Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre 4/2009 Double Tea


Akurot

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich habe leider ein Verständnissproblem, was mich um den Schlaf bringt. Ich nähe gerade oben genanntes Shirt und am Punkt Passe und Halsausschnitt geht es bei mir einfach nicht weiter. Ich weiß nicht so recht, ob ich das zitieren darf, wenn nicht bitte sagen...

Da steht:

Passen links auf links an die Vorder- und Rückenteile stecken ( habe ich noch) und um eine Nahtzugabe entfernt aneinander heften ( da verlassen sie mich). Passenaht mit Streifen versäubern ( Hä????).

Wahrscheinlich lachen jetzt viele, aber vielleicht hat ja jemand Mtleid und kann mich aufklären, wie ich das mache kann.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Akurot

    3

  • Rumpelstilz

    2

  • Falbala

    2

  • Fagottini

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Hm, schwer zu erklären...

Also Du legst die zwei Teile ja links auf links und zwar so, daß der Teil, der später oben ist erstmal unten ist und dann hochgeklappt wird. Und diese beiden Teile werden dann mit ca. einen cm (wenn das deine Nahtzugabe ist) Abstand vom Rand entfernt angenäht.

 

Und dann hast Du ja einen Streifen (hat irgendeine Nummer) der wie ein Schrägband gebügelt und gefaltet wird. der wird dann quasi um diese Nahtzugabe rumgenäht.

Als Tipp, wenn du Schrägband annähen nicht kennst- bei farbenmix gibts da ne Anleitung.

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich...

LG

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Passage auch nicht verstanden und verstehe sie auch jetzt noch nicht so ganz.

Wenn ich mit einer NZ Abstand annähe, dann überdeckt der Schrägstreifen dann ja die Naht nicht? Der Schrägstreifen kommt doch über die NZ des Vorderteils, oder? Oder sollte der Schrägstreifen breiter sein als die NZ und somit die Naht überdecken?

(Ich habe jetzt einfach den Schrägstreifen an Vorder-Rückenteil genäht und dann die Passe druntergesteppt, auf der einen Schrägstreifennaht)

 

 

Dann noch eine Frage zu dem Shirt:

Ich habe es jetzt in 74 und in 92 genäht. Bei beiden Modellen ist der Halsausschnitt VIEL zu eng (ja, ich habe ein elastisches Bündchen verwendet und mit einem elastischen Stich genäht). Ich musst die Passe jeweils auf der Seite offen lassen und einen Druckknopf annähen.

Ging es noch jemandem so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fand den Halsauschnitt in 92 auch eng, hatte aber sehr elastischen Stoff, beim Nähen hat mich das total genervt, aber hinterher war ich dankbar, da meine Tochter echt einen Dickschädel hat...

Also ich hatte da auch so meine Bedenken. Wenn ich einen anderen Stoff nehme, dann muß ich mir auch was einfallen lassen. Oder habe ich irgendwo ne Nahtzugabe vergessen? Hm...

 

Gruß, Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

 

gut, dass nicht nur ich Probleme mit der Passe habe.

 

Verstehe ich das richtig, dass ich die Nahtzugabe auf der Vorderseite habe?

Ich habe mir schon überlegt, die Passe an das übrige Teil rechts auf rechts zu nähen, wäre das nicht besser?

 

Liebe Grüsse, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, denn das untere / "äussere" Shirt bekommt ja ein Bündchen, also einen Abschluss, wie wenn es ein eigenes Shirt wäre (und das andere, langärmlige nur dunter angezogen wäre).

 

Wenn du zuerst das Börtchen an das untere Shirt nähst, sodass es aussieht wie ein fertiges Shirt, dann siehst du zumindest, wie es aussehen wirst. Dann kannst du die Passe (=das "daruntergezogene Shirt") drunter nähen.

So stehts nicht in der Anleitung, aber es hilft dem Verständnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.