Zum Inhalt springen

Partner

Patchworkstoffe für Kleidung?


schnuffel80

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier und absoluter Anfänger auf dem Gebiet Nähen.

Jetzt hab ich mal eine Frage zu den Patchworkstoffen. Bei uns im Karstadt gibt es diese überwiegend und find die von den Mustern her auch am schönsten.

Kann man denn daraus aus Kinder-Kleidchen nähen? Ich weiß, die sind nicht dehnbar, aber ich hab ein Schnittmuster, daß einen überlappenden Halsausschnitt hat und daher ist das nicht notwendig. Oder wird für Kleidung nur Jerseystoff verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    2

  • Hansi

    1

  • Bohne

    1

  • emmatje

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

warum sollte für Kleidung nur Jersey verwendet werden?

Hast Du schonmal Herrenhemden aus Jersey gesehen? Also beim Banker Deines Vertrauens meine ich.

 

Mal im Ernst, es spricht nichts gegen eine Bluse aus Patchworkstoff. Oder ein Kinderkleidchen aus nicht dehnbarem Stoff. An amerikanischen Patchworkstoffen steht oft dran dass sie nicht für Kleidung sind aber das hat wohl was mit Farben und Appretur zu tun und Flammenhemender Ausrüstung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schnuffel,

 

ich nehme oft Patchworkstoffe für Kinderkleidung. Erstmal vorwaschen, damit Du keine Überraschungen in Bezug auf Einlaufen nach dem Nähen hast.

Viel Spass und Erfolg.

 

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, die sind nicht dehnbar, aber ich hab ein Schnittmuster, daß einen überlappenden Halsausschnitt hat und daher ist das nicht notwendig. Oder wird für Kleidung nur Jerseystoff verwendet?

Wenn es sich dabei aber um ein Shirt mit amerikanischem Ausschnitt handelt, solltest Du dafür allerdings Jersey verwenden. Um was für ein Schnittmuster gehts es denn genau?

LG emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor über drei Jahren wollte ich mal Kleidchen für die Zwillinge meiner Freundin nähen.

Die Verkäuferin war ganz entsetzt, als ich mir Patchworkstoffe aussuchte, und meinte, ich solle aus den Stoffen doch lieber ein Tischset nähen!

 

Ich hab den Rat ignoriert, und raus kam das:

 

kleidchen2.JPG

 

Ich fands gut, und meine Freundin auch.

Dass meine eigene Zwergin, die kleidchen letztes Jahr auch anziehen konnte, war noch ein Bonus!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind aber niedlich!

 

Ich habe eine Bluse aus Patchworkstoff genäht und auch eine Wanderhose für den Sommer (hab ich kein Bild).

Das geht prima. Nur gut vorwaschen, damit die Appretur raus ist.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Patchworkstoffe sind nichts anderes als bedruckte Baumwollstoffe, meistens sogar besonders hochwertig. Selbstgenähte Kleidung aus elastischen Stoffen hat meineserachtens erst in den letzten 15 bis 20 Jahren größere Verbreitung gefunden, vorher gab es weder Schnitte noch Stoffe in nennenswerter Menge. Ich denke, das hängt mit der Entwicklung der Haushaltsnähmaschinen und der Verbreitung von Overlocks zusammen. Meine älteren Verwandten, die wirklich zeitlebens nähen/genäht haben, machen nach wie vor einen großen Bogen um Jersey und sind der Meinung, das kann man nicht selbst nähen. :)

 

Worauf du achten musst ist, dass Patchworkstoffe oft nur 110 cm breit liegen (statt 140 cm wie üblich); dementsprechend brauchst du mehr Stoff. Und da du einen bestimmten Laden erwähnt hast: die günstigeren Baumwolldrucke heißen dort "Basteldruck" und diesen Namen habe sie mMn zu recht. Diese sind qualitiativ keinesfalls mit den hochwertigen Patchworkstoffen zu vergleichen!

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, daß der Verwendung von Patchworkstoffen nix im Wege stehen sollte...auf alle Fälle besser als die Verwendung von IKEA-Stoffen...sah ich erst kürzlich hier für einen Schlafsack:(

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An amerikanischen Patchworkstoffen steht oft dran dass sie nicht für Kleidung sind aber das hat wohl was mit Farben und Appretur zu tun und Flammenhemender Ausrüstung.

 

Das ist für mich neu und hab es noch nie gelesen.

 

Ausschliessen würde ich Patchworkstoffe nicht für Kleidung. Manche BW - Stoffe knittern tüchtig, deshalb hab ich auch schon Patchstoff mit Rosenmotiven für eine Bluse verwendet.war dementsprechen auch sehr preisintensiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlafanzüge in den USA müssen flammhemmend ausgerüstet sein. Ich habe gerade keinen Patchworkstoff mit Webkante zur Hand auf dem das drauf steht, dass sie nicht für Kleidung sind. Hindert ja nicht dran es trotzdem zu tun, die schützen sich damit aber gegen verrückte Klagen (so wie mit dem heißen Kaffee bei McDonalds und dem Warnhinweis)

 

Warum sollte man die Ikeastoffe nicht nutzen? Ich bezweifle dass die anders behandelt sind als vergleichbare Stoffe im Fachgeschäft und in Bettwäsche von Ikea schläft man doch auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...