Zum Inhalt springen

Partner

Pikee-wieviel weiter/größer soll das Stück sein?


bunny-55

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe derzeit sehr viel Pikeestoff-nicht elastisch-auf Lager.Eigentlich wollte ich T-Shirts nähen.

Wie würdet ihr den Halsausschnitt machen?Knopfleiste: gut(kann ich aber nicht sooo gut),Kragen?????

Das erste Shirt war gerade mal zum im Garten toben,ich machte ein Bündchen dran,der Kopf passte dennoch nicht durch,weitergeschnitten,neues Bündchen,sah gruselig aus.

Also wer näht Shirts aus diesem Material und kann mir Verarbeitungstips geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bunny-55

    2

  • nowak

    1

  • lea

    1

  • Crea-Conny

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Den Ausschnitt (rund , V oder viereckig) gross genug machen, dass der Kopf durchpasst, dann mit Beleg arbeiten oder einfassen.

Ein kurzer RV ginge z.B. auch, oder ein kleiner Schlitz mit oder ohne Knopf, oder ein Riesenrollkragen (mit wie gesagt genügend grossem Ausschnitt!)

 

Prinzipiell keinen hautengen Schnitt nehmen; Weite eher wie bei Webstoff!

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Schnitte für unelastische (Web)Stoffe nehmen und wenn man keinen Riesenausschnitt haben will (gerade bei Kindern) mit einer Öffnung arbeiten. Kann statt Knopfleiste auch ein kleiner Reißverschluss sein. Oder was einem halt so gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? Allerdings würde mich der Reißverschluss eher abhalten.

 

Schau dir mal Jalie 3137 an (es gibt auch ein Schnittmuster für Frauen) an: damit bin ich mit Trigemaputzlappen in Massenproduktion, sprich für Söhne, meinen Vater und mich, gegangen, und alle sind begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten einmal ein Shirt(war aber doch dehnbarer Stoff),der hatte in der Raglannaht einen Reißverschluß-denkbar?

 

Ich denke schon, daß das geht, durch den geöffneten Reißverschluß hast Du ja dann die Mehrweite.

 

Aus Pikee habe ich schon alles mögliche genäht, auch Shirts, und da habe ich dann z.B. einen V-Ausschnitt

gemacht, klick mich.

Oder ich habe Pikee mit Jersey kombiniert, wie hier z.B. und ich nähe sehr gerne Kleider daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Shirt war gerade mal zum im Garten toben,ich machte ein Bündchen dran,der Kopf passte dennoch nicht durch,weitergeschnitten,neues Bündchen,sah gruselig aus.

Also wer näht Shirts aus diesem Material und kann mir Verarbeitungstips geben?

 

Was sah gruselig aus? Meinst du, dir gefiel die Optik des weiteren Ausschnitts nicht, oder war es ein technisches Problem beim Annähen des Bündchens?

 

Bei Bündchen ist es wichtig, dass der Stoff dehnbar ist - da würde ich also nicht den Pikee verwenden, sondern Jersey oder Bündchenstoff. Und dass das Bündchen kürzer zuschnitten wird als der Ausschnitt sebst, weil bei den meisten Nähmaschinen der Stoff beim Annähen ausgedehnt wird (bei einer Overlock mit Differential natürlich nicht).

 

Schau dir mal das englische Video in meiner Signatur an; da wird das Prinzip, wie man es macht, sehr gut gezeigt. Ich nehme meist das Bündchen so 10 % kürzer, dann liegt es schön flach an. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon sehr viel Piquee verarbeitet. Polohemden mit Kragen aus Stoff oder teilweise mit Stoff, dann geht auch Reißverschluß, und wenn Du die Knopfleiste so nicht magst, dann kannst Du auch eine Querteilung machen, so daß dort die Knopfleiste aufhört.

Halsausschnitt habe ich kaum gedehnt und sehr schmal eingefaßt...und eben ein bißchen weiter ausgeschnitten.

Ich habe auch schon passende dehnbare Bündchen gefunden, oder Kontrastbündchen genommen. Das nützt aber nicht so viel, wenn der Ausschnitt nicht dehnbar ist, braucht es das Bündchen auch nicht sein...

Ich finde, Piquee ist genau so wenig dehnbar,wie der Singlejersey von Trigema.

Mir gefällt die Verarbeitung mit Stoff sehr gut...

Hobbyschneiderin 24 - Forum

Kleid mit buntem Babycord

gelbe Wickeljacke

2 Polohemden

hellgrünes Nachthemd

Stufenrock

 

Momentan habe ich einen Schlafanzug mit Knopfleiste (mit Vlieseline verstärkt) in Arbeit..

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...