und dann bitte in deutscher, nicht in englischer Sprache?

Oder hat sonst noch jemand andere Tipps, wie ich zu passenden Schnitten

kommen kann?

 

Jedem, der antwortet, schon mal herzlichen Dank!

Liebe Grüsse

Happy59:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • lea

    1

  • lotos.bluete

    1

  • Happy59

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dafür gibt es ein ganzes Unterforum:

Schnittmuster Software - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Lies Dich doch dort erst mal ein bisschen ein.

 

Und dann wäre es wichtig, dass Du Dir darüber klar wirst,

ob Du Schnitte von Grund auf konstruieren willst (dazu braucht es übrigens im Prinzip keine Software, das geht mit Papier und Lineal)

oder ob Du einen Schnitt für ein bestimmtes Modell angepasst auf Deine Maße

erzeugen möchtest.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für den Anfang hier schon mal meine kleine Linkliste, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

 

Kerstins Schneider-Links

 

Zu den meisten Programmen findest du im Forum hier auch Erfahrungsberichte. Von allen gibt es kostenlose Demo-Versionen mit unterschiedlichem Funktionsumfang.

 

Für kleines Geld und auf deutsch wäre z.B. Lekala und Golden Pattern. Da kaufst du jeweils Einzelschnittmuster bzw. Kollektionen.

 

Wichtig: Jede Standard-Konstruktion geht auch von einem Standardkörper aus. Das heißt, selbst wenn du deine eigenen Maße eingibst, geht die Konstruktion aufgrund bestimmter vorgegebener Formeln davon aus, dass du einen halbwegs Standardkörper hast. Ein solcher Schnitt wird daher in der Regel schon besser passen als ein Standardschnitt in einer einzigen Standardgröße. Aber je mehr Figureigenheiten du hast (z.B. Haltungsfehler, größere Abweichungen beim Brustumfang etc. pp.) desto stärker wirst du auch den so erstellten Schnitt noch ein wenig auf dich maßschneidern müssen. Also vielleicht nicht direkt den teuersten Stoff mit so einem Schnitt zuschneiden... :)

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Kennst du dich schon mit Schnittkonstruktion aus? Wenn nicht, dann empfehle ich dir, mal einen Kurs (beispielsweise bei der VHS) zu besuchen. Ein gutes Buch ist auch Schnittkonstruktion für Damenmode.

 

Ich habe das Programm Patternmaker - es kommt aus Holland und ist auf Deutsch. Es ist jedoch nicht ganz billig und auch nicht sooo selbsterklärend. Man sollte sich schon etwas mit Schnittkonstruktion auskennen, denn es ist im Grunde ein CAD-Programm, mit welchem sich Schnitte von Grund auf konstruieren lassen. Es gibt ein paar wenige Grundschnitte, aber der Schwerpunkt liegt auf der eigenen Konstruktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann möchte ich noch den Garment Designer ins Feld werfen. Leider auf englisch, aber mit einem sehr guten deutschsprachigem Forum. Beim Garment Designer kann mit mit Standardmaßen, mit wenigen persönlichen Maßen oder mit ganz vielen persönlichen Maßen arbeiten. Dabei kann man unterschiedliche Maße vorne und hinten, rechte und linke Seite berücksichtigen. Du bekommst verschiedene Schnitteile auf dem Bildschirm angezeigt, die Du am Bildschirm direkt noch verändern kannst.

 

Für mich habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich in allen Fällen (Schnittkonstruktion per Hand oder Garment Designer) noch persönliche Schnittveränderungen vornehmen muß (u. a. FBA). Beim Garment Designer kann ich diese Änderungen direkt am Bildschirm vornehmen.

Und es ist erforderlich, erst einmal ein Probemodell zu nähen. Das ist beim ersten Mal sehr zeitaufwändig. Gutes Messen von einer zweiten Person ist Voraussetzung. Du findest hierzu im Forum sehr viele Threads.

 

Es gibt auch viele kleine Probleme in den Körperproportionen, die von Maßschnittmustern nicht 100 %ig dargestellt werden. Da muß man noch nacharbeiten. Ich spreche da aus eigener Erfahrung und ich bin nicht übergewichtig.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...