Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Winterwalk offenkantig nähen


Jabanska

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich traue mich, doch meine Fragen hier zu stellen und hoffe, ich nerve nicht, weil es ein alter Hut ist.

Ich will aus einem Winterwalk eine Jacke nähen, zugeschnitten ist sie bereits und ich habe auch schon den Schnitt mit dem Schlaufenstich umrandet.

In der Anleitung steht nichts weiter über das Zusammennähen. Durch andere Forumsbeiträge bin ich nun drauf gestoßen, dass ich diese Jacke wohl offenkantig nähen sollte. Wenn ich das als Stichwort eingebe, erhalte ich Infos, aber ich kapiere es nicht.:confused:

Was ich verstand ist, dass ich die Naht sozusagen auf der rechten Seite habe. Dann ist auch von Absteppen in Füßchenbreite zu lesen. Heißt dies, ich nähe den Saum sozusagen flach?

Dann war von immer mehr abschneiden des Randes die Rede - was meint das? Soviel Nahtzugabe habe ich gar nicht. Oder ist damit gemeint, dass dann der Rand ziemlich an der Nähkante abgeschnitten wird?:confused:

 

 

Hoffentlich seid ihr nicht bös, weil ich so banale Fragen stelle. Und noch mehr hoffe ich, dass ich durch euch "erleuchtet" werde. :freu: Danke schon mal im Voraus.

 

Liebe Grüße :winke:

Jabanska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jabanska

    2

  • darot

    1

  • rightguy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

bei Winterwalk sind die Nähte ziemlich dick. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu umgehen:

Ich habe einmal eine Jacke genäht, bei der ich die Nahtzugaben übereinander gelegt und darüber gesteppt habe - mit einem Zickzackstich.

Das gelingt leichter, wenn man sich die Breite der Nahtzugabe auf dem unterem Stoff anzeichnet. An diese Linie stösst dann der obere Stoff an.

Diese Naht wird recht flach.

 

Eine andere Möglichkeit hast Du selbst beschrieben:

Du nähst die Naht - den Stoff links auf links liegend - und steppst die Nahtzugaben dann auf jeder Seite fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hallo und Danke an Darot und Nightguy,

wow, eure Beschreibungen habe ich kapiert - ich werde ausprobieren, was mir besser gefällt!

Jedenfalls werde ich das Ding jetzt zusammenbekommen - und es wird aussehen. :ja:

Danke und euch noch eine gute Zeit

Jabanska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.