Zum Inhalt springen

Partner

Babystretchcord für Sofabezug?


Amaryllis87

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte Bezüge für unser Sofa nähen.

Unser Sofa ist so konstruiert, dass es Polsterflächen hat, die fest angebracht sind, aber aussehen wie Polsterauflagen.

Ich möchte dafür einzelne Bezüge nähen, die ich dann wie ein Spannbettlaken über die Polster ziehen kann.

Ich wollte gern einen wohnlich aussehenden, gut waschbaren Stoff, nicht zu schwer, nicht zu leicht.

Jetzt bin ich auf ein Sondernagebot von Babystretchcord gestoßen und fand den schick...

 

Meint ihr, dass es verarbeitungsmäßig damit klappt, wenn ich versuche das zu nähen, wie ein Spannbettlaken, nur, dass ich das Gummi nicht fest annähe sondern in einen Tunnelzug?

Oder ist Babycord da ungeeignet (zu steif oder so).

 

lieben Dank schonmal

 

Grüße

Amy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amaryllis87

    5

  • Jantje

    3

  • Ulrike1969

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Amy!

 

Ich würde Dir raten die Überzüge mit Klettband zu befestigen. Ich fürchte,

dass das mit dem Gummizug ständig verrutschen wird und man ständig am richten ist. Aber sicher kommen noch andere Ideen.

Liebe Grüße vom tapferen Schneiderlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände einen spannbettlakenähnlichen Bezug gar nicht wohnlich, sondern eher bettähnlich aussehen.

Wenn ich einen Bezug nähen würde, dann wohl eher einen festen Bezug der übergestülpt wird - wenn die Liegefläche des Sofas dafür geeignet ist. Vorzustellen wie ein Stülpdeckel für einen Karton, nur aus etwas festerem Stoff.

Ob der Babystretchcord geeignet ist bezweifle ich - Cord wetzt sich schnell ab, ich nehme an Du meinst normalen Bekleidungsstoff und keinen speziellen Möbelbezugsstoff.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffe für Möbel sollten einen eher hohen Polyesteranteil haben und dicht gewebt sein.

 

Es sei denn, man möchte gerne oft neue Bezüge nähen.

 

(Ich habe es inzwischen begriffen. :rolleyes: )

 

Babystretchcord dürfte ein kurzes Vergnügen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch vom Babystretchcord abraten. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber vor vielen Jahren, als Cordhosen noch Mode waren, hat es niemals lange gedauert, bis die Hosen abgewetzt waren und nur noch scheußlich aussahen.

 

Wegen des Gummizuges: es kommt darauf an, wie stabil deine Auflagen sind; wenn sie eher weich sind, wird dein "Bettbezug" alles zusammenziehen und das sieht wahrscheinlich nicht gut aus.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnellen Antworten.

Ach ich mag kein Polyester, aber das Argument abnutzung leuchtet mir ein.

Bloß was nehme ich denn da, was sich angenehm anfühlt und nicht statisch aufläd? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnellen Antworten.

Ach ich mag kein Polyester, aber das Argument abnutzung leuchtet mir ein.

Bloß was nehme ich denn da, was sich angenehm anfühlt und nicht statisch aufläd? :confused:

 

Möbelbezugsstoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade einen Sofa-Überwurf genäht habe (aus sehr strapazierfähigem Baumwollwebstoff) und nun an einem Rock aus Stretchcord sitze, werfe ich auch noch ein Verarbeitungsargument gegen Stretchcord in den Raum:

Egal wie klein das Sofa ist - für eine Husse hat man es mit ziemlichen Stoffmassen zu tun, langen Nähten, vielen Kreuzungspunkten - und alles soll am Ende schön exakt aussehen. Wenn man Stretchcord nicht verstärkt/ undehnbar macht, ist das eine kaum zu bewerkstelligende Aufgabe, mMn.

 

Da ich für unser Sofa einen hellen Bezug haben wollte, habe ich nach einem kochfesten schweren Baumwollstoff gesucht - der, den ich gefunden habe, scheint ziemlich genau dem zu entsprechen, was IKEA für seine Hussen verwendet. Der Test auf Langlebigkeit steht noch aus :p.

 

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, auch Babycord hat einen Strich,schon das spricht dagegen. Ich hatte mal Stuhlkissen damit bezogen, dauernd Wellen, die sich nicht zurückgezogen haben...und nach kurzer Zeit total ausgeblichen, es war 100% Baumwolle.

Eine Sofabezugsaktion ist ja keine kleine Arbeit, vielleicht lohnt es sich schon, die Teile abzuschrauben...den irgendwie missen sie ja auch mal zusammengebaut worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hat ein wenig gedauert, aber hier ist also unser Sofa :)

Jetzt kann man sich vielleicht besser vorstellen was ich meine, mit festgenähten Polsterauflagen.

Jedenfalls schonmal vielen Dank, Babycord steht nun außer Frage...

 

Ulrike1969: Möbelbezugstoff finde ich glaube ich zu schwer. Ich möchte ja nicht das Sofa neu aufpolstern sondern leicht abnehmbare und waschbare Bezüge haben. Und mein Portemonnaie ist rank und schlank, dass kann keine weitere Diät vertragen :( Möbelbezugstoff ist recht eteur, was ich so gesehen hab. Der Babycord wäre 5 €/lfm gewesen...

 

Was meint ihr, geht irgendein Anzugstoff aus Polyester- Baumwollgemisch?

Oder eben wie Jantje einen strapazierfähigen Baumwollstoff (sowas wie Popeline??). Aber kann ich den dann auch gut mit einem Gummizug verarbeiten? Oder wirft das dann hässliche Falten oder so?

 

Eigentlich wollte ich ja gern was flauschiges, wie eben bei Cord oder Nicki oder Plüsch. Bloß so Polyesterplüsch sieht bestimmt zu dick aufgetragen aus und man sitzt dann mit elektrisierten Haaren auf dem Sofa....

sofa2.jpg.420cca5950b9fe87ab386b1904576c1e.jpg

Bearbeitet von Amaryllis87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

sind die Auflagen auf den Sitzen lose? Also, so dass du die quasi umhüllen willst?

Da denke ich dann v.a., dass es auch schwierig wird, einen farblich passenden Stoff zu finden, oder? Ich wäre skeptisch, das Sofa optisch zu unterteilen, indem die Sitzauflagen sich von dem Rest unterscheiden.

 

Das andere ist die Frage, wie sich ein Stoff a) beim Verarbeiten (Gummizug) und b) in der Dauernutzung verhält.

Zum Thema Scheuerbeständigkeit hier ein Wikipedia-Link

Wikipedia: Scheuerbeständigkeit.

 

Ich vermute, dass ein Stoff mit hoher Scheuerbeständigkeit sich kaum gut mit einem Gummizug verarbeiten lässt. (Der, den ich verarbeite habe, wäre dafür definitiv zu steif. Ich tippe darauf, dass das eine Köperbindung ist, weiß es aber nicht genau).

 

VG,

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wollte schon die ganze couch beziehen. Die Polster sind angenäht, aber in den Ritzen ist platz um halt z.B. auch einen Bettbezug oder so recht verrutsch-sicher reinzustopen. Daher meine Spannbezüge- Idee.

Auch die vorderen Blenden ließen sich so umspannen und die Seitenteile, da könnte ich den gummizug ebenfalls in der Ritze versenken. Oben habe ich mir überlegt, nähe ich quasi Schürzen/ Schleier an die Kissenbezüge, die ich nach hinten über die Couch werfe, sodass auch oben der stoff abgedeckt ist.

Hm. vielleicht nehme ich halt doch einen leichetren Stoff und nehme in Kauf, dass ich öfter mal neue nähen muss. Wobei ich eh zusätzlich noch schöne Überwürfe drüber machen wollte. Aber nur so Decken oder so, die dann eben auch verrutschen dürfen.

 

ein stretch samt, der dürfte für einen gummizug gehen, oder? der wetzt sich halt irgendwann ab...

oder ist das mit dem stretch arg schwer zu verarbeiten. ich habe ein wenig näherfahrung, würde mich aber dennoch als anfänger bezeichnen...

Bearbeitet von Amaryllis87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe einen richtigen Überwurf für das gesamte Sofa genäht, also EIN Teil/ eine Husse.

 

Wenn mein Stoff einen Stretchanteil gehabt hätte, wäre ich wahnsinnig geworden, wegen, wie gesagt:

- der langen Nähte

- der vielen Kreuzungspunkte und den Stoffmassen an sich.

 

Ich war sehr froh, dass zumindest der Stoff in sich fest und unnachgiebig war!

 

Einen Stoff mit Stretchanteil würde ich undehnbar machen (Einlage aufbügeln?), weil das Stretchige mMn zu nichts nütze ist- dafür aber jede Menge Nähärger verursachen kann.

 

Mein Rat wäre aber: Unterschätze nicht die Arbeit die du dir machst. Es IST einiges an Arbeit, das so hinzukriegen, dass es hinterher auch gut aussieht.

 

Nimm keinen Stoff, bei dem du schon von vorneherein weißt, dass er den Belastungen kaum gewachsen sein kann - auch wenn er günstig ist. Was hast du gespart, wenn du in einem Jahr die gleiche ganze Arbeit nochmal hast - (und dann doch einen teuereren Stoff kaufst, weil du keine Lust hast, das Ganze im darauffolgenden Jahr nochmal zu wiederholen).

 

Deine Idee mit den Gummizügen (die ich mir nur teilweise vorstellen kann, nicht ganz verstehe, glaube ich) würde ich wohl an einer Stelle mit alter Bettwäsche oder so ausprobieren, um zu sehen, wie das wirkt und funktioniert (!), wenn man auf dem Sofa sitzt.

 

Hast du übrigens schon mal nach "Alcantara" geguckt? Das ist ein Polsterstoff (Kunstfaser, wie waschbar weiß ich nicht) - mit einer recht weichen (so wie weiches Wildleder etwa) Oberfläche.

 

VG,

Jantje

Bearbeitet von Jantje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Da hast du dir was vorgenommen.

Es gibt ja so Sofabezüge schon fertig zu kaufen auch bei diversen Katalog bzw online-Händlern. Sieh doch mal da nach was die so anbieten und vielleicht bestellst du dir mal probeweise einen um zu sehen wie man das bei einem Ecksofa so machen kann und wie das dann aussieht wenn du den über dein Sofa spannst. Den musst du ja dann nicht behalten sondern kannst ihn zurückschicken. ;)

 

LG

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Also ich wollte keinen Überwurf, sondern viele kleine Einzelbezüge machen.

Vielen Dank für Eure Tips, ich habe mir jetzt ein paar Stoffmuster bestellt und werde mal fühlen und ziehen und so.

Mit dem unelastisch- machen, das ist eine Überlegung wert.

Wenn ich das tatsächlich schaffe etwas ansehnliches zu kreieren, lade ich ein Foto hoch.

Wie findet man denn seine eigenen Beiträge wieder?

Ich denke nämlich es wird einige Zeit vergehen, bis ich da was fertiggestellt habe...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie findet man denn seine eigenen Beiträge wieder?

Ich denke nämlich es wird einige Zeit vergehen, bis ich da was fertiggestellt habe...:D

Geh in dein Kontrollzentrum. Am einfachsten klickst du auf deinen eigenen Namen, oben rechts: Willkommen Amaryllis87

Dort findest du auf der linken Seite die Angaben über dich selbst und ein paar Reiter. Der Statistik-Reiter ist der Richtige. Klick drauf, alles weitere erklärt sich selbst.

 

Viel Spass beim Nähen

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...