Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brillen als Accessoires


Gast Nähtante89

Empfohlene Beiträge

Gast Nähtante89

Hallo,

also ich möchte mir demnächst mal wieder eine Brille kaufen. Meine alte ist schon ziemlich kaputt und ich brauche auch mal wieder eine andere Sehstärke. Ich trage meine Brille allerdings nciht immer. Ich bin Kurzsichtig und trage sie nur zum Autofahren oder zB wenn ich weiter weg etwas lesen oder sehen möchte, zB wenn ich mir eine Show angucke. Nunja, ich habe nun gelesen, das Brillen mit einem breiten Rahmen immer noch sehr in sein sollen. Was haltet ihr denn von diesen Brillen? Vlt kurze Infos zu mir, ich würde sagen ich habe ein ovales bis rundes Gesicht und lange Haare. Ich habe auch schonmal so eine Brille probiert und die Verkäuferin fand es auch gut, aber ich habe wohl ein Gesicht wo man so ziemlich alles tragen kann, deshalb dachte ich ich könnte mich dann vlt auch mal was trauen. Trotzdem ist es mir wichtig mal zu fragen, was ihr von so Brillen allgemein haltet. Ich möchte nicht so einen Brille tragen, wenn sie vlt mir gefällt aber alle um mich herum denken ich sehen schrecklich alt aus mit der Brille... Also was sagt ihr dazu? :)

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt; Links zu Händlern oder Shops bitte nur im Markt oder der Händlerbesprechung posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    4

  • Devil's Dance

    3

  • Kasi

    2

  • Strickforums-frieda

    2

Nunja, ich habe nun gelesen, das Brillen mit einem breiten Rahmen immer noch sehr in sein sollen. Was haltet ihr denn von diesen Brillen?

 

Ja, diese Brillen sind immer noch modern. Insbesondere dann, wenn sie eigentlich sogar zu groß sind für das Gesicht, dann erst sind sie richtig cool.

Daher halte ich nichts von den Brillen. Ich trage meine 8 bis 10 Jahre, und so eine Brille ist in zwei Jahren wieder out.

 

... aber ich habe wohl ein Gesicht wo man so ziemlich alles tragen kann, ...

 

Woraus schließt Du das? Meiner Erfahrung nach hat jedes Gesicht seine speziellen Eigenschaften, so dass bestimmte Brillentypen passen. Davon gibt's aber viele, so dass man immer gut Auswahl hat.

 

Trotzdem ist es mir wichtig mal zu fragen, was ihr von so Brillen allgemein haltet.... Also was sagt ihr dazu? :)

 

Was möchtest Du denn jetzt hören? Brillen sind ein Stilmittel, wenn sie gut ausgewählt sind ziemlich klasse und machen aus langweiligen Gesichtern durchaus ausdrucksvolle. Falsch ausgewählt können sie alles kaputt machen. Und wenn man auf leuchtende Farben steht, sollte man mehrere Brillen zur Auswahl haben, damit's nicht zu bunt wird.

 

Und ganz nebenbei helfen Brillen auch noch, dass man auch selbst gut sehen kann. Finde ich kein ganz schlechtes Argument für Brillen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage schon seit meinem 11. Lebensjahr ein Brille. Für mich gehört sie also zu mir, da ich mich ohne gar nicht mehr kenne.

Vor einiger Zeit habe ich die "Switch it" für mich gefunden. Hier hat man die Brillengläser in der notwendigen Stärke und die Bügel kann man je nach Laune oder Kleidung selber wechseln. Das finde ich besonders gut, da bei einer Brille ja die Gläser meist das teuerste sind und man so die Brille wirklich als Accessoires verwenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein guter Optiker sollte dir deine Fragen beantworten können. Ebenso herausfinden was zu dir passt und womit du dich wohlfühlst.

Also ruhig mal reingehen und anprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähtante!

Was man von Brillen allgemein hält, zählt ja meist nicht, wenn man eine braucht. Natürlich würde ich lieber gar keine Brille tragen, aber wenn ich das täte, würde ich nicht viel sehen. Also muss das kleinste Übel her.

Diese Brillen mit breitem Rand in Übergröße entstellen jedes Gesicht. So ein Monstrum musste ich als Kind mal unfreiwillig tragen.

Meine letzten beiden Brillen (normale Brille und Sonnenbrille) habe ich mir randlos machen lassen. Und ich muss sagen: Etwas anderes als randlose Brillen kommt mir nie wieder auf die Nase. Erstens sind die viel leichter als Brillen mit Rand und der entscheidende Vorteil ist, dass man selbst zum Brillendesigner werden kann. Die Glasform ist völlig frei wählbar. Ich habe sie mir auch selbst gezeichnet (Das muss man aber nicht. Ein Optiker hat immer einen ganzen Kasten Beispielgläser da). Und Du kannst mit jeder neuen Glasstärke auch eine andere Glasform wählen, ohne Dir gleich ein neues Gestell zu kaufen.

Ich will ja keine Werbung machen, aber wenn ich Dir die beste Brille empfehlen sollte, würde ich Dir zur "Minimal Art" von Silhouette raten. Diese Brille ist die unauffälligste Brille, die man tragen kann (ich glaube, auch die leichteste, aber da weiß ich nicht, ob Lindberg oder Silhouette gerade vorn liegt). Sie trägt sich auch superbequem (ist kaum zu spüren). Allerdings ist sie auch nicht gerade billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Brillen mit breitem Rand in Übergröße entstellen jedes Gesicht.

Das finde ich ehrlich gesagt auch. Gaaaanz selten seh ich mal jemanden, wo so eine Nerdbrille halbwegs nach was aussieht aber das ist sehr selten.

 

Brillen bei Kurzsichtigkeit verkleinern die Augen (ok, kommt auch immer auf die Stärke der Brille an, an wie stark der Effekt ist) und mein Optiker sagte mir bei meiner letzten Brille (bin stark Kurzsichtig) dass es besser ist, möglichst kleine Gestelle zu verwenden.

 

Aber ansonsten würde ich auch vorschlagen, einfach mal zu einem guten Optiker (oder zu mehreren) zu gehen und dich beraten zu lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine sogenannte Switch-It. Das ist ein System, bei dem ich immer die Bügel austauschen kann. Dadurch habe ich die Möglichkeit, die Brille auch als modisches Nebenbei zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den möglichst kleinen Gläsern bei Kurzsichtigkeit hat den Grund, dass die Linsen für Kurzsichtige immer dicker werden, je weiter man nach aussen geht. Die Mitte ist die dünnste Stelle. Der Glasrand ist bei kleinen Gläsern also deutlich dünner als bei großen.

Am schlimmsten ist es bei viereckigen Gläsern. Was man teilweise so auf den Nasen Leute sieht, sieht manchmal schon sehr nach Glasbausteinen aus.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

Vor einiger Zeit habe ich die "Switch it" für mich gefunden.

 

Funktionieren die Switch-it Brillen eigentlich nur als rahmenlose, oder gibts auch Möglichkeiten, die mit "Gestell" um die Gläser zu machen? Finde die Idee nämlich ziemlich gut, aber randlose Brillen stehen mir nicht so gut.

 

Ich finde schon, dass Brillen ein modisches Accessoire sind, weil man je nach Brillentyp ganz unterschiedlich wirkt. Ich trage allerdings lieber Kontaktlinsen und habe daher nur eine richtige "Ersatzbrille". Außerdem habe ich eine Nerdbrille - mit Fensterglas. Die trage ich gerne auf Feiern, zum weggehen... ich finde ich sehe lustig damit aus und mags gerne. Für diese Brille wars mir aber trotzdem zu schade echte Gläser einbauen zu lassen, schließlich ist das nur ein Hype.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mittlerweile gibt es Switch It auch als Vollrandversion bei der dann allerdings nur noch die Bügel getauscht werden. Die Brücke (Mittelstück) für die randlose Version wird dann nicht verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin kurzsichtig und trage meine Brille auch meist nur wenn ich aus dem Haus gehe. Ich persönlich finde Brillen mit dickem Rand schrecklich. Die mit ganz dünnem Gestell gehen noch , aber für mich gibt es nur noch randlos. Meine Brille ist von Jette Joop und dazu noch selbsttönent. Das ist wunderbar, ich brauche nie eine extra Sonnenbrille mitnehmen, die Gläser tönen sich je nach Strahlungsintensität unterschiedlich dunkel (höhere Intensität - dunkelere Gläser). Funktioniert allerdings wegen der Frontscheibe nicht beim Autofahren ! Aber ich möchte sie nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin kurzsichtig, brauche aber auch eine Lesebrille - also ist die Gleitsichtbrille die optimale Lösung.

Ich habe mehr Brillen als Handtaschen, weil ich finde, dass sie viel direkter auf das Aussehen Einfluss nehmen.

Sparen kann man allerdings m.E. doch, zumindest bei meinem Optiker, der im Februar immer Markengestelle aus der vergangenen Saison für 10 € anbietet, Einstärkenbrillen insgesamt für 50 €, Gleitsicht für 100 €.

Meine Lieblingsbrillen sind von Cerrutti, Gianfranco Ferre, Romeo Gigli, Missoni und Exté.

Ich trage nur Metallgestelle (gerne Titan) mit nicht zu kleinen Gläsern, denn die passen weder zur Gleitsicht noch zu meinem Gesicht (Hutgröße 60 ;))

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das Ganze in "stärker" brauche, werde ich sicher auch darüber nachdenken - aber jetzt, bei -1,5/+1,25, geht es noch gut mit den einfachen Gläsern, und bei der Arbeit sowieso, denn so'n Pferd haut einem schon mal mit dem Schweif die Brille von der Nase ;)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das Thema Brille auch gerade aktuell, da ich mir vor einer Woche eine Neue bestellt habe bei meinem Optiker, nächste Woche wird sie wohl fertig.

 

Ich wollte eigentlich auch eine Brille mit dickerem Rahmen, aber die haben in der Mitte keine Pads für die Nase. Da ich sowas bereits als Sonnenbrille habe, und das irgendwie ständig rutscht und auch sonst unbequem für mich ist, hab ich dann aber doch nicht so eine genommen, obwohl sie mir sehr gut stehen.

 

Bis jetzt habe ich eine Randlose, das war für die erste Zeit auch in Ordnung für mich. Aber nun bin ich über den Punkt hinaus, daß eine Brille möglichst "unsichtbar" sein muß.

 

Hab mich dann für ein schönes Metallgestell in braun mit wechselbaren Bügeln entschieden.

 

Möchte dir noch als Tip mitgeben, wenn du dir eine Brille ausgesucht hast, erstmal reservieren lassen und ein paar Tage später nochmal hingehen und probieren (am besten mit einer zweiten Person). Dann ist mal wirklich sicherer, ob man das Richtige ausgewählt hat. Mir hat das sehr geholfen und zum ersten Mal in meinem Leben freu ich mich nun auf eine Brille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe 4 Brillen mit meiner Stärke.

Ich habe das Glück dass mein kleiner Optiker am Ort oft Angebote für 120€ Komplettbrille hat.

Mehrfachentspiegelt, kratzfest, dünn, Kunststoff.

Gespart wird da an den Fassungen. Die sind nicht so hochwertig wie die einiger Markenhersteller.

 

Ich trage meine aktuelle Brille von dort seid 4 Monaten durchgängig und merke keine Unterschiede zu den teureren die ich auch von dort hatte. Die wissen dort, dass ich durchaus gewillt bin richtig Geld da zu lassen (da halt nicht eine Brille pro Jahr sondern eine alle 3 Jahre), die hätten mich nicht falsch beraten.

 

Ich trage eine Nerd-Brille - seid 6 Jahren schon.

meine anderen sind für "hübsch" / Mädchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ovalen Gesichtern stehen in der Tat so gut wie alle Brillenformen. Viele der Brillenmodels in der Werbung haben ovale Gesichter. :)

Bei runden Gesichtern ist z.B. was rechteckiges vorteilhaft. Ich habe eher ein kantiges Gesicht, daher gehen bei mir am besten ovale Formen. Leider sind die im Moment so gar nicht im Trend. :(

Ich habe mir nämlich gerade eine neue Brille gekauft und war wirklich in jedem Geschäft. Allerdings hatte ich eine konkrete Vorstellung, eben klein und oval und aus Kunststoff und in einem schönen Braunton :) Leider gingen einige der Optiker darauf überhaupt nicht ein und wollten mir partout so ein Nerd-Modell oder was ganz Kantiges andrehen.

Zum Glück habe ich aber doch noch mein Wunschmodell gefunden. Es lag beim zweiten Durchgang einfach in einem Schaufenster und jetzt sitzt es auf meiner Nase. :D

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage jetzt seid ca. 3 Jahren eine Brille und ich hatte am Anfang auch eine randlose ( über den Gläsern schwarz, die bügel weiß ) trotz das sie schwarz weiß war , war sie sehr dezend. Nun da ich mich jetzt endlich dran gewöhnt habe eine Brille zu tragen wollte ich jetzt mal was anderes und habe mir eine komplett schwarze mit breiten rand gekauft.

Ich habe nur positive Komplimente bekommen , obwohl ich erst sehr skeptisch war. Da ich ein sehr schmales Gesicht habe ist es auch nicht so leicht was passendes zu finden, aber mit der bin ich voll zu frieden.

Aber es sieht schon ganz anders aus als vorher.

 

Lg

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten :)

Ja ich wollte einfach wissen, was ihr von Brillen mit so eine breiten Rand haltet, also nicht von Brillen allgemein. Zudem gibt es ja heut schon ganz viele Möglickeiten einen Brille zu entgehen und da meine ich nicht viele Möhren essen, sondern Lasern oder Kontaktlinsen. Das zu meinem gesicht wohl alles passt hat mir meine eine Optikerin gesagt. Deshalb bin ich ja auch ein bisschen ratlos :/ Ich habe aber nun mal den "Frauenrat" einberufen und werde mit ein paar Freundinnen die Tage mal losziehen und alles aufprobieren, was mir in die Finger kommt. Sie werden mir bestimmt sagen können, was zu mir passt und was nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten :)

Ja ich wollte einfach wissen, was ihr von Brillen mit so eine breiten Rand haltet, also nicht von Brillen allgemein. Zudem gibt es ja heut schon ganz viele Möglickeiten einen Brille zu entgehen und da meine ich nicht viele Möhren essen, sondern Lasern oder Kontaktlinsen. Das zu meinem gesicht wohl alles passt hat mir meine eine Optikerin gesagt. Deshalb bin ich ja auch ein bisschen ratlos :/ Ich habe aber nun mal den "Frauenrat" einberufen und werde mit ein paar Freundinnen die Tage mal losziehen und alles aufprobieren, was mir in die Finger kommt. Sie werden mir bestimmt sagen können, was zu mir passt und was nicht ;)

Das kommt stark auf die Gläserstärke an. Randlose Brillen z.B. sind nur für niedrigere Gläserstärken möglich. Lasern geht auch nur bis zu einer gewissen Fehlsichtigkeit, ansonsten kann man die Fehlsichtigkeit (vielleicht) verbessern, aber nicht aufheben und Kontaktlinsen funktionieren auch nicht bei allen.

 

Ich finde es extrem schwierig, dir was zu dem Brillengestell zu sagen, denn es kommt ja nicht nur auf dein Gesicht an. Da mag so eine überdimensionierte Brille gut aussehen. Nur, passt sie zu deinem Stil, deiner Kleidung, deiner Art? Trägst du Schmuck, wenn ja was für welchen? Passt da die Brille immer noch oder kannst du dir dann den Schmuck sparen?

 

Solche Brillen sind Modeerscheinungen und was heute als "schick" gilt, wird morgen verlacht. Wie oft kannst du dir eine Brille leisten? Wenn das kein Problem ist, kannst du jede Modeerscheinung mitmachen, wenn es dir wichtig ist.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass randlose Brillen nur für niedrige Gläserstärken möglich sind, stimmt glücklicherweise nicht. Frag mal nach Gläsern mit einem höheren Brechungsindex, die werden deutlich dünner.

Kontaktlinsen können immer nur eine Ergänzung zur Brlile sein und lasern muss man sich erstmal leisten können, ausserdem sollte man sich gut überlegen, ob man gesunde Augen aufschlitzen lässt.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem sollte man sich gut überlegen, ob man gesunde Augen aufschlitzen lässt.

 

Da kann ich Dir nur recht geben! Die meisten Leute machen sich gar nicht klar, dass es sich um einen völlig unnötigen Eingriff an einem gesunden Organ handelt, der durchaus damit enden kann, dass das Auge am Ende eben nicht mehr gesund ist und das irreversibel! Ich habe auf beiden Auge 5 Dioptrien und muss seit frühester Kindheit eine Brille tragen, aber ich würde nicht im Traum dran denken, meine Augen lasern zu lassen.

 

Meine derzeitige Lieblingsbrille (ja, ich habe mehrere, hatte ja auch lange Zeit zum Sammeln :D) hat einen relativ breiten Bügel und einen auffälligen oberen Rand, unten ist sie randlos. Ich habe für ein unauffälligeres Outfit auch eine randlose mit hochbrechenden Gläsern, das ist zum Glück heute wirklich kein Problem mehr. Kontaktlinsen (Tageslinsen) trage ich eigenlich ganz selten. Und ich meine, beruflich in der Tat die Erfahrung gemacht zu haben, dass das Tragen einer "intellektuell" wirkenden Brille im Einzelfall durchaus von Vorteil sein kann ;). (Komlizierte Formulierung, aber sicher kann man sich da nie sein, da man ja nicht 1:1 dieselbe Situation ohne Brille herstellen kann...)

 

LG Katja

Bearbeitet von KleinerKobold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass randlose Brillen nur für niedrige Gläserstärken möglich sind, stimmt glücklicherweise nicht. Frag mal nach Gläsern mit einem höheren Brechungsindex, die werden deutlich dünner.

Kontaktlinsen können immer nur eine Ergänzung zur Brlile sein und lasern muss man sich erstmal leisten können, ausserdem sollte man sich gut überlegen, ob man gesunde Augen aufschlitzen lässt.

Dann ist mein Optiker nicht auf dem aktuellen Stand. Er sagte, es gibt eine Grenze, was noch machbar ist und dass ich da drüber bin. Die andere Sache ist dann noch der Preis, nur so als Nebenbemerkung.

 

Weißt du, wo ich das zuverlässig nachlesen kann? Ich bin nicht vom Fach und kann im Internet nicht unterscheiden, was aktuell, was veraltet und was Gerücht ist.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die hoch brechenden Gläser sind aber auch deutlich teurer ...

 

Ich habe meinen Optiker auch gefragt, wie es mit der empfindlichkeit der Glasränder bei randlosen Brillen aussieht, und mich dann doch dagegen entschieden. Bisher hatte ich noch keine Probleme mt Glasbruch, aber das muß ich auch nicht haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamsin!

Welche Glasstärken hast Du denn? Eine feste Grenze gibt es sicher nicht. Es kommt immer darauf an, welche Optik Du noch akzeptieren kannst. Gläser gibt es heute schon bis Brechungsindex 1,74.

Schau mal unter zeiss.de , die habe dort viele Informationen über ihre Produkte (es gibt auch andere Glashersteller mit anderen Preisen und Produkten. Einfach mal beim Optiker nachfragen und nicht gleich das erste Glas akzeptieren, dass er anbietet). Zeiss behauptet z.B. das das Clarlet 1,74 AS 40% dünner ist als ein Standardglas.

Ich finde, dass es auch wesentlich schlimmer aussieht, dicke Gläser in ein Gestell mit Rand zu prügeln, weil man dann sofort sieht, dass die Gläser eigentlich zu dick für das Gestell sind. Bei sehr hohen Stärken kommst Du um eine höheren Brechungsindex eh nicht drumherum (auch nicht mit Rand), es sei denn Du möchtest die Colaflaschenbödenoptik :D

Inzwischen habe ich schon seit mehreren Jahren zwei Brillen ohne Rand (komplett ohne, also Bohrbrillen, keine Halbrandbrillen) und hatte noch nie irgendwelche Schäden an den Brillen. Natürlich muss man anständig mit seiner Brille umgehen, aber das gilt natürlich auch für Brillen mit Rand. Gerade in höheren Stärken sind Brillen sehr teuer, weshalb man sicher schon von allein darauf kommt, sie nicht wüst durch die Gegend zu schmeissen.

 

Und ganz wichtig ist es, nicht zu Fielmann, Apollo und Co. zu gehen, sondern sich einen richtigen Optiker zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontaktlinsen können immer nur eine Ergänzung zur Brlile sein und lasern muss man sich erstmal leisten können, ausserdem sollte man sich gut überlegen, ob man gesunde Augen aufschlitzen lässt.

 

Lasern kann auch durchaus erschwinglich sein, ich habe mir beide Augen für zusammen 1800 EUR in Deutschland (!) lasern lassen. Wenn man mal bedenkt, was man so für eine Brille ausgibt respektive ausgeben kann, wenn man nicht zu den billigsten Gläsern greift, dann hat sich das relativ schnell wieder amortisiert. Und die Bemerkung mit dem "aufschlitzen lassen" halte ich jetzt für ein wenig zu dramatisierend. Das ist nämlich nicht unbedingt nötig, es gibt unterschiedliche Techniken, man kann auch direkt auf der Oberfläche arbeiten, ohne vorher einen Flap ins Auge zu schneiden. Ich bin mit meiner Sehqualität jedenfalls sehr zufrieden, ich habe jetzt ohne Brille eine Sehstärke von 125 % und kann im Dunkeln besser Auto fahren, weil ich weniger blendempfindlich bin als vorher. Von dem Komfort, nicht mit Sehhilfen rumhantieren zu müssen mal ganz abgesehen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.