Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

tiger4321

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin zur Zeit Besitzerin einer W6 N3300 Exklusive, möchte aber auf eine bessere Nähmaschine umrüsten.

Mein Preislimit wäre bei € 2.000.

Natürlich benötige ich als Hobbyschneiderin keine so teure und hochwertige Maschine, jedoch möchte ich einfach gerne eine haben mir viel Schnickschnack - viele Bedienungen, die auf Knopfdruck funktionieren und optisch soll sie mir auch gefallen.

 

Ich nähe vor allem Bekleidung - viel Jersey, Jeans, Bi-Stretch

 

Aufgrund der unglaublichen Vielzahl der angebotenen Maschinen habe ich mich mal vom optischen Aussehen leiten lassen, und seit dem geht mir die Pfaff Performance 5.2 nicht mehr aus dem Kopf.

 

Nun habe ich aber gelesen (ich hab sie mir noch nicht persönlich angeschaut, wird aber noch kommen) dass die Maschine Pfaff Performance 5.0 sehr laut sein soll, eine Ewigkeit braucht bis sie betriebsbereit ist und auch sonst bei Einstellungen sehr lange benötigt.

Außerdem soll sie bei Zierstichen etc. nicht halten, was sie verspricht.

 

Ich habe im Internet keine Erfahrungsberichte über die 5.2 finden können - daher hier meine Frage - hat jemand von euch schon diese Maschine? Könnt ihr sie empfehlen?

 

Vielen lieben Dank

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tiger4321

    4

  • nämama

    3

  • peterle

    2

  • irina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

...

Mein Preislimit wäre bei € 2.000.

Natürlich benötige ich als Hobbyschneiderin keine so teure und hochwertige Maschine, ...

 

Interessante Einstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger,

Ich habe vor etwa einem halben Jahr zugeschaut als eine andere Kundin diese Maschine testete. Ich fand sie überhaupt nicht laut. Und das Nahtbild war perfekt.

Ich denke, jede Computermaschine muss nach dem Start erst hochfahren und prüft dabei alle ihre Glieder. Das ist dann zu hören und dauert sicher ein kleines Weilchen, aber wenn man das weiß, kann man in der Zeit ja schon einmal sein Garn zusammensuchen oder die Naht zusammenstecken. Das dauert bestimmt länger als das Hochfahren der Maschine.

Mich hat das Gepiepe gestört. Allerdings habe ich auch noch keine Computermaschine gesehen (habe aber auch noch nie danach gesucht), die nicht piept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedoch möchte ich einfach gerne eine haben mir viel Schnickschnack - viele Bedienungen, die auf Knopfdruck funktionieren und optisch soll sie mir auch gefallen

:D:D:D

 

Startzeit? Ehrlich? Mach dir keinen Kopf über die Startzeit! Meine V5 muss auch erstmal booten und braucht immer eine kleine Berührung am Start, um vollends aus'm Quark zu kommen, aber hey, es ist doch nicht so, als ob dich 2-3 Sekunden Startvorgang wirklich von was abhalten würden, oder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt 2 Tage die neue Maschine getestet und bin echt traurig...

Das Teil funktioniert einfach nicht.

Knopflöcher wollte sie zuerst nur zur Hälfte nähen, nach dem ersten Riegel nähte sie nur mehr auf einer Stelle was zu großen Knubbeln führte... Erst nach nochmaligem Ein- und Ausschalten nähte sie die Knopflöcher ganz, jedoch mit sehr ungenauem Stichbild.

Da ich viel Jersey und Bi-Stretch nähe, hab ich sie natürlich mit diesen Stoffen ausprobiert. Leider wurden die meisten Stiche ausgelassen.

Anwenderfehler, dachte ich mir... Vielleicht falsch eingefädelt, falsche Nadel ... Kann ja sein.

Aber nach 2 Tagen rumprobieren hab ich keine Nerven mehr für diese Maschine. Ich kann mit ihr einfach nicht nähen - dicke Stoffe ja, das funktioniert.

Aber das ist mir zu wenig.

Die Funktionen Vernähen am Nahtanfang und Nahtende mit gleichzeitigem Fadenabschneiden hat auch nur 3 x funktioniert.

Danach vergaß sie entweder das Vernähen am Anfang, oder am Ende...

Und das Sahnehäubchen war, dass sie nicht nur Stiche ausgelassen hat, sondern der Unterfaden sich immer verkeilte, so dass ich den Stoff nur wegnehmen konnte, wenn ich die Spule vom Behälter rausgenommen und den Faden abgeschnitten habe.

 

War wohl eine Montagsmaschine... Sie ist bereits wieder verpackt und fährt dahin zurück, wo sie hergekommen ist.

 

Und für mich beginnt die Suche nach einer neuen Maschine von neuem... Ich habe keine Ahnung, welche ich nun anschauen soll

 

Lg

Bearbeitet von tiger4321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einen Laden in der Nähe, in dem Du mal verschiedene Maschinen ausprobieren könntest?

 

Das, was Du mit der Pfaff schilderst, klingt nicht normal. Es kann nicht sein, dass ich mit der alten Hobbymatic und sogar der alten 90 Jersey wunderbar nähen kann und die neue Perfomance sollte das nicht hinbringen.

 

Für 2000 € bekommt man schon eine ganz tolle Maschine, auch im Laden, und eine gute Beratung und Einweisung wäre mir einen geringfügig höheren Preis wert, bzw. halt dann eine geringfügig einfachere Maschine für das gleiche Geld. Meistens geben die Läden eh noch irgend einen Rabatt oder etwas mit dazu, weil sie die Problematik mit den Internetversendern nur allzu gut kennen.

 

Nur mal als Idee, da Du schreibst dass Du viel Jersey nähst - wäre dann nicht eine einfachere Maschine, z.B. die Select 4.2 oder etwas in dieser Preisklasse plus eine brauchbare Overlock/Cover-Maschine günstiger? Oder kommt es Dir arg auf's Sticken an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir vor einigen Wochen eine Pfaff Creative Sensation pro...gebraucht...gegönnt.

Ich habe gekämpft und nein, ich habe keine Fehler gemacht...

 

Ich hatte nur Geknubbel auf der Rückseite...nein, ich habe keine Fehler gemacht...

 

Dann hatte ich eine Telefonkonferenz mit "meiner" Beraterin, sie empfahl mir mal den eingefädelten Fadenlauf der Maschine zu fotografieren und ihr die Bilder zu schicken...

 

...2 Fotos habe ich gemacht und dann sind mir die Schuppen von den Augen gerieselt...der Fehler saß mal wieder vor der Maschine...ich hatte falsch eingefädelt:banghead::klatsch::lachen:

 

und seitdem sind wir beste Freunde...meine Maschine und ich...ich liebe sie.

 

Und ich lerne sie mit jedem Einschalten besser kennen!

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider hab ich richtig eingefädelt...

und ja, ich habe händler im umkreis von 150 km, doch die haben nur maschinen im € 300 Bereich da.

Bestellen würden sie nur jene, die ich ohne zu testen kaufen würde.

und das mach ich nicht. Daher bestellte ich die Pfaff vom *******.

 

Nein, aufs Sticken kommts nicht wirklich an, aber ich bin halt ein Ego und hätte gerne ne Menge Schnickschnack...

- blöde Einstellung, ich weiß...

 

Was sagt ihr zur Brothers vq2?

 

Die würd mir auch gefallen...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was sagt ihr zur Brothers vq2?

 

Die würd mir auch gefallen...

 

lg

 

Ich habe sowohl die VQ2 als auch die V7 und bin mit den beiden richtig glücklich und super zufrieden.

Die V7 habe ich inzwischen fast 4 Jahre und hatte noch nie ein Problem mit ihr, da ich mit meiner Janome immer noch nicht so ganz warm wurde, ist vor einigen Wochen die VQ2 eingezogen und sie steht dem großen Bruder beim nähen in nix nach.

 

Gib bei google mal brother innov-is vq2 test ein, dann erhälst du Testberichte über sie, vielleicht helfen dir die weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich kämpfe auch mit der Performance 5.2.

 

Das Stichbild ist einfach gräußlich.

Zuerst dachte ich, es läge an mir, aber egal, was ich tue, es wird nicht gut. Mit dem Einfädeln habe ich alles Mögliche probiert und bin mir sicher, daß ich es wirklich richtig mache. Das beste Ergebnis erziele ich noch mit mehreren dicken Materialien übereinander und Stickvlies (wo ich doch vorallem Jersey nähe...) und teurem Garn. Aber immer noch ist das Stichbild mäßig.

Sie hat ja eine Menge diffizieler "Stickmuster", da sieht man extrem, daß sie anscheinend nicht im richtigen Tempo transportiert. Es sieht einfach nie aus wie auf dem Display.

Gibt es hier jemanden, der mit der 5.2 zufrieden ist?

 

Ich bin echt desillusioniert, so eine teure Maschine, ist zwar lästig und unangenehm, aber ich werde versuchen, sie noch zu reklamieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich :-)

 

Ich habe die 5.2 seit einem halben Jahr und bin rundum zufrieden.

Sie ist zwar tatsächlich einen Tick lauter als meine quilt expression 4.0 aber absolut nicht störend laut.

An Zierstichen hat sie mir bisher alles in Topp-Qualität geliefert. Allerdings verwende ich dazu Madeira Stickgarn oben und unten und eine Topstitchnadel.

Knopflöcher sind wie bei allen Pfaffmaschinen von sehr guter Qualität.

Als letzte Arbeit habe ich eine Patchworkdecke gequiltet und die Spannung der Stiche war sehr schön, ohne groß etwas einstellen zu müssen.

 

...und nein, ich habe keine Pfaff-Vertretung :-)

 

Liebe Grüße, irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt 2 Tage die neue Maschine getestet und bin echt traurig...

 

Anstatt Maschinen online zu bestellen und zu testen, hab ich einen anderen Weg eingeschlagen. Mittlerweile war ich bei 5 Händlern vor Ort, habe aber noch immer keine Machine. Es gibt sooo viele Maschinen, aber man sollte ja nichts überstürzen. :)

 

Wenn ich einen Vergleich ziehen darf... bei Autos sind Mercedes, BMW und Audi ganz toll und bei den Industrienähmaschinen sollen Dürkopp-Adler und Juki sehr beliebt sein. Bei den Haushaltsgeräten Bernina. Vielleicht mal eine Bernina testen? Wenn möglich vor Ort bei einem Händler? Ich möchte auf den Service und die Hilfestellung beim Händler vor Ort nicht verzichten wollen auch wenn die etwas teurer sind.

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt für die Performace 5.2 das Zubehör zum Quilten mit Linealen gekauft.

Rulerfuß und verschiedene Lineale, auch für große Kreise.

Bin rundum zufrieden und es funktioniert viel besser als ich gedacht habe.

Also meine ist definitiv keine Montagsmaschine :-))

 

LG, irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, woran lag es denn?
Angeblich war die Balance (was auch immer das ist, ich sag immer noch, sie hat nicht gescheit vor/zurück transportiert) nicht richtig eingestellt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.