Zum Inhalt springen

Partner

Baumwollflies für Quilt vorwaschen


Stern-Bibo

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich wollte doch auch gerne mal so einen Quilt machen, das Oberteil ist fertig, für die Rückseite hab ich jetzt auch den passenden SToff und Baumwollflies ist heut auch gekommen. Die Stoffe sind alle vorgewaschen. Wie sieht das mit dem Baumwollflies denn aus? Hab da unterschiedliche Meinungen im Netz gelesen. Die Decke soll so Art Tages- aber auch Kuscheldecke für meine 3-jährige Tochter sein. Also muss sie sicher auch irgendwann mal gewaschen werden. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Lieben Gruß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stern-Bibo

    5

  • -marika-

    4

  • wasabi

    1

Also ich abe noch nie das Vlies gewaschen. Und ich habe schon viele Quilts genäht, kann man in mein Picasa sehen:)

Ich wasche nur die Stoffe vorher.

 

Lg

Marika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Marika,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir deine Arbeiten mal ansehen :)

 

Hast du von deinen Quilts denn schon mal einen gewaschen...ich meine hinterher?

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon einige. Mein Sohn hat auch einen bekommen. Hab aber nicht ich genäht. Und den hab ich schon oft gewaschen. Die Näherin wäscht das Vlies auch nicht.

 

Lg

Marika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na da bin ich auch nicht böse, dann kann ich ja morgen gleich weiter machen :D

 

Wahrscheinlich läuft der dann in der Decke einfach ein bisschen ein. Aber das ist ja nicht so schlimm.

 

Ich hab mir grad bisschen auf deiner Seite angeschaut. Da steckt aber viel Arbeit drin, sind echt schicke Decken dabei. Und die Quadrate sind alle per Hand gestickt?

 

Vielen Dank noch mal :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das mit dem Baumwollflies denn aus? Hab da unterschiedliche Meinungen im Netz gelesen. Die Decke soll so Art Tages- aber auch Kuscheldecke für meine 3-jährige Tochter sein. Also muss sie sicher auch irgendwann mal gewaschen werden.

 

Hallo Stern-Bibo,

dass Du unterschiedliche Meinungen gelesen hast, liegt evtl. daran, dass es unterschiedliche Baumwollvliese gibt.

 

Zum Beispiel vom Hersteller Vlieseline sind zwei Sorten Baumwollvlies zu bekommen, die unterschiedlich zu behandeln sind - evtl. auch abhängig vom gewünschten Effekt:

Baumwollvlies 275

Baumwollvlies 277

 

Ich selbst habe das 277er in zwei intensiv genutzten Kinderdecken verwendet, es lässt sich gut bei 30Grad waschen und im Trockner (Schongang) trocknen. Es ist bei keiner Decke bisher eingelaufen und ich hatte es vor Verwendung nicht vorgewaschen.

 

Das 275er Vlies habe ich bisher nur für kleinere Deko-Quiltchen benutzt, die noch nicht gewaschen wurden, trotzdem habe ich das Vlies vor Verwendung wie in der Anleitung vorgewaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wasabi :)

 

vielen Dank für die Antwort, hab grad noch mal auf meinen Bestellschein geschaut, da steht, dass ich 277 (8 mm) bestellt hab, also richtig ;) Dann kann ich ja loslegen.

 

 

Lieben Dank an euch :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:DGuten Abend,

 

so, nun hab ich es vorgestern vollendet, hab das Flies nun nicht vorgewaschen. So ging es mit dem Nähen ganz gut, hab nun aber doch versucht mit Rand einzufassen. Leider hat das nicht so gut geklappt, ist nicht so sauber geworden, weil sich der Stoff irgendwie immer verzogen hat, die Ecken sind auch noch stümperhaft, aber ich find sie sieht trotzdem nicht so schlecht aus. Meiner kleinen Maus gefällt sie jedenfalls. Ich muss erst Fotos hochladen, dann kann ich sie ja noch hier hochladen.

 

Was mir aber aufgefallen ist, dass das Flies doch sehr dünn ist. Also die ganze kleine Decke ist ziemlich dünn. Als Krabbeldecke könnte man sie glaub ich so gar nicht benutzen. Nehmt ihr das Flies doppelt oder gibts noch andere Stärken?

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen:)

 

Es gibt andere stärken ich nehme 1 cm dickes. Hab aber auch schonmal 2 cm

dickes genommen aber es hat sich schwerer nähen lassen und am schluß war es irgendwie auch nicht dicker:confused:Vorallem wenn man es mal bügelt.

 

Lg

Marika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...