Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Webpelze aufbewahren?


babsi1111

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier einen wunderschönen Webpelz liegen (Nerzimitat) und da ich nicht gleich dazu kommen werde, ihn zu vernähen, wollte ich von euch wissen, ob ihr Tipps für die Aufbewahrung von Webpelz habt.

 

Mir geht es v.a. darum, dass der Pelz keine dauerhaften Knicke o.Ä. bekommt. Habt ihr da Erfahrungen damit, wie sich Webpelz beim Lagern verhält? Muss man auf etwas Besonderes achten (wie etwa bei Samt, den man auf eine Rolle aufrollt, damit er keine Knicke bekommt).

 

Danke und schöne Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    3

  • sewing Adam

    3

  • stoffmadame

    2

  • birgit2611

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Barbara,

 

meine liegen locker gelegt in einer Kiste. Durch die Dicke rollen die sich an der Falz ja eher auf.

Habe aber auch schon Stoffläden gesehen wo die Webpelze an Hosenbügeln aufgehängt waren, das ist noch "sicherer".

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ot:

Hey, Sewing Christian,

wie schön wieder von dir zu lesen! :D

 

Hab ich mir doch gedacht, dass der Nick mir bekannt vorkommt :D

 

Willkommen zurück :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@Sewing Christian: Danke für deine schnelle Antwort.

 

Also dann fasse ich das mal für mich zusammen: Webpelze sind nach deiner Erfahrung gar nicht so empfindlich und wenn ich sie einfach locker zusammen lege, ohne dass oben viel Gewicht drauf kommt, geht das in Ordnung, oder?

Ich würde noch eine Plastiktüte drum herum machen, damit die Fussel nicht an meine anderen Stoffe hinkommen.

 

OT: Ich schließe mich unbekannterweise auch der Freude an, dass du deinen Weg zurück in's Forum gefunden hast ;):):), besonders da auch ich zeitbedingt ein paar Jährchen Pause gemacht habe.

 

Viele Grüße

Barbara

Bearbeitet von babsi1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann fasse ich das mal für mich zusammen: Webpelze sind nach deiner Erfahrung gar nicht so empfindlich und wenn ich sie einfach locker zusammen lege, ohne dass oben viel Gewicht drauf kommt, geht das in Ordnung, oder?

Ich würde noch eine Plastiktüte drum herum machen, damit die Fussel nicht an meine anderen Stoffe hinkommen.

 

Das ist meine Erfahrung, ja. Die Plastiktüte macht auf jeden Fall Sinn.

Ich habe in meiner Pelzkiste ein Stück mintfarbenes Nerzimitat von Hager das mal eine Weste werden will. Durch den dicken Flor und das feste Untergwebe müsste ich denn wirklich knicken um da was reinzukriegen.

Vor dem Zuschnitt werde ich den einen Tag aufhängen und evtl. hängend von Links abdämpfen.

 

@all - Danke für den herzlichen Empfang ;) :ja::jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbara, sorry, dass ich deinen Thread so etwas gekapert habe, zumal ich zum Thema auch nicht mehr beitragen konnte. Was mich beruhigt hat, war, dass Adam alles Nötige imho schon geschrieben hatte.

Ich überlege grad noch an den Plastiktüten, wie dicht das sein sollte, aber ich glaube, das spielt nicht so eine Rolle.

Viel Spaß mit deinem Webpelz! :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@Sewing Christian: Das klingt gut, dann geh ich jetzt mal meinen Webpelz verstauen. Danke!

 

@Stoffmadame: Kein Problem mit dem OT, ich hab mich einfach mal mitgefreut, dass ihr euch so freut ;), alles bestens.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen