Zum Inhalt springen

Partner

Viscose oder Baumwolle? Jerseys unterscheiden...


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab da mal ne Anfängerfrage:

wie kann ich einen Baumwoll- oder Viscosejersey unterscheiden?

 

Hintergrund: Bei DaWanda habe ich einen Baumwolljersey (4% Elasthan) bestellt (als Kombi zu einem Stoff, den ich beim gleichen Händler auf dem Stoffmarkt gekauft habe).

 

Als er ankam war ich schon enttäuscht: der ist viel dünner und elastischer, als der Stoff, zu dem er passen soll... zudem hat er einen leichten Glanz. Ich hab den Verdacht, dass es sich im Viscose handelt.

 

Wie finde ich das denn jetzt raus? Wäre mir gerne sicher, bevor ich den Verkäufer drauf anspreche...

 

Danke, Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KORK

    4

  • Ika

    2

  • kassandrax

    2

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke, Monika, habe ich auch schon dran gedacht *ggg*

Die Viscose müsste also rasch wegfackeln.

 

Aber vorher würde ich doch lieber den Verkäufer fragen, bevor ich da was abschneide...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viskose ist imho schwerer als BW; Macht die Nadeln eher stumpf,

und irgendwas war noch mit Nässe, hab aber vergessen, was (nicht nassreißfest?)

Aber in Kombi mit Elasthan?

Ich finde, bei den Jerseygeweben kann man es nicht immer unterscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Hallo,

Viskose ist, wenn sie nass ist recht hart und fest, dagegen eher weich fallend wenn sie wieder getrocknet ist...so sind zumindest meine Erfahrungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viscose-Jerseys fühlen sich auch immer etwas kühler und glatter an als Baumwohljerseys, und sie fallen sehr schwer, Baumwolle hat eher etwas stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und irgendwas war noch mit Nässe, hab aber vergessen, was (nicht nassreißfest?)

Aber in Kombi mit Elasthan?

 

Genau, Viskose ist nass nicht reißfest. Da habe ich mir mal eine Bluse ruiniert, weil ich sie zu fest ausgewrungen habe. Man sollte halt nasse Viskose nicht rumzerren oder zu stark wringen. Generell wasche ich Viskose nicht gerne mit der Hand weil sie nass brett hart ist und sich schlecht spülen und ausdrücken lässt. Seit der Erfahrung mit der Bluse packe ich die Sachen lieber im Wäschenetz in die Waschmaschine. Ist schonender.

 

 

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile die Verkäuferin angeschrieben und auch Antwort erhalten:

Laut ihrem Lieferanten sei es Baumwolle, es läge halt an der Strickart, wie der Stoff ausfällt. Zudem sei auch Viscose aus Baumwolle...

 

Muss ich wohl unter "Fehlkauf" verbuchen. Ich mag das Zeug nicht so verarbeiten, wie geplant (auch wenn die Verkäuferin es wohl tatsächlich so verarbeitet hat). Onlinekäufe ohne Stoffmuster sollte ich mir wohl in Zukunft auch sparen...

 

Aber nu wird am Stoff geschnippelt und sowohl das Brennverhalten und die Nassreissfestigkeit getestet *sfg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, deine Verkäuferin ist ja eine richtige Fachfrau :rolleyes:

Nö, Viskose wird nicht aus Baumwolle hergestellt sondern aus Zellulose und die wiederum wird aus Holz gewonnen. Da das Ursprungsmaterial Holz ist, der Herstellungsprzess aber sehr aufwändig und mit viel Chemikalien gibts immer wieder Streit darum ob es nun eine Chemiefaser oder eine Naturfaser ist.

 

Nichts destro trotz kann sie schon Recht haben, möglicherweise ist es eine Baumwolle. Es gibt derzeit Unmengen an dünnen fluddeligen Baumwolljerseys in den Läden, die sich auf den ersten Blick kaum von Viskosejersey unterscheiden. Wasch den Stoff, wenn er in nassem Zustand fest/hart ist ist es Viskose. Ich finde den Waschtest einfacher als die Brennprobe. Wobei, wenn du schon dabei bist, versuch doch gleich alles, Waschtest, Brennprobe und Reißtest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei, wenn du schon dabei bist, versuch doch gleich alles, Waschtest, Brennprobe und Reißtest!

 

Jau, das werde ich auch :D

Schon aus Interesse und da mir an dem Stoff jetzt auch nicht sooo viel liegt.

 

Irgendwann in den nächsten Jahren/Jahrzehnten wird schon ein Projekt kommen, das nach genau diesem Stoff schreit. (Wenn ich bis dahin nicht alles verbrannt habe... ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viscose kann auch aus anderen Materialien als Holz hergestellt werden, Bambus zum Beispiel.

 

Aber nicht aus Baumwolle...

 

(Wobei man aus solchen Sachen ja immer lernt und sei es nur, welchen Händlern es selber an Kompetenz mangelt... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viscose kann auch aus anderen Materialien als Holz hergestellt werden, Bambus zum Beispiel.

Stimmt, allerdings steht das aus Marketinggründen dann meist dran, Bambus scheint sich für viele gut anzuhören. Als Ausgangsstoff für die Zellulose dienen da dann die verholzten Stängel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leutz.......

 

 

Man kann heute aus den verschiedensten Grundmaterialien die verschiedensten Stoffe mit den verschiedensten Optiken machen.......

 

Bouclé aus Viscose? Machbar!

Velours aus Visose? Machbar!

Samt aus Viscose? Machbar!

Glänzend, weicher, schwerer Jersey aus Viscose? Machbar!

 

Ebenso kann man aus BW eben auch glänzende, glatte Jerseys hinkriegen: Garn wird mercerisiert, ist ganz fest, dünn und glatt versponnen und wird eben so - wie gewünscht - glatter, fließender, weichfallender.

 

 

Ohne das Zeugs zu sehen, anzufassen, zu riechen und sogar zu hören(!!!) und die/den ein oder andere Probe oder Test zu machen, kann sich sogar ein Experte nicht unbedingt festlegen.

 

Wenn dann noch Mischungen vorliegen, wird's gern mal eine wirkliche Analysearbeit.

 

Mein Tipp: Stoffe niemals nie ohne vorherige Stoffprobe kaufen!

 

 

Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...