Zum Inhalt springen

Partner

Singer 744 macht komische Sachen!!!


wischel

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähgemeinde,

 

bin zwar noch sehr neu hier im Forum, muss jedoch mal eine Frage loswerden, nachdem meine Maschine mich zur Verzweiflung bringt!!!

 

Also - ich nähe mit einer uralten Singer 744, die supergut gepflegt ist und eigentlich einwandfrei näht - eigentlich!!!

 

Situationsbeschreibung:

 

Oberfaden: ganz normales Nähgarn in weiss

Unterfaden: ebenfalls

Maschine näht tiptop alle Stiche

 

Oberfaden: ganz normales Nähgarn in beige oder blau

Unterfaden: ebenfalls

Maschine näht obendrauf ca. 20 - 25 Stiche einwandfrei, dann bleibt

Nadel stecken und unten finden sich viele Schlingen - supi :(

Alles aufdrödeln und nochmals versuchen - gleiches Ergebnis!

Alles wütend ausschalten - Kaffee schlürfen - gleiches Spiel wie vorher:

ca. 20 - 25 Stiche......

 

Oberfaden: normales Nähgarn in weiss

Unterfaden: normales Nähgarn in beige oder blau

Maschine näht tiptop

 

Nun möchte ich allerdings auch mal andere Farben verwenden - ausser weiss, aber meine Maschine lässt keinen anderen Oberfaden zu!!! grübel

 

Habt Ihr ne Idee woran das liegen könnte??? Ich kann es mir mit Logik nicht mehr erklären und würde so gerne meine Blusenjacke weiternähen - allerdings mit sichtbaren Nähten und da muss halt beiges Nähgarn hin............:mad:

 

liebe Grüsse

Wischel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wischel

    4

  • sticki

    2

  • banni

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Manche Maschinen mögen nur bestimmte Garne.

Ansonsten, ist alles richtig eingefädelt? Ist die Nadel in Ordnung? Fadenspannung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberfaden: normales Nähgarn in weiss

Unterfaden: normales Nähgarn in beige oder blau

Maschine näht tiptop

 

Dann brauchst Du ja nur alles von links nähen :p

 

Was verstehst Du unter "normalem" Nähgarn?

Könntest Du vielleicht ein Foto von der Ober- und Unterseite der Naht einstellen? Das hilft bei der Ferndiagnose ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah seid Ihr fix mit den Antworten!!! Supi

 

Dann brauchst Du ja nur alles von links nähen :p

 

Super Idee - hatte ich auch schon!!! :D Bin aber jetzt bei den sichtbaren Steppnähten angekommen und die würde ich halt gerne von rechts nähen - mitdemfussaufstampf!

 

Unter normalem Nähgarn verstehe ich ganz normales Nähgarn aus dem Handel - also nix spezielles. Das weisse ist so eine grosse Rolle Overlockgarn.

Fotos kann ich erst morgen machen - wie immer Akkus leer (grrrrrrrrrr - wenn man das Teil mal braucht...)

 

Habe gerade gesehen, dass der farbige Faden unten nicht über die Spulenführung rutscht - schwer zu erklären. Die Spule liegt doch platt in der Spulenführung und normalerweise schlingt sich der Oberfaden dort herum und nimmt dann den Unterfaden mit. Da bleibt der farbige Faden immer hängen und jedesmal wenn die Nadel von oben kommt, sammelt sich dort ein neuer Faden - daher auch die dicken Knubbelstränge..... glaube ich. Aber woran liegt das bloss....? Werd jetzt mal die Spulenkapsel ausbauen und forschen!

 

liebe Grüsse

Wischel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke dein weißes Ovi-Garn ist einfach von den dreien das bessere Garn. Die anderen zwei will deine Maschine als Oberfaden so halt nicht. Und wenn du vielleicht eine kleine Scharte an der Spulenkapsel hast und die dunklen Garne bspw. mehr Fusseln und dadurch hängen bleiben... dann hast du den Salat. Da ist dann auch nix seltsam dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur Scharte in der Spulenkapsel kann daran Schuld sein, sondern auch defekte Unterfadenspule selbst.

 

Ich gehe nicht davon aus, dass Du die Unterfadennähte mit der selben Unterfadensule gemacht hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur Scharte in der Spulenkapsel kann daran Schuld sein, sondern auch defekte Unterfadenspule selbst.

 

Ich gehe nicht davon aus, dass Du die Unterfadennähte mit der selben Unterfadensule gemacht hast?

 

Hallo Eva,

 

doch habe alle Nähte zur Probe mit der gleichen Spule gemacht - immer beige - als Unterfaden nimmt er das problemlos, nur wenn ich dann auch noch beige oben einfädel geht das Theater mit der Schlingerei los.

 

Habe nur mal die Spulenkapsel und das ganze kleine Gedöns (keine Ahnung wie das alles heisst) ausgebaut (war alles sauber) und wieder eingebaut. Hat aber nix gebracht. Scharten in der Spulenkapsel hab ich nicht gefunden: alles glatt wie ein "Kinderpopo".

 

Habe jetzt mal das billigste schwarze Garn als Oberfaden eingefädelt - Unterfaden immer noch beige: näht sauber und ordentlich. Also schwarz und weiss oben geht........

 

Ich habe auch schon überlegt, ob es vielleicht an der Garnqualität liegt. Allerdings habe ich richtig teures Nähgarn aus Nähmaschinengeschäft in kobaldblau (damit hab ich vor einiger Zeit mein Hochzeitsgewand genäht und mich nun erinnert, das die Maschine damit damals auch nur rumgezickt hat) und das funktioniert überhaupt nicht.

 

Grübel.....

 

liebe Grüsse

wischel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter normalem Nähgarn verstehe ich ganz normales Nähgarn aus dem Handel - also nix spezielles. Das weisse ist so eine grosse Rolle Overlockgarn

 

Overlockgarn ist idR nur zweifädig gesponnen, also dünner; normales Nähgarn min. dreifädig (soweit ich weiß, lerne aber gerne hinzu :)).

 

Kannst du mal genau die Garnqualitäten beschreiben, bzw. von der Rolle abschreiben?

Es ist wirklich so, wie die anderen auch schon andeuteten: Manche Maschinen mögen nur manche Garne.

Vielleicht benötigt deine Maschine das dünner gesponnene Ovigarn...

Ovikonen sind auch anders gewickelt als normales Nähgarn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Mal ne ganz doofe Frage: Hast Du beim Farbenwechsel auch den Nähfuß hochgestellt?

 

Sonst kann der Faden beim einfädeln nicht in die Spannungsscheiben rutschen und bildet auch diese Knubbel auf der Unterseite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz doofe Frage: Hast Du beim Farbenwechsel auch den Nähfuß hochgestellt?

 

Sonst kann der Faden beim einfädeln nicht in die Spannungsscheiben rutschen und bildet auch diese Knubbel auf der Unterseite...

 

Huhu,

 

na klar habe ich dies gemacht :D weiss-Overlockgarn und schwarz-allerbilligsteGarn funktioniert ja auch.......

 

Mir fällt dazu einfach nix mehr ein.....grübel schon den ganzen Tag!

 

Gruss

wischel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach noch mal eine Probe mit dem Faden, der unten die Schlingen macht und schau Dir an, ob er dann noch in der Oberspannung ist oder ob er da raus rutscht.

 

Es kann auch ein Problem im Greifer oder Spuler sein, aber das ist ausgesprochen unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

ihr habt schon so ziemlich alles durchprobiert :

für mich liest sich das so, daß der "fadenspalt" nicht stimmt

deswegen funktionieren dünnere fäden aber "normale" nähseide nicht

 

bitte ein foto ohne stichplatte von der greifer-region mit fäden drin

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Bin zwar nur ein dummer Laie, aber das war meine erste Idee.

Schick, dass ein Profi das auch denkt. :D

 

Kannst Du doch einfach mal ausprobieren:

Dickes, weißes Garn gegen dünnes, dunkles.

Wenns dann mit dem dunklen läuft, liegts nicht an der Farbe, sondern an der Garnstärke.

 

Farbe an sich kanns ja nicht so richtig sein.

Obwohl ich das auch schon hatte. Gütermann Ovigarn in dunkelblau mag meine coverstitch nicht, alles andere in der gleichen Stärke und Marke aber schon. Das blaue ist aber, wohl irgendwie etwas steifer durch die Färbung in dem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...