Zum Inhalt springen

Partner

Schneiderkurve - Schneiderwinkel


Nouyoub

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin vor einiger Zeit darauf aufmerksam geworden, dass es Schneiderwinkel und -Kurven gibt. Da ich eigentlich ständig irgendwelche Schnittmuster ändere, interessiere ich mich natürlich brennend dafür. Leider konnte ich aber bisher noch keine Anleitung für die Schablonen ausfindig machen um sie mir mal genauer anzuschauen. Arbeitet evtl jemand von Euch damit?

 

LG Nouyoub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nouyoub

    3

  • samba

    3

  • *mika*

    3

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Klar hab ich einen Schneiderwinkel ;)

Und noch ein paar andere Kurvenlineale.

 

Was meinst Du mit "Anleitung"? Willst Du den selber basteln?

Wie sowas aussieht kannst Du ganz gut mit der Google Bildersuche sehen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

Wie die Schablonen aussehen, habe ich mir via Onkel Google schon genauestens angeschaut :cool:

 

Mir geht es hauptsächlich um das Erstellen von Ärmelrundungen, d.h. ich ändere den Ärmelauschnitt an Vorder- und Rückteil und brauche dann ein ordentliches Schnittmuster für die Ärmel. Bisher messe ich die Längen ab und zeichne dann mit der Hand :o Geht, ist aber nicht wirklich ideal.... Inwieweit hilft da eine Schablone?

 

LG Nouyoub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwieweit hilft da eine Schablone?

Kenne ich nicht und weiss ich nicht :nix:

Ich habe mal in einem Schnittkonstruktionskurs gelernt, wie man Armlöcher und dazu passende Ärmelkugeln konstruiert - dabei wurden aber nur gewöhnliche Kurvenlineale verwendet.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin begeistert von "Imperial French Curve".

Da sind sämtliche Kurven vertreten, die man braucht und zusätzliche Markierungen.

Die recht gute Anleitung erschließt die vielen Möglichkeiten des Lineals.

Mein anderes Kurvenlinealset kommt gar nicht mehr zum Einsatz.

Wenn ich Schnitte herauskopiere zeichne ich alle Linien damit - exakter und schneller. Auch Schnittänderungen, Größenanpassungen etc. gelingen besser.

Beim Zuschneiden kann die Nahtzugabe exakt markiert werden,da es Nahtzugabenmarkierungen in Kurven wie Geraden gibt.

Ich kann auch ein Foto einstellen, wenn gewünscht.

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin begeistert von "Imperial French Curve". Ich kann auch ein Foto einstellen, wenn gewünscht. Samba

 

Hallo samba,

reden wir von dem Gleichen? Ich würde mich über ein Foto freuen.

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi *mika*,

bitteschön:

 

FrenchCurve.jpg.5eba78e1382f65510d890e7587a8430d.jpg

 

"Sew Easy" steht auch noch drauf, was ja stimmt.

 

Aber es schaut anders aus, als die, welche deine Links zeigen.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt man denn sowas her? Nur vom Stoffmarkt oder im Internet? Beim lokalen Stoffladen habe ich sowas noch nie gesehen.

 

Was kosten denn diese Sew Easy oder French curve lineale ungefähr?

 

Grüße

Egs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, erstmal Dankeschön an Euch alle.

 

Das Goldene Schnitt System von Gütherloh kenne ich, aber ich habe selber inzwischen so viele Schnittmuster, dass ich wirklich keine Neuen mehr brauche. Meine reichen völlig aus, ich komme mit den meisten Änderungen ganz gut klar :D

 

@ Samba: die french Curve sieht gut aus, auch von den Skizzen her. Ich denke, die werde ich mal ausprobieren.

 

@ Maik: durch den Youtube link von Dir habe ich gerade ein paar Filme gefunden, wie man ein Schnittmuster selber erstellen kann - danach hätte ich ja auch mal selber suchen können :rolleyes:

 

@ egs: Schau doch mal in einem Geschäft für Schneidereibedarf - die sollten solche Kurven auch haben. Ansonsten habe ich allgemein Schneiderkurven und -winkel auch bei Amazon und ebay gefunden.

 

Nochmal vielen Dank an Euch alle, Ihr habt mir sehr geholfen :)

 

LG Nouyoub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo samba,

 

entschuldige, dass ich mich noch nicht bedankt habe. Ich war jetzt zwei Tage offline, weil an unserem Internetanschluss herumgebastelt wurde.

 

Wie ich sehe, gibt es mit dem "Sew Easy" viele Anwendungsmöglichkeiten. Gerade heute hätte ich es gebraucht, weil ich bei einer Hose die Schrittnaht verändern wollte. So muss man mit seinem vorhandenen Arbeitsmaterial immer ein bischen improvisieren. Das kostet eben auch viel Zeit.

 

Nochmals Danke *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi *mika*,

bitteschön:

 

[ATTACH]154671[/ATTACH]

 

"Sew Easy" steht auch noch drauf, was ja stimmt.

 

Aber es schaut anders aus, als die, welche deine Links zeigen.

 

Samba

 

Ich habe dieses Lineal seit Jahren und ich finde es klasse. Leider gibt es durch meine Unachtsamkeit langsam den Geist auf und bin auf der Suche nach Ersatz. Leider ist das nicht so einfach, da ich bislang keines mehr mit dem metrischen System gefunden haben, sondern immer nur mit Inch darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cosima,

 

http://www.sewessential.co.uk/Category.asp?CategoryID=416&NumPerPage=5&page=1

 

das zweite müßte das sein, was du suchst?

 

€15,00 geht ja noch, aber das Porto dann :(

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Hallo,

 

ich könnte dir vor Freude um den Hals fallen. :hug: Meines ist zwar ein Fashion Ruler, aber ansonsten sieht es nahezu exakt so aus, wie das in dem Link. Und so wie ich es in dem zweiten Bild erkennen kann, wohl auch eines mit metrischem System. :jump:

 

Hast du dort schon einmal bestellt, oder grundsätzlich in UK, da ich noch keinerlei Erfahrungen mit Bestellungen im Ausland habe. Porto wäre mich auch schon egal, da ich dieses Lineal einfach nur klasse finde. Mein Mann hatte es mir damals geschenkt, er hatte es hier irgendwo in Deutschland gekauft, in grauer Vorzeit. Und er meinte, es sei auch schon damals zu DM Zeiten schon sehr teuer gewesen.

 

Gruß Cosima :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...