Zum Inhalt springen

Partner

Singer 257 - Unterfadenschlingen


Bruddeltante

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe hier noch eine ziemlich alte Singer 257 stehen, auf der ich als Kind schon genäht habe. Vor 7 Jahren habe ich sie reparieren lassen, ein teures Vergnügen, 120 Euro hab ich bezahlt. Nach genau 6 Monaten, also nach Ablauf der Garantie auf die Reparatur, war sie wieder defekt.

 

Hab sie gesäubert, geölt, mal alles durchprobiert. Der Unterfaden bildet Schlingen, erhöhe ich die Fadenspannung dann habe ich keine Schlingen mehr, aber der Unterfaden zieht sich nach oben durch den Stoff. Nähe ich ganz langsam ist alles ok, nähe ich in normalem Tempo, dann verschlingt sich der Oberfaden (ich habe verschiedenfarbigen Unter- und Oberfaden benutzt) um die Spulenkapsel. Der Oberfaden verschlingt sich beim Nähen mehrfach in großen Schlingen komplett um die Spulenkapsel.

Im harmlosen Fall zieht es den Stoff unter die Stichplatte und ich muss den Stoff losschneiden, im schlimmsten Fall bricht mir die Nadel weg.

 

Lohnt sich da eine erneute Reparatur überhaupt? Oder ist das ein Fall fürs Auktionshaus an einen Bastler?

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bruddeltante

    3

  • kargi

    3

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo astrid,

 

deine maschine kenne ich nicht.

 

aber nach deiner beschreibung,würde ich darauf tippen,dass die fäden nicht richtig ablaufen.

versuche erstmal,neu einzufädeln.

 

1. sind die spannungsscheiben sauber (ohne flüsschen,staub ),läuft der oberfaden auch korrekt dadurch ?

2. ist der oberfaden überhaupt richtig eingefädelt ?

3. ist die spulkapsel richtig aufgespult,richtig eingelegt ?

 

manchmal liegt der fehler wirklich nur an so einfachen sachen.ich hoffe,bei deiner maschine ist das auch so.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe hier noch eine ziemlich alte Singer 257 stehen, auf der ich als Kind schon genäht habe. Vor 7 Jahren habe ich sie reparieren lassen, ein teures Vergnügen, 120 Euro hab ich bezahlt. Nach genau 6 Monaten, also nach Ablauf der Garantie auf die Reparatur, war sie wieder defekt.

Hab sie gesäubert, geölt, mal alles durchprobiert. Der Unterfaden bildet Schlingen, erhöhe ich die Fadenspannung dann habe ich keine Schlingen mehr, aber der Unterfaden zieht sich nach oben durch den Stoff. Nähe ich ganz langsam ist alles ok, nähe ich in normalem Tempo, dann verschlingt sich der Oberfaden (ich habe verschiedenfarbigen Unter- und Oberfaden benutzt) um die Spulenkapsel. Der Oberfaden verschlingt sich beim Nähen mehrfach in großen Schlingen komplett um die Spulenkapsel.

Im harmlosen Fall zieht es den Stoff unter die Stichplatte und ich muss den Stoff losschneiden, im schlimmsten Fall bricht mir die Nadel weg.

 

Lohnt sich da eine erneute Reparatur überhaupt ? Oder ist das ein Fall fürs Auktionshaus an einen Bastler?

Liebe Grüße, Astrid

 

hallo astrid,

deine maschine kenne ich nicht.

aber nach deiner beschreibung,würde ich darauf tippen,dass die fäden nicht richtig ablaufen. versuche erstmal,neu einzufädeln.

1. sind die spannungsscheiben sauber (ohne flüsschen,staub ),läuft der oberfaden auch korrekt dadurch ?

2. ist der oberfaden überhaupt richtig eingefädelt ?

3. ist die spulkapsel richtig aufgespult,richtig eingelegt ?

manchmal liegt der fehler wirklich nur an so einfachen sachen.ich hoffe,bei deiner maschine ist das auch so.

liebe grüsse karin

 

sd14.gif

 

wie meistens macht der OBERFADEN (NADELFADEN) schlingen nach der unterseite des "materials"

kargi beschreibt das völlig richtig :

maschine reinigen und den berümten tropfen öl in den greifer geben

hier könnte auch noch dazukommen, daß sich die spule falschrum dreht oder "eiert"

den näh-test bitte mit ZZ auf gewebe

und dann bitte foto einstellen, damit wir dir weiterhelfen können

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

wegen genau diesen Problemen habe ich die Singer damals zur Reparatur gebracht. Genau 6 Monate lang lief sie einwandfrei, dann gingen die Probleme wieder los.

 

Sie stand jetzt jahrelang nur in der Ecke, ich hatte mir aus Frust eine andere Nähmaschine gekauft. Da sie aber nur Platz wegnimmt und auch nicht gerade leicht ist, hab ich sie jetzt nochmal hervorgekramt.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo astrid,

 

hast du denn jetzt nochmal neu eingefädelt und die oberfadenspannung kontrolliert ?

und die spule ?

und das berühmte tröpfchen öl an den greifer getan ?

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Habe jetzt nochmal alles von oben und unten gereinigt und entstaubt, die Fadenspannungsscheibchen auseinander genommen und gereinigt, den Greifer geölt, eher getränkt, :rolleyes: die Maschine mehrmals ohne Faden laufen lassen, dabei noch einige alte Fadenstückchen aus der Spulenkapsel entfernt, quasi alles auf den Kopf gestellt.

 

Dann auf einem Leinenrest Probe genäht. Sie läuft jetzt runder und weicher, aber ich muss immer noch aufpassen, beim längeren Nähen, also mehrere Minuten lang, fängt sie an, wieder den Oberfaden unter dem Stoff in Schlingen zu legen.

 

So ganz in Ordnung ist sie nicht.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offensichtlich verstellt sich die fadenspannung wieder .

 

vielleicht weiss josef noch rat ?

 

liebe grüsse karin

 

sd14.gif

verdreht sich die skala der spannung ? geht die mutter zu leicht ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...