Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Halssaum wellt sich!!?? bitte helft mir


kariertesschaf

Empfohlene Beiträge

:mad:bin gerade dabei ein paar Karnevalskostüme zu nähen und habe nicht so viel Mittel um etwas mega tolles zu zaubern,da wir sparsam mit allem sein müssen.

 

Also:

 

ich habe Tanktops gemacht, den Halssaum einfach nur mit Geradstich umgenäht,der sich jetzt leider wellt,was kann ich tun,denn er schlägt sich auch so komisch nach vorne,sodass man das innenleben sieht.

 

Sollte ich lieber Nahtband einarbeiten oder Schrägband herstellen und das benutzen??

 

Bitte helft mir....:confused:

 

Lieben Gruss

 

Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kariertesschaf

    5

  • Capricorna

    1

  • TinaL

    1

  • woonerspezial

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo :)

ich denke, du hast den Ausschnitt beim Nähen ausgedehnt. Mit dem Schrägband einfassen ist eine gute Idee, dabei aber nicht vergessen das Band beim Annähen etwas zu dehnen, sonst hast du das gleiche Problem wieder.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeanette,

 

dein Problem kenne ich - ist ärgerlich!

Auch ich würde dir raten, den Halsausschnitt noch einmal einzufassen. Dazu benutze ich gerne elastisches Einfassband. Das kann man beim Annähen besser dehnen (siehe vorherigen Beitrag). Außerdem gibt es auch nach, wenn man sich Pulli/Shirt - einfach Oberteil über den Kopf anzieht.

Am unteren SAum solltest du einen Streifen Nahtband / Vlies unterbügeln, sonst hast du dort die gleichen Probleme.

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke erst mal für die Antworten.

 

Unten wellt sich der Saum gar nicht,nur an dem Halsausschnitt und ein wenig an den Armlöchern. Das Material mit dem ich Arbeite ist unelastisch,deswegen möchte ich gerne noch wissen ob es da mit den aus dem Material hergestellten Schrägstreifen besser wird???

 

Gruss

 

Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, ich sitze hier gerade voll auf dem Schlauch,bin gerade dabei die zwei schon fertigen Tops wieder aufzutrennen.

 

kann es denn vielleicht auch mit einem engen Zick Zack stich besser werden??

 

Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeannette,

 

der Stoff ist zwar unelastisch, aber an den Stellen, wo du eine Rundung ausschneidest, stoßen die Fäden ja schräg in die Rundung, liegen also im schrägen Fadenlauf, und dort dehnt es sich dann auch beim Nähen aus. (Am Saum nicht, weil der ja im geraden Fadenlauf bzw. exakt quer liegt, aber eben nicht schräg.)

 

Diese schrägen Stellen musst du also verstärken; vorher ein Nahtband oder ähnlich aus Vlieseline aufzubügeln ist eine gute Idee.

 

Nur mit Zickzack könnte es sich auch dehnen, wenn der Nähfußdruck zu hoch ist. Kannst du den verstellen? Er darf auf jeden Fall nicht zu dicht eingestellt sein.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre, einen Einfass-Streifen aus dem Stoff im schrägen Fadenlauf zuzuschneiden, und mit diesem Streifen dann den Ausschnitt einzufassen. Der Streifen muss dabei ein Stück kürzer als der Ausschnitt sein und beim Annähen gedehnt werden - aber nur der Streifen, nicht der Stoff selbst; so wie bei einem T-Shirt-Ausschnitt.

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,nachdem ich nach der tollen Anleitung hier aus dem Forum Endlosschrägstreifen hergestellt habe ,ist es jetzt soweit ganz gut geworden. Ich denke es reicht jetzt so wie es ist,denn es ist ja nur für einen Auftritt,auf der Bühne und den Umzug

Mal schauen was die "Chefin" sagt.

 

Gruss

 

Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.