Zum Inhalt springen

Partner

Applizieren: Oberfaden reißt dauernd


lotte2611

Empfohlene Beiträge

Habe heute mit meiner W6 meine erste Baumwollappli auf Nicki fabriziert, mit Vliesofix und zusätzlich Stickvlies ganz drunter - ging prinzipiell prima, bin als gestern-noch-blutige-Anfängerin sehr zufrieden.

 

Ärgerlich war nur, daß der Oberfaden sehr oft so "aufdröselte" und schließlich riss, das brachte auch leichte Unsauberkeiten rein.

 

Liegt das nun an der Oberfadenspannung (ich glaube mal gelesen zu haben, man sollte die für´s Applizieren etwas reduzieren), oder doch an der Unterfadenspannung - ich habe auch mal hier gelesen, daß je nachdem, was reißt, die Spannung des jeweils anderen Fadens meist die Ursache wäre.

 

Oder noch eine ganz andere Ursache ???

 

Hab übrigens keine Jerseynadel benutzt, sondern eine normale, weil ich mit der bislang auch immer Jersey prima nähen konnte.

 

Danke für alle Tipps !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lotte2611

    2

  • nowak

    1

  • Bineffm

    1

  • Nadelturbine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn sich der Oberfaden aufdröselt, bevor er reißt, dann spricht vieles dafür, daß die Nadel nicht stimmt und das Öhr für Dein Garn zu klein ist. Wenn Du eine Topstitch-Nadel hast, versuch es mal damit. Auch eine Metallic-Sticknadel hätte ein größeres Öhr.

 

Topstitchnadeln sind prima Kandidaten für künstlerische Arbeiten, die solltest Du unbedingt im Sortiment haben, falls noch nicht vorhanden.

 

Beim Applizieren mit Transporteur habe ich noch nie etwas an der Fadenspannung geändert, lediglich beim Freihandapplizieren muß man meist die Oberfadenspannung etwas lockern. Ich würde also erst mal auf die Nadel setzen, und nur, wenn das nichts bringt, es mal mit einer veränderten Oberfadenspannung probieren.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Faden aufdröselt ist die Fadenspannung meist wirklich nicht das Problem. (Daß man die Oberfadenspannung etwas lockert oder die Unterfadenspannung etwas fester macht hat zur Folge, daß die Fadenverschlingung auf der Stoffrückseite liegt und es oben schöner aussieht, besonders wenn man Maschinenstickgarn nimmt.)

 

Wenn der Faden aufribbelt kann es am Faden liegen (bei billigem Garn kommt das schon mal vor), am Fadenweg (da kann an der Maschine oder sonst wo ein Grat sein, der den Faden beschädigt) oder an der Nadel.

 

Dabei kann die Nadel von schlechter Qualität sein und den Faden beschädigen (das kann man mit dem bloßen Auge nicht erkennen), die Nadel kann alt sein und abgenutzt und dadurch den Faden beschädigen. Oder die Nadel paßt nicht zum Faden. Da hilft entweder eine größere Nadel oder eine mit einem größeren Öhr. Neben der schon genannten Topstitch-Nadel ist eine ganz normale Sticknadel (für die Maschine) oft hilfreich.

 

Oder die Nadel paßt nicht zum Stoff, das kann durchaus sein, auch wenn sich ein anderer Nicki mit der gleichen Nadelart schon hat nähen lassen. Kann es dennoch sein, daß dieser eben doch eine Jerseynadel braucht. Oder eine Stretch/Superstretch Nadel, falls Elasthan drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nähgarn ist Gütermann - sollte also nicht daran liegen :-)

 

Aber die Tipps bezüglich Nadel sind bestimmt hilfreich, schaue gleich mal, was so da habe, danke !!!

 

(Mit der bisherigen nähe ich seit ca. 8 Wochen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...