Zum Inhalt springen

Partner

Lieblingstasche kopieren


Stellababy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte mir einen Lieblingsteil kopieren. Das wäre eine Hobo-Bag von meiner Mutter. Was muss ich beachten, wenn ich so eine Taschenform realisieren möchte und wie mache ich das mit der Reißverschlussverbindung für Innen- und Außenteil? Danke schon mal für wertvolle Tipps!

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Stellababy

    2

  • 3kids

    1

  • pandel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kannst du mal ein Foto zeigen, auch näher vom RV?

 

Wenn die Tasche gefüttert ist, würde man den RV zwischen Oberstoff und Futter verstürzen.

 

Hast du ein Grundlagennähbuch, in dem solche Techniken erläutert werden?

 

Die Form wirst du relativ einfach abzeichnen können. Beachten muss man dabei nur, dass die Nahtlinien immer gleich lang sind; Ledertaschen können sich auch verziehen durch Tragen, Gewicht etc.

 

Ich habe bei einer Kauftasche die Form mit Folie abgemalt, dann nochmal ausgemessen, alles angeglichen. Das Tolle daran ist, dass man noch Details dazu machen kann, wenn man möchte; z.B. Innentaschen einbauen, die bislang fehlten... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danke für deinen Tipp.

 

Ich werde das Foto erst später machen können, da ich die Tasche immer noch nicht habe. Ich werde dir demnächst das Bild per PN schicken.

 

Ich werde mal übers "Verstürzen" googeln. In meinem Nähbuch steht das nicht drin.

Was meinst du genau, dass die Nahtlinien immer gleich lang sind?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir ein Schnittmuster von einem fertigen Teil abnimmst, z.B. mit durchsichtiger Folie, passiert es, dass die Nahtlinien, die man abmalt, nicht exakt in Form und Länge übereinstimmen.

 

Gerade bei älteren Teilen, z.B. gut eingetragenen Hosen oder auch eben alten Taschen, die sich durch das Tragen und Beanspruchen verzogen haben, passiert es außerdem, dass die Form selbst sich verändert hat.

 

Das alles muss man nach dem Abkopieren ausgleichen, damit die Form so aussieht, wie sie soll und die Nahtlinien alle gleich lang und gleich geformt sind. Sonst gibt es beim/nach dem Nähen blöde Überraschungen, wenn ein Teil kürzer ist als das andere oder die Form ausgebeult.

 

Verstürzen sollte imo in jedem Grundlagenbuch drin stehen; vielleicht nicht unter dem Begriff? Es geht darum, dass man etwas rechts auf rechts zusammennäht und dann den zuerst oben liegenden Stoff komplett nach innen auf die linke Seite des ehemals unten liegenden Stoffs wendet. Zum Beispiel, wenn man einen Beleg annäht, einen Taschenbeutel, oder ein Futter einsetzt (wie hier bei einer Tasche, wo dann noch der Reißverschluss dazwischen gefasst wird). Guck mal, ob du in diesen Kapiteln fündig wirst.

 

Vielleicht wäre es eine Idee, nach einer Kaufanleitung für so eine Taschenform zu suchen, die eine Schritt für Schritt-Anleitung hat? Hier ist die Taschen-Abteilung von Burda:

Taschen rtel - Accessoires - Damen - burda style

(Leider steht nicht dabei, ob die Teile jeweils gefüttert sind, was bei deinem Vorbild vermutlich der Fall ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein zum Thema Schnitt kopieren: da gibt es bei Craftsy einen Kurs namens Jean-ius! von Kenneth D. King. Dort geht es zwar eigentlich konkret um eine Jeans, aber das Verfahren der genauen Schnittabnahme mit Hilfe von Organza ist dort sehr genau gezeigt und lässt sich sicherlich problemlos auf alle möglichen anderen Dinge übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...