Zum Inhalt springen

Partner

Riccar: Nähmaschinenreparatur-komisches Phänomen


bunny-55

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe eine "alte" Riccar,bei der die Knopflochautomatik und Oberfadenspannung nicht mehr richtig funktioniert hat.Ich brachte sie zum Mechaniker,der aber sagte,er ist nicht sicher,ob er die Knopflochautomatik hinbekommt,Oberfadenspannung kein Problem

Na gut.

Als ich sie wieder abholte,bezahlte ich 130€,mit der Zusicherung BEIDES funktioniert.

Daheim probiert,beides funktioniete NICHT!

Wieder hingebracht/reklamiert.Nach mehreren Wochen(ich wurde immer vertröstet),kam der Anruf,die Maschine ist fertig.

Diesesmal wollte ich im Geschäft die Maschine probieren(sind immerhin jedes mal eine Fahrt um die 60km x2)).Oberfaden funktionierte,Knopfloch sperrte ein wenig aber es ließ sich ein anständiges nähen.

Ich war beruhigt und wollte Wochen später eines nähen-funktioniert NICHT.

Nun bin ich ratlos.

Würdet ihr die Maschine nochmals hinbringen(Reklamation ist es ja keine mehr,da ich ja probegenäht habe).

Die Maschine ist immerhin an die 40 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • bunny-55

    2

  • Capricorna

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also zumindest in Deutschland hast du auch auf Reparaturen eine Gewährleistung. (6 Monate oder so?)

 

Von daher, wenn der gleiche Defekt sofort wieder auftritt, wäre das aus meiner Sicht erst mal ein Fall für die Gewährleistung.

 

Ansonsten würde ich die Maschine zumindest nicht mehr in die gleiche Werkstatt bringen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Vielleicht könntest du beim Mechaniker mal nachfragen, wo das Problem lag/liegt?

 

Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass bei einer älteren Maschine Teile aus Kunststoff "rund" sind; da hilft dann auch kein Einstellen auf Dauer, wenn er keine Ersatzteile hat oder es gar keine mehr gibt. Im ersteren Fall könnte ein anderer vielleicht noch was haben, im zweiten wäre es vermutlich aussichtslos.

 

Oder jede Menge andere Gründe.

 

Wenn man die wüsste, könnte man eher abschätzen, ob du woanders noch Hilfe bekommen könntest.

 

Ansonsten wäre die Frage, ob sich eventuelle weitere hundert Euro Reparaturkosten bei einem anderen Händler für die Maschine noch rechnen. Für zweihundert bekommst du ja schon eine neue mechanische Maschine... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja die Sache-ist ja keine 2 Jahre alte.Vorteile hat sie jedoch auch,die ist noch richtiges Metallgehäuse und steht!!!

Meine Tochter hat eine Privileg(die letzten von Quelle) und wenn man die schief anschaut rutscht sie weg:)

 

Nun die Fadenspannung funktioniert jetzt, beim Knopfloch habe ich die Einstellung: runternähen, Riegel, retournahen. Riegel , vernähen.

Beim Schritt 1 muß ich auf Schritt 2 schalten und die Maschine näht-ohne einen Riegel einfach weiter-auch bei händischer Korrektur näht sie nicht retour.

Ich habe zu diesem Thema eh schon mal gefragt und fotografiert-vielleicht finde ich die Bilder noch....

Hier habe ich ein paar Bilder gemacht:

Wie löse ich dieses Problem? - Seite 3 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Wenn sie bloß sonst nicht so zuverlässig wäre-aber so kann ich sie nicht recht entsorgen.

Bearbeitet von bunny-55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem dürften alte Fette sein und die lassen sich nur schwer ausspülen in der Automatik und dem RW-Taster.

Auseinanderbauen dürfte deutlich teurer sein.

 

Deine Stichplatte ist ein großes Problem, da das Stichloch beschädigt ist und es keine neuen Stichplatten für die Maschine mehr gibt.

 

IMHO -> Zeit für eine neue, auch wenn Du deine alte sehr magst ... und ich mag diese Kisten übrigens auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn alles andere noch zuverlässig arbeitet - Knopflöcher kann man auch mit schmalem und breitem Zickzack nähen, wie vor den Knopflochautomatiken auch ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...