Zum Inhalt springen

Partner

vielnähen>vielanzuziehen>vielzuwaschen>vielzubügel n


myfairlady

Empfohlene Beiträge

Hey ihr bügelgepagten Mitleidenden.... Hätt ich gar nicht gedacht, dass es doch einige gibt ...

 

manche von euch haben Bügelstationen, aber sind die nicht zu platzraubend? Ich wüßte gar nicht, wo ich son Ding noch hinstellen sollte. Könnte ihr mal sagen was die für Vorteile haben ? Eigentlich ist es doch nur der Tank, der größer ist als beim Dampfbügeleisen, oder?

 

Meinen Trockner habe ich berentet, da er nicht mehr heizen wollte. Seitdem lacht auch meine Stromrechnung wieder. Aber Bügeleisen verbrauchen auch ganz schön, 2500W und das x3 Stunden lang....

 

Was für Bügeleisen sind für unsere Bedürfnisse am genehmsten?

Ich habe ein AEG, das ist ne Kröte, weil es sich bei jeder kleinsten Nichtbewegung schlafen legt. Bis des wieder in die Gänge kommt, habe ich ne CD mindestens 3x in der Rundschleife laufen ... (nee, hab a bisserl übertrieben, aber wenns einen ärgert, dann ist es gefühlt ne Ewigkeit)

 

Was mich stört, wenn man Tshirts nicht bügelt, ist, dass die Ovinähte so verknubbeln und sich nach aussen durchdrücken.

 

Aber vielleicht ist der Vorschlag am hoffnungsvollsten, dass ich im 30°Feinprogramm, das mehr Wasser hat und weniger Umdrehungen beim Schleudern , wasche und dann auf Bügel zum Trocknen hänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bella

    3

  • myfairlady

    2

  • Ulla

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Vorteile von diesen riesig aussehenden Bügelstationen würden mich auch brennend interessieren!

Ich hatte einige Jahre ein schweres teures (80 Euro) Eisen von Rowenta, bis das trotz destilliertem Wasser völlig verkalkt war und das Entkalken nicht überleben wollte; jetzt habe ich wieder in die Tasche gegriffen und ärgere mich über die mäßige Effizienz eines hochgepriesenen Modells von Braun... (das soll übrigens auf keinen Fall mit destilliertem Wasser betrieben werden - warum das Kalk braucht, konnte mir der Verkäufer aber auch nicht erklären - verstehe einer die Technik). 10 min im Trockner vor dem Aufhängen helfen auch nicht immer weiter, sind aber v.a. für Jeans eine gute Sache. Bett- und Tischwäsche bringe ich zum Mangeln weg, beim Bügeln schaue ich mir gerne Filme an - aber so richtig lustig ist das alles nicht bei 5 Leuten und einem Mann, der jeden Tag in Hemd und Schlips laufen muß. Phasenweise gönne ich mir den Luxus, die Bügelwäsche an eine Haushaltshilfe abzugeben; aber das ist auch nicht immer die Lösung...

Aber es kann ja nicht immer alles Spaß machen - in Berufen außer Haus gibt es ja auch tausend Situationen, die nicht immer lustig sind.

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dampfbügeleisen war für mich vor 20 Jahren ein enormer technischer Fortschritt, Dampfbügelstation ist eine Revolution...! Wenn du es einmal probiert hast, willst du nie mehr zurück zu anderen Methoden, sowar das bei mir. Das Bügeleisen gleitet fast von selbst über den Stoff, es geht fast doppelt so schnell, es wird viel glatter und akurater. Der einzige Nachteil ist für mich die hohe Luftfeuchtigkeit, die man damit beim Bügeln produziert, ein Gefühl wie in der Sauna!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag nicht bügeln, ich muss. T-Shirts, Hemden, Hosen und Arbeitsbekleidung werden gebügelt, gleichzeitig auf Beschädigungen überprüft und zur Reparatur rausgelegt. Bekleidung ,die auch nur kurz direkt am Körper getragen wurde, kommt bei mir nicht ungewaschen in den Schrank. Der einfache Grund: Die Motten werden von Körpergerüchen angezogen, fühlen sich wohl und löchern die Kleidung. Bügeln fixiert Körpergerüche in der Kleidung.

Gruß alla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man kann es sich beim Bügeln schwer oder einfach machen.

 

Geht mit dem Zustand von Brett und Eisen los und endet mit der Beleuchtung.

 

Ich habe einen Trockner und achte sehr auf die unterschiedlichen Trocknungsgrade. Holt man die Sachen dann gleich raus und sortiert sie ordentlich, reduziert das die Zeit fürs Bügeln. Dann habe ich einen Laurastar. Ausserdem einen fahrbaren Garderobenständer für alle Hemden und Blusen mit ausreichend Kleiderbügeln, luftigen Platz in allen Kleiderschränken, eine schon beim Einkauf farblich sortierte Garderobe für die ganze Familie, genügend leere Wäschekörbe, eine schöne Aussicht von meinem Bügelplatz aus, daneben den ZweitTV, immer feine Bügelspraydüfte und ich habe meine Familie dahingehend dressiert, dass sie die gebügelten Sachen selbst verräumen müssen.

 

 

Also ich bügle gerne. Und meine Leute auch.

 

Ich finde, für diese Arbeit gäbe es viele Helferchen, aber weil es typisch Frauensache ist, wird es oft unter unmöglichen Bedingungen erledigt.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hilft es, beim Bügeln mit den mir am meisten verhassten Oberhemden und Blusen anzufangen. Zum Ende kommen die Teile unters Eisen, die schneller gebügelt sind (T-Shirts, U-Hemden). Dafür reichen meine restlichen Nerven dann noch und ich habe oft mehr weggebügelt, als ich mir vorgenommen hatte....

 

In dieser Reihenfolge mache ich das auch. Ich muss auch jede Woche sieben Oberhemden meines Mannes bügeln. Das mache ich immer gleich am Wochenende, dann bin ich fertig für den Rest der Woche und brauche kein schlechtes Gewissen haben.

 

Ach ja, ich bügel alles mit Dampf, damit ich nicht unnötig hin- und herhobeln muss, was zusätzlich nervt. Ich habe da so ein Eisen, mit dem ich alle Materialien bügeln kann, ohne dass etwas versengen würde - funzt auch bei Seide und Organza... So muss ich vorher nicht noch nach Material sortieren, sondern kann wirklich nach eigenem Empfinden vorgehen. Seit ich das Eisen habe und so vorgehe, geht mir das Bügeln doch schneller von der Hand.

 

Das Bügeleisen habe ich auch und es geht wirklich viel schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Nachteil ist für mich die hohe Luftfeuchtigkeit, die man damit beim Bügeln produziert, ein Gefühl wie in der Sauna!

 

Da hilft nur ein Bügelbrett,Bügeltisch mit Absaugfunktion.

 

VG

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bügelberge an Tshirts, Hosen und Röcken, die nerven mich und die hasse ich. 2- 3 Stunden Bügeln ist da schon regelmäßig angesagt. Wenn man schon so tolle Teile hat, dann will man sie ja auch ausführen. Und Kleckern gehört ja auch zum Lebensgeschäft :D

Wie gehts euch denn mit der Klamotten-Recreation durch Schmutz-und-Schweiß-Recycling ???

Gewaschen sind die Sachen ja schnell und schmerzlos, aber liebt ihr Massen-Bügeln klaglos? Oder packt ihr die Tshirts gleich nach jedem Tragen wieder in den Schrank?

 

Bitte mal ein paar Erfahrungen und/oder Tipps zur Zeitersparnis.....

 

 

Ich HASSE Wäsche :D Das fängt beim Waschen an- das macht fast immer mein Mann. Gebügelt wird nur das, was man an dem Tag auch tragen möchte, sonst käme ich garnicht hinterher.

Und wenn ich mal groß und wohlhabend bin :D leg ich mir eine Bügelfrau zu.

 

Ansonsten- wenn man die sachen von der Leine oder aus dem Trockner gleich weg legt, bleibt nicht viel, was gebügelt werden muss.

 

Und hier landet garnichts wieder im Schrank, da bin ich sehr empfindlich. Was sauber ist, kommt bei uns auf den Herrenstuhl und für die Kinder wollte ich mir so "Einhängeregale" für den Schrank holen, wo ich die getragene Wäsche fein von der sauberen weghalten kann (auch wenn die auch noch sauber ist, sie ist eben nicht mehr frisch gewaschen- hab da einfach einen Tick)

Oberteile ziehe ich nie zweimal an, da ich leider ein Schweißproblem hab. Ausgenommen ärmelloses wie Tops und Bhs, die trag ich schon auch mehrmals, und die Hosen sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügle nur Blusen und T-Shirts, die arg zerknittert sind, trotz Ausschütteln vor dem Aufhängen. Bei Hosen bügle ich nur die "guten". Jeanshosen bügle ich also nicht, Leinenhosen dagegen schon.

T-Shirts & Co. kommen gar nicht auf die Leine, sondern mit Kleiderbügeln auf einen fahrbaren Garderobenständer. Ich mag die Wäscheklammernabdrücke nicht, und einmal über die Leine legen auch nicht. Deswegen fand ich den Tipp meiner Mutter mit den Kleiderbügel und dem Ständer echt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann immer gar nicht verstehen das soviele was gegen das bügeln haben.:rolleyes:

 

Gut, die Tätigkeit gehört nun auch nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen aber bügeln hat ja nicht nur was mit glatter Wäsche zu tun, sondern man bügelt Kleidungsstücke ja auch wieder in Form.

Bis auf Socken und BH`s bügel ich eigendlich alles. Unterhosen und Handtücher lege ich zusammen und bügel einmal mit Dampf rüber.;)

 

Das einzige was mich nervt ist das ich nur kurz am Bügelbrett stehen kann. Mein Rücken macht nur max. drei T´Shirts mit.:mad: Dann muß ich mich hinsetzen und Pause machen.

Im sitzen bügeln hab ich schon probiert, aber irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden.:o

 

So, und jetzt wartet die Bügelwäsche auf mich, denn mein Wäschtrockner ist in Sommerpause und wird nicht benutzt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bügele gerne und habe schon als Kind/Jugendliche gerne gebügelt. Damals die Oberhemden meines Vaters, unsere BW-Kleider, etc. Heute bügel ich ebenso die O-Hemden aus BW und ich liiiiiebe ebenso gebügelte Nachtwäsche. Da ich Allergikerin (vieles) bin, habe ich einen Trockner, der mir die nachfolgende Bügelzeit schon verkürzt. Den Rest erledige ich dann mit einer Bügelstation, die ist halt auch ein wenig schneller als ein Bügeleisen.

 

Dann gibt es manchmal die Zeit, dass ich irgendwie nicht richtig warm werde (bin aber keine Frostbeule) und so eine innerliche Kälte habe....da hilft bügeln (oder handspülen) garantiert.

 

Ach ja, ich bügele auch meine Geschirr- und Küchenhandtücher, weil ich es toll finde beim Schranköffnen die glatt gebügelt und gefaltete Wäsche zu sehen. Unabhängig das mehr in den Schrank passt.

 

So halt eben jeder seinen Tick.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPS . . . da bekenne ich mich auch mal zum Anti-Bügler. . .

 

Früher hab ich fast alles, außer Unterwäsche gebügelt - heute bügle ich fast nichts mehr :o.

 

Ich trage nur T-shirts und Sweatshirts und wenn man die nach dem waschen ordentlich aufhängt

oder gleich wenn der Trockner fertig ist rausholt und zusammenlegt haben die das nicht mehr nötig.

Genau so mach ich das auch mit den Jeans. Meinem Mann seine Hemden werden langsam in bügelfreie

ausgetauscht.

 

Das ganze hab ich angefangen als es mir immer schwerer viel am Bügelbrett

zu stehen (sitzen geht gar nicht) und ich auch Arthrose in den Fingern bekam.

 

Bis jetzt hat noch keiner zu mir gesagt dass meine Wäsche verkrumpelt

aussieht und ich hab mit das Leben leichter gemacht.

 

Gruß Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bügle auch gerne und fast alles. Außer Unterhosen und BHs. Selbst über den Waschlappen oder manche Handtücher bügle ich kurz drüber.

Beim bügeln kann man so schön seine Gedanken schweifen lassen. Die besten einfälle kommen mir immer beim bügeln. Schon als Kind habe ich hingebungsvoll meine Puppenkleider gebügelt. Dafür hasse ich aber Wäsche wegsetzen, fragt nicht warum, ich weis es nicht.

Als sich mein Sohn ein neues Craschhemd kaufte, stellte er sich vor sich und meinte: nicht das du auf die Idee kommst das klatt zu bügeln, das ist so. Nun so bescheuert bich ich nun doch nicht.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...