Zum Inhalt springen

Partner

Welcher knitterfreie Stoff für Kissen ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte für das neue Sofa einer Bekannten Kissen nähen und auch etwas darauf applizieren. Der Stoff soll aber nicht knittern. Sprich wenn man sich mal kurz daran anlehnt, man das Gefühl hat, man müsste gleich das Bügeleisen zücken. Es soll aber auch nicht so ein dicker schwerer Stoff sein.

Am liebsten wäre mir natürlich Baumwolle.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Umiak

    2

  • Capricorna

    1

  • dorafo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

 

wieso wäre dir gerade Baumwolle am liebsten, wenn ich fragen darf? Gerade Baumwolle ist nämlich idR sehr knitteranfällig. :o

 

Nicht umsonst sind die richtigen Möbel- und Deko-Stoffe meist aus Polyester, oder haben zumindest einen sehr hohen Anteil davon drin. Von Deko-Taft über Velours bis Wildlederimitat (Alcantara) aus Microfaser ist die Bandbreite ziemlich gross.

 

Alcantara wäre vielleicht gut geeignet; der müsste dünn genug für Applis sein. (Allerdings idR nicht ganz billig. Vielleicht Reste bei ebay oder so...?)

 

Knittern tun die Deko- und Möbel-Stoffe eher nicht; im Gegensatz zu Stoffen, die für Kleidung vorgesehen sind. Daher lässt sich deine Anfrage nicht so richtig gezielt beantworten, weil fast jeder Deko-Stoff in Frage kommt. Wenn du unbedingt Kleidungs-Stoffe verwenden möchtest, würde ich am besten im Laden in natura je eine Ecke des Stoffes zusammen knüllen, und dann gucken, wie er danach aussieht. Auch hier dürften aber die Polyester-Stoffe klar im Vorteil sein, die ja auch jeder gutsortierte Laden für Deko-Zwecke vorrätig hat... :)

 

Wenn du nach Möbelstoff Meterware googelst, bekommst du auch jede Menge Online-Shops. Ich würd da erstmal durch surfen und gucken, was dir ins Auge fällt. Dann könnte man konkreter Rat geben; auch kann man eigentlich immer Stoffproben bestellen, was ich empfehlen würde!

 

Ich fürchte, ich bin nicht so besonders hilfreich, oder? ;) Vielleicht hat ja jemand anders noch den genialen Tipp für dich... :)

 

Wobei ich für meine Nichte auch mal Kissen aus Patchwork-Baumwoll-Stoffen genäht habe, mit Applis drauf. Wenn das Füllungs-Kissen darin die richtige Größe hat, dürfte das eigentlich auch nicht so besonders knittern, denke ich. Nur, wenn man mit dem Gesicht drauf liegt, hat man die Knitter woanders, nämlich im Gesicht... :rolleyes: ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe einfach Reststoffe von unseren neuen Stuhlbezüge genommen.

Es ist zwar Möbelstoff, fühlt sich aber angenehm an und läßt sich sehr gut mit einer normalen Näma vernähen. (polstereibedarf.de)

Diese Stoffe gibt es inzwischen in riesen Auswahl, mit Blumen, mit Karos, mit dings und bums - einfach traumhaft. Uns sooo teuer müssen sie auch nicht mehr sein, eigentlich sind sie nicht teuerer, als die Bekleidungsstoffe. Können aber mehr und sind strapazierfähiger!

 

Ah ja! Und die Füllung muss natürlich groß und füllig genug sein, damit der Bezug schön stramm sitzt!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...