Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zuckerpuppen Herbst - November 2018


Scherzkeks

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nun ist es schon November... :rolleyes:

So langsam wird es Zeit sich Gedanken über Nähprojekte zu machen, die Weihnachten fertig werden sollen. Oder so kurz danach. :D

 

Irgendwie bin ich da noch nicht so richtig motiviert dieses Jahr - bei mir fängt der Näh-Herbst erst gerade an - an Weihnachten kann ich noch nicht so richtig denken... Meist kommt das dann noch.

Ich denke, viel wird es dieses Jahr nicht werden.

Bisher steht nur ein Häkeltierchen, ein Chämeleon auf der Liste für meinen Neffen. Wir haben da bei Wolle Hartmuth in der Resteecke ein lustiges plüschiges rotes Garn mit Glitzer gefunden, das stelle ich mir witzig vor.

Ich hatte mir ja Anfang des Jahres ein schönes Buch über Häkelfiguren gekauft - allerdings habe ich sowas noch nie gemacht... Werde sehen, wie ich da zurecht komme. :cool:

Wie sieht das bei Euch aus?

 

Ansonsten stricke ich immer noch an den Handschuhen, und da diese Woche viel los war, bin ich ansonsten nicht zum Nähen gekommen.

Vor dem letzten Wochenende habe ich noch geschafft den Leinen-Jerseystrick zu bezwingen. Etwas nervig war - da der so schön weich ist - dass da immer wieder die Stecknadeln rausrutschten... :silly:

Auf dem Foto macht es nicht viel her (ausser einer schönen Kafka-Borte auf der Seite), aber es trägt sich sehr angenehm.

Damit ist der Schnitt nochmal so ausprobiert, und als gut empfunden. :)

Da es allerdings nur für knapp übern Ellenbogen reichte, und es eher ein dünner Stoff ist, wird er im Herbst/Winter wohl eher weniger im Einsatz sein.

 

Kikekatze, wo warst Du denn im Urlaub? *neugierig-bin* :D

 

Gabi, was macht Dein Fuss? :hug:

 

NadelEule - was macht die Decke?

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    23

  • Pedi072

    20

  • Topcat

    15

  • schnittmonsterkiki

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dankeschön lieber Silvia für´s eröffnen!

 

Ich hab für November auch wieder mehr Nähprojekte geplant, nachdem mich mein blöder Zeh doch 2 Wochen ausgebremst hat. Seit gestern kann ich "pflastern" und komme deshalb auch in etwas ausgelatschte Turnschuhe rein und muss keine offenen Schuhe mehr tragen :o.

 

Geplant sind Langarm-Shirts, es wird ja kalt :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabi, das hört sich schonmal besser an mit Deinem Zeh.

Weiterhin gute Besserung! :hug:

 

Ja, Langarmshirts sind auch bei mir geplant, aber auch sehr bald ein paar Pullis/Sweats - das könnte bei mir noch etwas aufgefüllt werden.

 

Bald ist ja die Zeit der Adventskalender - und auch online gibt es mittlerweile ja Einiges zu sehen.

Heute hat quasi ein Vor-Adventskalender angefangen, der "Bleibt entspannt" von leni pepunkt - zu finden in ihrem Blog. Heute ist ein Freebook drin.

Ich fand den letztes Jahr sehr nett.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das rote Hemdchen ist niedlich. :)

 

NadelEule - was macht die Decke?

 

Wächst und gedeiht. Sie hat jetzt ihre Endgröße ereicht, ist ge-sandwicht und ich habe mit dem Maschinequilten begonnen.

Aber nur auf den Nähten entlang, das Freihandquilten bedarf noch der Übung und ich will die Decke nicht verhunzen. Steckt zuviel Arbeit drin. ;)

 

ich war heute fleißig und habe Stoffe bestellt. Für zwei Cargohosen und einen Fleecepulli.

 

Eine der Cargohosen möchte ich mit Vlies füttern, auf meinen nächtlichen Beobachtungstouren ist es doch manchmal recht frostig im Auto. Da brauche ich etwas warmes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen :)

 

@Silvia

Vielen Dank fürs Eröffen und auch gleich noch mit schicken Shirts :super:

 

@Gabi

Fortschritte, sehr gut :hug: mach hübsch so weiter und lach Dir blos nix Neues in der Richtung an.

 

Ich hab heut tatsächlich so ca. 5 - 6 cm genäht, eine meiner selbst genähten Lieblingshosen hatte an der 5. Tasche ein Abnutzungs Problem mit Lochbildung.

Das wurde rasch behoben.

Stoff für neue Hosen ist schon da, gewaschen und gebügelt.

Jetzt muss ich nur mal wieder Nähzeit finden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loni, was machst Du denn des Nachts? :ups:

Auf die Decke bin ich sehr gespannt. Mit Sternen bist Du voll bei mir. :D

Vorm Quilten habe ich auch argen Respekt. Sollte ich irgendwann mal so weit sein, wird es wohl auch Nachtschatten-Quilten werden.

 

Monika hat geflickt - sehr löblich! :)

Sowas liegt bei mir immer Ewig...

 

Danke fürs Lob. :hug:

Getragen sieht es wirklich nett aus.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loni, was machst Du denn des Nachts?

 

Oh, ich betreibe Wetter- und Polarlichtbeobachtungen. Das mache ich schon über zehn Jahre.

 

Ich bin in einem Astronomie- und einem Wetterforum, im letzteren inzwischen auch Gründungsmitglied des entstandenen Vereins.

 

Wenn Omi tagsüber in der Tagespflege ist und wir haben Gewitterwarnungen, dann fahre ich raus, dokumentiere mit Bildern, nehme Messwerte und leite diese weiter.

 

Letztes Jahr auch zur Schadensdokumentation in den 7Km entfernten Nachbarort, nachdem ein Tornado durchgezogen war. So konnten die Meteorologen anhand der Bilder den Tornado klassifizieren.

 

Im Winter bin ich dann vorwiegend nachts unterwegs, wenn Polarlichtwarnung ist oder besondere Meteorströme zu sehen sind. Auch hier wird dokumentiert und gemeldet.

 

Das heißt dann oft stundenlang im Auto sitzen und in der Nachtkälte (auch schon mal bei -12°) da brauche ich warme Kleidung.

Meine Thermohosen passen mir alle nicht mehr, die sind auch über 10 Jahre alt.

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ihr Püppchen :)

 

danke Silvia für Rüberschubsen ins neue Monat :) - die Farbe vom Shirt ist meine :super:

 

Ich habs endlich geschafft einen passenden Jeggingsschnitt für mich zu haben, der auch für einigermaßen undehnbare Stoffe geändert ist ;)

 

neue Handtasche ist auch wiedermal fällig............ und wenn schon denn schon - ich hab mich über die Schnabelina geschmissen ggg - örks - an die 60 Teile zugeschnitten - und das ohne die Zipperweiterung im Boden........ aber schaut schon vielversprechend aus.

 

Wünsch euch eine erholsame Nacht :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen liebe Zuckerpuppen

 

@Silvia, dein Shirt gefällt mir auch sehr sehr gut.

 

Man man man, da ist schon wieder November. Kaum zu glauben. In den letzten Wochen bin ich kaum zu Nähen gekommen. Ich habe so viel eingekocht, die letzten Tomaten abgeerntet, meinen Grünkohl geerntet bevor er dem Schädling zum Opfer fällt, den Garten winterfit gemacht bzw. noch einiges für den Winter ausgesät .

Zwischendurch ist noch rasch eine weitere Scarlett von der Nadel gehüpft, leider habe ich das fotografieren vergessen.

Und damit ich mein neues Spielzeug ausprobieren kann habe ich eine weitere Beanie genäht. Die Plotterdatei selber erstellt. Mir raucht da schon mal der Kopf, bei der Arbeit mit den Programmen aber es macht unheimlich viel Spaß mal etwas gefordert zu werden.

Bearbeitet von Pedi072
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika hat geflickt - sehr löblich! :)

Sowas liegt bei mir immer Ewig...

Es hat mich gestört, ich hatte die Hose nämlich an und bin dauernd da dran hängen geblieben ;) weglegen und eine andere anziehen war irgendwie grad keine Option, weil sie sonst dem Liegen lassen anheim gefallen wäre :silly: :D

 

@Loni

Spannend :) deine nächtlichen Beobachtungen

 

@Pedi

Schön von Dir zu lesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Zuckerpuppen. Ich wünsche allen ein wunderschönes Wochenende.

Fahre gleich noch mal rasch zum Schlachter, ein wenig Kassler und Bregenwürste kaufen. Möchte heute einen riesen Topf Grünkohl kochen. Mein erster eigener Grünkohl aus dem Garten. Freue mich schon wie Bolle. Die eine oder andere Portion möchte ich davon auch gleich noch einwecken. Es ist so herrlich, wenn man keine Lust zum Kochen hat und nur in den Keller gehen muss und ein Glas holen kann. Langsam verstehe ich warum meine Urgroßeltern so viel eingeweckt haben.

 

Gestern hatte ich noch eine ausgiebige Bastelstunde. Ich habe das Cape Kiel von Pech&Schwefel zusammen geklebt. Diese Kleberei ist immer extrem nervig aber man muss es ja zum Glück nicht ständig machen. Den passenden Stoff habe ich dafür schon längst hier liegen. Mal schauen wie schön sich das Cape nähen lässt.

 

Die Bilder von meiner Beanie habe ich hier wieder gelöscht. Ich hatte gar nicht gewusst, dass dieser Satz "Die mit dem Hund geht" eine geschützte Wortmarke ist. Da ich leider nicht weiß, ob ich diesen Satz so verwenden darf bzw. im Netz zeigen darf, gehe ich lieber auf Nummer sicher. Habt ihr da eine Ahnung, wie das rechtlich aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben

 

Langsam verstehe ich warum meine Urgroßeltern so viel eingeweckt haben.

 

ich schon lang - nur seit ich mein neues Leben hab, lohnt sich das für mich nicht mehr..... schad

 

 

Habt ihr da eine Ahnung, wie das rechtlich aussieht?

 

nein, müssen kompetentere Leute ran

 

Mal schauen wie schön sich das Cape nähen lässt.

 

ich kenn jetzt den Schnitt nicht - aber falls du das Cape zum Autofahren und mehr nutzen willst - ich hab mal 2 Burdacapes genäht und war bei einem gezwungen nachträglich einen Keil einzuflicken, weil es nicht die erforderliche Weite hatte um die Arme bequem zum Lenkrad zu bekommen........ findest beide in meiner Galerie (für die direkten links bin ich entweder zu blond oder es funzt tatsächlich noch nicht wieder richtig)

 

ich werkel noch immer mit der Schnabelina rum :rolleyes:

 

habt ein schönes WE :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die Schnabelina habe ich auch schon genäht. Die ist toll.

 

Ich bin mal gespannt auf die Armfreiheit der Kiel. Auf den Bildern sieht es sehr geräumig aus. Dein Cape habe ich gefunden. sieht auch gut aus.

 

Cape Kombi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

hier ist ja früh schon was los - schön. :)

 

Ich war diese Nacht eine echte Nachteule:

wir waren mit Freunden und deren Freunden in einer Disko (das erste Mal seit 20 Jahren wieder), und haben dort den Altersdurchschnitt ordentlich angehoben. :lol: :lol:

Um 4 Uhr morgens waren wir wieder zu Hause - war super! :D

 

Loni - Deine Nächte klingen spannend. :cool:

Bei mir wäre da die Lust sehr schnell vergangen, da ich eine echte Frostbeule bin.

 

Heute stehen ein paar andere Sachen auf dem Plan - zum Nähen komme ich wohl nicht.

Aber etwas Stricken sollte drin sein - die Handschuhe warten noch.

Ansonsten wartet der Batik-Zuschnitt immer noch darauf genäht zu werden - irgendwie wird meine Nähliste immer länger... :silly:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Cape habe ich gefunden.

 

Das braune trag ich heut noch gern - wenns denn kalt genug ist, der Wollstoff hält schon sehr warm ;)

 

und deines sieht (zumindest auf den Fotos) weit genug aus

 

Silvia: Disco :eek: ....... war aber sicher lustig :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Zuckerpuppen. Ich wünsche allen einen wunderschönen Sonntag.

 

Silvia in der Zappelhalle. Hammer. Ich wusste gar nicht, dass man uns Oldies da noch hinein lässt:D:D.

 

Bin heute früh schon fleißig. Habe meine Grünkohlgläser beschriftet und in den Keller geräumt, meine nachgereiften Tomaten in den Dörrautomaten verfrachtet und nebenbei mache ich noch einen Schweizer Sonntagsstuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pedi

Dein Stuten sieht lecker aus :)

 

Hier ist es heute nebelig, wir sind anscheinend so von jetzt auf gleich richtig im Herbst und November angekommen.

Der Winter naht :silly: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist es seit Anfang der Woche nur noch neblig (2-3 Stunden Ausnahme am Nachmittag). Und passend dazu liege ich, seit wir Sonntagmittag aus dem Urlaub zurückgekommen sind, danieder. Mit Norovirusund grippalen Infekt.:mad: Heute fühle ich mich das erste mal wieder so, das ich ein paar Stunden aufbleiben kann.

Wieder einmal etwas, was die Welt nicht braucht.:D

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Kirstin, erstmal gute Besserung! :hug: :hug:

Das braucht ja echt kein Mensch... :(

 

Der Winter naht :silly: :D

:lol: :lol:

Hier scheint seit gestern endlich mal zwischendurch die Sonne - davor war es einfach nur grau.

 

Pedi, sieht sehr lecker aus!

Da nehme ich gerne eine Scheibe von. :D

 

Zappelhalle war wirklich super!

Wir waren ja nicht alleine da, und die mit denen wir da unterwegs waren, die machen das schonmal öfter, und sind auch in unserem Alter. :p

Ich bin ja noch nicht sooo alt (42), war aber schon zwischendurch lustig, zwischen dem ganzen jungem Gemüse zu tanzen.

Aber es gab auch ein paar andere in unserem Alter. :cool:

 

Nachtrag: und Muskelkater bekommt man auch ordentlich davon. :p

 

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.