Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 5D Software


biggilein

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pauline56

    10

  • biggilein

    5

  • Brigitta

    4

  • roeschen

    4

Hallo Biggilein,

 

die Software kommt in Kürze, durfte heute schon mal ein bischen bei meiner Händlerin damit spielen, ich kann nur sagen, suuuper!:)

LG Pauline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich glaube nach den Kosten sollte man lieber nicht fragen ..... sonst :ohnmacht: (;))

 

Aber Frage an Pauline : in wie weit unterscheidet sie sich nun von der 4D ? Hast Du was herausfinden können ?

Man liest zwar überall, die soll viel besser sein, aber nichts genaues :confused:

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur, dass sie als Upgrade für mich 999.-€ kostet.

Die Neuheiten sind doch enorm, es wird nun mit Vectoren im Format .wmf (früher bmp) gearbeitet, es gibt eine Funktion für Farbverläufe, Richelieu, Hintergrund für Spitze. Dann wurde die Handhabung der einzelnen Module vereinfacht, man muß jetzt nicht mehr so viel hin und her klicken. Die Bearbeitung der Muster im Creator ist sehr viel einfacher geworden und viele, viele andere Dinge auch. Also Mädels, freut euch drauf, ich kanns jedenfalls kaum noch erwarten.

 

LG Pauline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pauline ,

 

das hört sich ja ganz gut an - vielleicht werd ich doch irgendwann schwach :rolleyes:

Sag mal, mußt Du für das Upgrade eigentlich Deinen 4D Dongle hergeben oder bleibt er Dir, sodaß Du die Software auch weiterhin benutzen kannst. Soweit ich weiß gibt es ja in der 5D nicht mehr den Stitch Creator wie in 4D mit dem man 9mm Stiche für die Paff Maschinen erzeugen kann.

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dongle bleibt uns erhalten, wir bekommen über den Händler wohl einen Code. Ob man allerdings die 4D weiter laufen lassen kann, weiß ich nicht, das erfahre ich wohl nächste Woche. Soviel ich mich aber erinnern kann, gibt es den StitchCreator noch, ich meine, ihn in einem Button gesehen zu haben, dort waren noch 3 kleine Programme drin. Kann mich aber morgen mal schlau machen und nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preißlich schätze ich mal auf 1400- 1600 Euro

Ich glaube da liege ich ganz richtig oder?

 

 

Ich bin noch zwischen der Berninia und der Pfaff hin und her gerissen.

Hatte bis jetzt keine Software und weiß nicht was für mich als Softwareanfänger besser wäre.

 

Ich habe für meine Pfaff Sticki nur den Pfaff Organizer.

Bis jetzt hat das gereicht aber ich würde mich auch gerne ans digitalisieren wagen.

 

Was mich bei der Pfaff stört, ist das die Hilfe alles in Englisch ist.

Ich glaube auch nicht das sie das geändert haben oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Hilfe in der 5D in Deutsch ist, glaub ich eher nicht, aber normalerweise ist das deutsche Handbuch als PDF auf der Software-DVD, so dürfte es keine Probleme geben.(@ roeschen: kann Dir leider noch keine PN schreiben, hab noch keine 10 Posts zusammen;)).

LG Pauline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pauline 56, herzlichen Dank für deine Info.

Wo wohnst du denn das du die Software schon ausprobieren konntest!

Hier in Berlin bekomme ich nur die Aussage -keine Ahnung- wann die Software in den Handel kommt!

Auch im Internet finde ich keine aussagekräftige Seiten über die 5D.

Mit freundlichem Gruß

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne im Kölner Raum und werde durch meine Händlerin immer bestens informiert. Sie hat heute für mich die Software bestellt, kann es kaum noch erwarten:D.

LG Pauline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pauline56,

du Glückliche, wirst du darüber berichten wenn du die Software hast?

Ja, engagierte Händler sind eine Wohltat.

 

Mit freundlichem Gruß

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ja ich muss sagen es gibt in berlin wohl kaum engagierte händler.

ich habe meine 5d allerdings von HUS schon anderthalb wochen.

ich habe beim händler meines vertrauens vorbestellt und eine der ersten auslieferungen bekommen.

ich habe die 5d in ansätzen schon auf der ifa gesehen und bewundert,

aber jetzt bin ich doch sehr überrascht wie viele änderungen und verbesserungen es gibt. leider hab ich noch nicht so viel zeit gehabt um mich genauer damit zu befassen.

zum preis na ja ich finde es eigentlich unverschämt teuer..............aber frau will es ja unbedingt haben

liebe grüsse hasekind:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hasekind!

 

Das ist ja toll. Ich würde so gerne wissen, ob die neue 5D wirklich das Bernina .art-Format lesen kann? Und bis zu welcher Version?

Ich hatte früher einmal die 4D, bin dann auf Bernina V6 umgestiegen (auch maschinentechnisch von Husqvarna auf Bernina) und nun vermisse ich einige Teile der Hus-Software, vor allem den Organizer. Die Bernina V6 ist in der Bedienung für mich schon wirklich einfacher, aber das Portfolio, das mit dem Organizer vergleichbar ist, ist sehr langsam und hat auch keine Sonderfunktionen, wie einzelne Muster in Originalgröße anzuzeigen. Da wäre die 5D schon wieder besser, oder wenigstens ein Teil davon! Ja, ja, es gibt halt überall Vor- und Nachteile!

 

Es wäre schön, wenn du das herausfinden könntest.

Herzlichen Dank

Brigitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitta,

 

so wie ich heute gehört habe, kann die 5D .art nur bis V3 lesen, aber es werden ja auch noch einige Updates kommen, und wenn viele Kunden jammern, werden sie das vielleicht noch ändern. Meine Software ist auch schon auf dem Weg, meine Händlerin hat mir heute schon mal die ausgedruckte Version des Handbuchs mitgegeben, zum "üben", sie ist wirklich ein Schatz!

 

LG Pauline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

@pauline, es würde mich mal interessieren wer dir erzählt hat, dass man bei der 5d nur art bis v3 lesen kann.

sollte doch jemand sein, der beide programme gut kennt, und mir wurde gesagt, das so viele updates nicht kommen, warum auch.

 

@brigitta

werde mal am wochenende meine zahlreichen versuche starten und ergründen, ob ich alle formate lesen kann.

die software von hus gefällt mir sehr gut, aber das liegt sicher daran, dass ich mich gut in 3d und danach in 4d eingearbeitet habe und frau ist halt ein gewohnheitstier lach, der preis erschreckt mich jedes mal aufs neue.

werde mich dann nächste woche nochmal melden.

liebe grüsse hasekind:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hasekind

 

Ich habe die Information aus dem Handbuch, das liegt gerade vor mir, dort steht, dass die Software das Format .art in der Version 1, 2 und 3 lesen kann, aber nicht speichern. Die Update-Infos sind aus erster Hand, da im Programm noch ein paar Mankos sind, es wird schon dran gearbeitet.

 

LG Pauline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in alle software, mit der wir arbeiten oder gearbeitet haben (sämtliche von adobe, corel, früher quarkxpress, windows office etc.) habe ich mich seit jahren locker ohne größere probleme selbständig einarbeiten können.

 

die 4D bereitet mir aber solche kopfschmerzen, dass ich kaum was damit anfangen kann. sehr umständlich und un-intuitiv.:confused: die anleitungen und hilfe-datei lassen auch zu wünschen übrig.

deshalb ist bei der 5D schon alleine die echtzeit-bearbeitung ein lichtblick.

 

hier sind infos und videos zur 5D. leider nur in englisch.

 

5D Embroidery System

 

Latest Additions - 5D Learning Center

 

es heißt bei der 5D, dass das arbeiten mit vektoren einfacher geworden ist. bedeutet das, ich kann eine vektor-datei laden und diese auch als vektor bearbeiten? in der 4D kann ich zwar eine vektor-datei laden, muss aber alles mit den stickwerkzeugen neu "nachzeichnen", da das programm vektoren nicht als solche erkennt und als pixelbild behandelt. was dann ziemlich nervig ist, da ich die (zeichnungs-)arbeit doppelt mache. :rolleyes: das konnte ich in keiner der infos oder videos finden.

 

auf youtube habe ich gutgemachte videos zur bernina software gefunden, nur leider erst jetzt. :klatsch: ich sehe, dass die grafische nähe zu corel und die objekt-orientierung für mich nicht nur einen einfacheren einstieg bedeutet hätten, sondern auch ein schnelleres arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist viel einfacher geworden, Grafiken zu digitalisieren, wobei das Format .png am besten funktioniert. Selbst beim automatischen Digitalisieren (was ich persönlich eigentlich nicht so gerne mache) kam ein erstaunlich gutes Muster heraus. In der 4D haben mich diese Muster selten überzeugt, aber hier hab ich gestaunt. Auch die Handhabung ist viel einfacher geworden, wobei ich mit 4D auch keine Schwierigkeiten hatte, nur war alles etwas umständlicher. Ich hoffe, ich bekomme sie noch diese Woche, kann es einfach nicht mehr erwarten.

LG Pauline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie endlich!

Und kurioserweise läuft die 4D parallel, ich dachte eher (und so war auch die Info aus Karlsruhe), dass sie von der 5D überschrieben wird, aber nixda, beide funktionieren, und zwar mit ein und dem selben Dongle. Im Klartext heisst das, ich kann weiterhin den StitchCreator nutzen, super:D.

 

Habe gerade festgestellt, dass man den StitchCreator garnicht mehr braucht, 9mm und Maxi-Stiche kann man nun im DesignCreator erstellen, und zwar in der Registerkarte "Zeichnen", also kann die 5D alles, was die 4D konnte, und noch viel, viel mehr.

 

LG Pauline

Bearbeitet von Pauline56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

alles schön und gut, aber das Update kostet 1000,-Euro.

Sind die Veränderungen bzw die Verbesserungen wirklich soviel wert!

Sind die Hilfefunktionen, in der deutschen Version der Software, jetzt in deutscher Sprache????

Mit freundlichem Gruß

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo roeschen,

 

ja, die neue Software ist ihr Geld wert, eindeutig, es sind soviel Neuerungen drin, eigentlich eine komplett neue Software.

Die Hilfefunktion ist, wie ich vermutet habe, in Englisch, für mich nicht weiter schlimm, verstehe es ganz gut und für den Rest hab ich ein Wörterbuch. Ich brauche die Hilfe aber kaum, da ich ja die Handbücher dabei hatte, sie sind auch auf der DVD auf Deutsch dabei.

Bin gerade dabei, die Maschinen-Muster der Husqvarna Diamond für meine Pfaff-Maschine umzuwandeln, geht ganz simpel und sind gestickt ganz toll, allerdings eine abendfüllende Arbeit;).

 

LG Pauline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.