Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Riss in der Lederjacke


KarLa

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits,

mein Mann hat in seiner geliebten Lederjacke einen Riss.

Und zwar oberhalb der Paspeltasche ins Leder gerissen.

 

Er wollte sie schon wegwerfen.

Ich habe sie zerlegen wollen, um wenigstens das Leder noch nutzen zu können.

Allerdings tut es mir in der Seele weh, das schöne Stück so schnell aufzugeben.

 

Hat vielleicht von Euch jemand eine Idee wie man die Jacke noch retten könnte?

 

Viele Grüße,

Karin

Lederjacke1.jpg.99a537db478272cfe1afabf10b352520.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarLa

    7

  • nalpon

    2

  • Engelmann Hedi

    1

  • Pinselwascher

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin kein Perfektionist, und ich trage meine Kleidung auch noch mit deutlichen Zeichen des Gebrauchs... das mag nicht jeder.

 

Also, ich würde den Riss nähen. Ich würde in farblich passendes Garn einen Knoten machen und am äußeren Ende des Risses beginnen. So nähen: Ca. 2 mm neben dem Riss von unten nach oben stechen, Faden von oben in den Riss führen und auf der anderen Seite wieder 2 mm neben dem Riss von unten nach oben ausstechen.

Der Faden wird nicht über beide Risskanten geführt, sondern immer nur bis zum Riss und dann unter dem Leder weiter. Es soll so eine Art Fischgrät-Muster entstehen. Blöd zu beschreiben. Es sollen die Kanten verbunden werden, ohne übereinander zu rutschen.

Am Rand der Tasche einen festen Riegel machen und den Faden in den Stichen der Paspeltasche vernähen.

 

Unsichtbar ist das nicht, was Besseres fällt mir aber nicht ein. Was drüberkleben sieht IMO noch "geflickter" aus, wenn es denn hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde das nicht nähen sondern kleben. Allerdings von innen.

 

Hast du in deiner Nähe vielleicht einen Sattler? Wenn ja würde ich ja mal anrufen und nachfragen, welchen Kleber man dafür nimmt. Dann ein Stück Leder von innen aufkleben und dabei die Ränder des Risses aussen gut aneinanderlegen.

 

Ob das so funktioniert weiß ich nicht, aber so würde ich es versuchen.

 

LG farbenfreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich plädiere auch für Kleben.

WO sitzt die Paspeltasche denn? Brusttasche oder tiefer?

 

Falls die Klebestelle doch noch ins Auge fällt: einen passenden Sticki besorgen oder machen und drübersetzen.

wenn dein Mann Humor hat, sowas wie SOLLBRUCHSTELLE oder SICHERHEITSRISS oder .......

 

liebe Grüße

Lehrling

 

ich heb mir für sowas die Lederetiketten von alten Jeans auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde bei meiner Lederjacke auch ein Stück Leder von innen dagegen kleben, im Fachhandel machte man mich auch darauf aufmerksam, dass der Kleber für Leder geeignet sein muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich bekam vor einiger Zeit auch eine Lederjacke zum flicken *Freudepur* :p

Am liebsten hätte ich den doch recht großen Riss mit einem Flicken verdeckt, leider hatte ich kein passendes Stück Leder. da es schnell gehen sollte habe ich es von Hand genäht.

Hier schon zur Hälfte fertig

 

59818_550518508295383_1243839783_n.jpg.2da2f7ebd7d901d9924e381a913b2e18.jpg

 

Und hier das Endprodukt:

579532_550518521628715_501200629_n.jpg.bf2aafe5cf1505b77014297b972b4d91.jpg

 

Zu meiner Verteidigung möchte ich erwähnen das an der Jacke vorher schon jemand "verschlimmbessert" hat mit einer NähMa und weißem Faden.

 

Naja, aber tragbar ist sie trotzdem jetzt und wenn es wieder aufreißt: JETZT habe ich einen passenden Flicken. :D

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

danke für die guten Ideen.

 

Meine bevorzugte Variante wäre die Klebemethode.

Nun habe ich mir zwei Alternativen überlegt:

 

1. von innen ein Stück schwarze Vlieseline dagegen kleben, so dass der Riss zusammenhält.

 

2. mit Flickpulver von Goldzack kleben. So weit ich weiß, ist das auch für Leder geeignet. Oder gibt es Gegenstimmen?

 

Welche Variante ist Eurer Meinung nach die bessere?

Dass das Ganze nachher nicht sehr belastbar sein wird ist schon klar.

Aber uns wäre es schon genug, es wäre optisch ok.

 

@Lehrling,

die Paspeltasche sitzt unten Richtung Saum. Es ist also nicht direkt ein Eye - Catcher.

 

Danke, dass Ihr mit mir überlegt wie man das gute Stück noch retten könnte :hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde das nicht nähen sondern kleben. Allerdings von innen.

 

Hast du in deiner Nähe vielleicht einen Sattler? Wenn ja würde ich ja mal anrufen und nachfragen, welchen Kleber man dafür nimmt. Dann ein Stück Leder von innen aufkleben und dabei die Ränder des Risses aussen gut aneinanderlegen.

 

Ob das so funktioniert weiß ich nicht, aber so würde ich es versuchen.

 

LG farbenfreak

 

Genau so würde ich es auch machen. Der benötigte Kleber ist ein Kontaktkleber für Leder, die guten gibt es aber fast nur im Großhandel, Schuhmacher oder Sattler haben sie natürlich, z.B. von Renia. Und die Fachleute wissen auch, wie man den Kleber richtig anwendet (mit dem Hammer). ;)

 

Anschließend kann man den evtl. noch leicht sichtbaren Riss farblich anpassen, auch Flüssigleder wäre zur Endkaschierung eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für Eure Hilfe.

Ich bin auch der Meinung, dass Kleben das Beste sein dürfte.

Ich habe ein Leder Reparaturset bestellt. Es enthält folgende Zutaten:

 

Lederkleber, Flüssigleder und 10 cm Spannstoff zum Verstärken

 

Das Ganze kostet inkl. Versand rund 25 Euro. Also nicht so viel, wie eine neue Jacke...

 

Falls es nicht klappt kann ich immer noch die Taschenvariante wählen ;-).

 

@ Hannelore,

Deine Tasche ist sehr schön geworden!

 

Nun warte ich auf das Set und werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten, wenn ihr wollt.

Danke nochmal für Eure Unterstützung und nun dürft ihr noch die Däumchen drücken, dass es auch klappt...

 

Liebe Grüße

Karin

P.S. Letztes Jahr um diese Zeit durfte ich den RV in seiner Outdoorjacke wechseln. War bestimmt ätzender als das hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde das nicht nähen sondern kleben. Allerdings von innen.

 

 

LG farbenfreak

 

Ja, ein Stück Leder mit Lederkleber einschmieren, durch das Loch schieben, alles auf einen Tisch legen, damit das untere Lederstück schön glatt liegt, und dann von hinten festkleben, dabei den Riß schön ausrichten, damit man es nicht mehr sieht. Hab ich auch schon gemacht. Muß aber Lederkleber sein und gut einschmieren damit das, vor allem vorn an den Rißenden gut klebt, aber auch nicht zuviel, damit er nicht überall rausquillt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin wieder da und möchte euch vom Schicksal der Jacke berichten.

 

Das Reparaturset mit Kleber, Flüssigleder und Spannstoff war schon am nächsten Tag im Briefkasten. Wir konnten also an die Arbeit gehen.

 

Werkzeug1.jpg.fcca7d6294a59de900148511223d7b1a.jpg

 

 

 

Bevor wir den Riss in Angriff nehmen konnten, musste ich erst einmal die Paspeltasche von Hand etwas zunähen. Die Naht war nämlich auch etwas auf.

Mit der Maschine konnte ich es nicht steppen, weil ich etwas vom Paspelrand weg bleiben musste um den Riss schon etwas beischieben zu können.

Da war Handarbeit besser.

 

Riss1.2.jpg.40f91cb443fea50295d2c99d6a64715b.jpg

 

Danach haben wir den Spannstoff in das Loch gesteckt. Noch ohne ihn mit dem Kleber eingestrichen zu haben. So waren wir sicher, dass der Kleber nicht dorthin gelangt, wo er nichts zu suchen hat.

 

Spannstoff1.jpg.36d7bbf11c218a752544f3637e99021a.jpg

 

Dann haben wir den Stoff in dem Loch mit dem Kleber eingestrichen. Nicht zu dick aber auch nicht zu dünn, damit es auch hält.

Danach den Riss schön beidrücken, dass die Kanten aneinander stoßen.

 

456033107_Spannstoffkleben1.jpg.58a0e76366632b9b219a6b4802b530d6.jpg

 

Der nächste Schritt war dann den Riss mit dem Flüssigleder zu bestreichen.

Das haben wir insgesamt 5x gemacht.

Wir haben immer dünn eingestrichen, mit einem Tuch etwas drüber getupft und das Ganze trocknen lassen.

Das Trocknen geht schnell ( ca. 15 Minuten ).

 

725285476_Flssigleder1.jpg.2dc55618de9ee61bef6b60f37ee5802b.jpg

 

Mit dem Endergebnis sind wir sehr zufrieden.

Man sieht zwar eine kleine " Narbe". Aber, wenn die Jacke angezogen ist, fällt diese wirklich kaum auf.

Es sieht nicht so krass aus wie auf dem Foto.

 

Fertig1.jpg.c008c2e7ae5c7353791bd113b9d74a6a.jpg

 

Fazit:

Ein Riss im Leder ist kein Grund, das Teil zu entsorgen.

Das Ganze Set hat 25 Euro gekostet. Eine neue Lederjacke wäre teurer gewesen.

Abgesehen von dem ideellen Wert, den die Jacke für meinen Mann hat. Es ist nämlich seine Lieblingsjacke...

 

Viele Grüße

Karin

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal.

Wenn mir jemand erklären möchte, wie ich die Bilder jeweils unter den passenden Text bekomme, wäre ich dankbar.

 

Das letzte Bild ist das Bild von der fertigen Reparatur. Das Bild davor ist der erste Durchgang mit dem Flüssigleder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Bilder als Anhang eingefügt oder über einen externen Host?

 

Wenn Du das als Anhang machst, gehst Du oben auf die Büroklammer und kannst dann auswählen, welche Bilder hochgeladen werden sollen. Die sind dann aber noch nicht im Text.

 

Dann gehst Du dort hin, wo Du das Bild im Text haben willst, dann auf die Büroklammer und wählst das Bild aus, das jetzt da hin soll. Dann erscheint im Text ATTACHMENT und eine Nummer, dann das nächste Bild usw.

 

In der Vorschau kannst Du sehen, ob alles funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zur Lederreparatur braucht ihr nicht unbedingt einen Spezial Kleber sondern Köfix geht genau so gut. Besorgt euch vom Schuster einen Lederrest in der Farbe und Stärke wie die Jacke ist. Ich mache immer eine Naht in der Nähe auf und komme so leichter an die kaputte Stelle und kann dann nach unten beschriebener Vorgehensweise arbeiten. Mesit reicht schon ein 1 x maliges einstreichen denn obiger Kleber ist stärker und wird auch von Schustern verwendet. Ist alles gut getrocknet und geklebt kann ich auch wenn gewünscht mit der Nähma drüber gehen. LG HEdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hedi,

ja, ich glaube auch, dass man anderen Kleber verwenden kann.

Allerdings gibt es in meiner Umgebung keine echten Schuster mehr. Nur noch diese Sohlenflicker im Supermarkt.

Deshalb habe ich das Set bestellt.

Den Kleber haben wir allerdings auch nur 1x drauf gestrichen.

Das Flüssigleder mussten wir 5x drüber streichen. Es zieht immer gut ein und man muss so oft drüber bis man die defekte Stelle nicht mehr sieht. Es schließt dann mit der Lederoberfläche ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pattex Kraftkleber, der riecht wie der aus der Schusterei.

 

Damit hab ich auch schon erfolgreich Schuhsohlen geklebt.

 

Auf beiden Seiten auftragen. Antrocknen lassen und dann mit dem Hammer bearbeiten. Der hält so fest wie er behämmert wird. Und das stimmt auch.

 

Den gibts wenn nicht im Schreibwarenladen dann im Baumarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.