Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ein perfekter Halssaum bei Jersey?


Anfänger Nr.110

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich verzweifel...immer am verdammten Saum, er wertet mein gesamtes genähtes Kleidungsstück ab und sieht total billig aus,wenn ich am Ende den Saum nähe. Wie nähe ich den perfekten Saum bei Jersey? Bitte helft mir mit euren Erfahrungen, wie geht ihr vor, gibt es Tricks, muss ich dem Stoff dehnen obwohl ich eine Overlock mit Differentialzransport bei einem normalen Geradstich habe? Was tut ihr für den perfekten Saum? Wie geht man richtig vor?

 

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich mit win paar Tipps unterstutzen würdet. Vielen Dank

 

Anbei ein breiter Halsausschnitt mit Jersey...hässlich!:-(

image.jpg.2b4ecf583145905b6bf07cdc7a945670.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anfänger Nr.110

    12

  • Quälgeist

    11

  • sikibo

    5

  • lea

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist das ein Geradstich?

Besser wäre ein elastischer Stich, evtl. ein schmales Saumband unterbügeln oder dünne Vlieseline.

 

Du schreibst von einer Overlock mit Geradstich :confused:

 

Zeig den Saum bitte noch von der linken Seite.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....., muss ich dem Stoff dehnen obwohl ich eine Overlock mit Differentialzransport bei einem normalen Geradstich habe?

 

Was genau meinst Du damit?

Hat Deine Overlock einen Kettstich und Du nähst damit den Halsausschnitt um?

Einen "normalen" Geradstich hat eine Overlock nicht.

 

Was genau hast Du an Deinem Ausschnitt gemacht?

Die Nahtzugabe umgelegt und festgenäht?

Wie dehnbar ist der Jersey?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nähst Du das mit dem Kettstich? :confused:

Diese Naht ist nicht wirklich elastisch.

 

Wie Charliebrown schreibt, brauchst Du einen dehnbaren Stich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Nahtzugabe umgelegt und festgenäht

Wie dehnbar der Jersey ist? Es ist schon ein fester Jersey. Der Fasenlauf dehnt sich nur leich und die Schussfäden mehr.

 

Ich habe aber das gleiche Problem auch bei sehr elastischen Jersey, wo Fadenlauf und Schussfäden genau gleich elastisch sind, wo Der Saum schrecklich dann aussieht!:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich benutze die einfache Nähmaschine mit einer Zwillingsnadel. D.h. ich habe sichtbar 2 parallele Nähte und innen einen Zickzack.

 

Oder ich nehme einen Streifen von dem Jersey und mache damit ein Bündchen und nähe das an. Das kann ich dann auch mit der Overlock machen.

 

Geradstich ist beim Jersey nicht elastisch genug, daher kommt der häßliche Abschluss.

 

Grüße

EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl ich eine Overlock mit Differentialzransport bei einem normalen Geradstich habe?

 

:confused: Vielleicht meinst Du den Kettenstich? Das wäre dann aber nicht auf der Overlock- sondern auf einer Covermaschine.

 

Es geht aber weniger um den verwendeten Stich als um die Vorbereitung des Ausschnitts.

Auf jeden Fall sorgfältig umbügeln, dabei darauf achten, dass sich die Bruchkante nicht ausdehnt. Dann heften.

Wenn Du den Ausschnitt (nicht die Nahtzugabe!) vorher mit Vlieseline Formband bebügelst, geht es besser und der Ausschnitt bleibt in Form. Allerdings wird er dadurch unelastisch.

 

Warum willst Du den Ausschnitt überhaupt so machen?

Normalerweise arbeitet man den Ausschnitt in Jersey mit Bündchen oder mit Einfassung. Wenn er nicht elastisch sein muss, auch mit Beleg.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Nahtzugabe umgelegt und festgenäht

Wie dehnbar der Jersey ist? Es ist schon ein fester Jersey. Der Fasenlauf dehnt sich nur leich und die Schussfäden mehr.

 

Ich habe aber das gleiche Problem auch bei sehr elastischen Jersey, wo Fadenlauf und Schussfäden genau gleich elastisch sind, wo Der Saum schrecklich dann aussieht!:-(

 

Der Kettstich ist der falsche Stich für das, was Du da tust.

Dafür ist er nicht vorgesehen. Eine Overlock ist keine eierlegende Wollmilchsau für alles, was man näht.

 

Entweder machst Du das, was egs geschrieben hat oder Du nutzt neben der Zwillingsnadel der Nähmaschine andere der elastischen Stiche, z. B. den "durchbrochenen" Zickzackstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht für mich so aus, als wenn der Stoff am Ausschnitt gedehnt wäre.

 

Einen Kettstich brauchst Du hier eigentlich nicht, sinnvoller wäre ein dehnbarer Stich, evtl. schmaler ZickZack, oder mit der Zwillingsnadel oder einen Coverstich (falls Du eine Kombi-Maschine hast).

 

Du könntest aber auch einen Beleg annähen oder ein Bündchen ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Vielleicht meinst Du den Kettenstich? Das wäre dann aber nicht auf der Overlock- sondern auf einer Covermaschine

 

Es gibt durchaus Overlockmaschinen, die den Kettstich können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also liegt es an dem unelastischen Kettstich? Darüber hatte ich vorher nicht nachgedacht...Ich wollte den Kettstich nehmen, weil er sehr dezent ist und nur eine Naht auf der rechten Seite hinterlässt:klatsch::klatsch:

 

Welchen elastischen Stich einer Overlockmaschine (ich habe keine richtige Nähmaschine) würdet ihr mir denn empfehlen? Ich suche wie gesagt einen dezenten Abschluss, möglichst dünn und schmal, ohne dass ich eine dicke Kante am Ausschnitt habe (deshalb möchte ich auch kein Bündchen rannähen)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt durchaus Overlockmaschinen, die den Kettstich können.

Das wusste ich nicht - interessant!

 

Also liegt es an dem unelastischen Kettstich?

Ich glaube wie gesagt, dass es hauptsächlich an der Vorbereitung liegt.

Durch die Ausschnittrundung ist die Schnittkante (erheblich!) kürzer. Das muss durch sorgfältiges Umbügeln ausgeglichen werden.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Vielleicht meinst Du den Kettenstich? Das wäre dann aber nicht auf der Overlock- sondern auf einer Covermaschine.

 

also ich habe so eine Kombimaschine richtig, eine Overlock- und Covermaschine! und ich meine bei dem verwendeten Stich den Kettenstich (der glaube ich vergleichbar ist mit einem unelastischen Geradstich)

 

 

*verzeiht bitte, ich bin noch nicht dem Näh-Fachchargon mächtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also liegt es an dem unelastischen Kettstich? Darüber hatte ich vorher nicht nachgedacht...Ich wollte den Kettstich nehmen, weil er sehr dezent ist und nur eine Naht auf der rechten Seite hinterlässt:klatsch::klatsch:

 

Welchen elastischen Stich einer Overlockmaschine (ich habe keine richtige Nähmaschine) würdet ihr mir denn empfehlen? Ich suche wie gesagt einen dezenten Abschluss, möglichst dünn und schmal, ohne dass ich eine dicke Kante am Ausschnitt habe (deshalb möchte ich auch kein Bündchen rannähen)!

 

Eine Overlock hat keinen anderen Stich wie die Overlockstiche oder den Kettstich. Es gibt dort keine weiteren elastischen Sticharten.

 

Dann bleibt Dir nur das Bündchen oder Du versuchst einen Flatlockstich, sofern den Deine Maschine kann bzw. das entsprechende Füßchen da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Deine Maschine ein Kombimaschine ist, dann ganz klar COVERSTICH!

 

Eine andere Möglichkeit hast Du ohne Nähmaschine nicht.

 

aber die ist so häßlich und auffällig...:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle jetzt mal eine gewagte Frage: ist das wirklich ein Jersey, den du da verarbeitet hast? Du sprichst von Kett-und Schussfaden bezüglich der Dehnung. Jersey hat keine Kett-und Schussfäden, und die Abbildung bei der Grossaufnahme zeigt m.m.n. auch kein Maschenbild, wie das bei Jersey wäre.

 

Gruss

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest dann ein Bündchen annähen (also Streifen vorbereiten und mit der Ovi gedehnt annähen).

 

Aber jetzt ein anderes Thema: du hast keine Nähmaschine, nähst alles mit der Ovi? Wie geht das?

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die ist so häßlich und auffällig...:freak:

 

Dann solltest Du über Deinen Nähmaschinepark anfangen nachzudenken.

Eine Nähmaschine zu besitzen ist hilfreicher wie ausschließlich eine Overlock/Cover-Kombi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wusste ich nicht - interessant!

 

 

Ich glaube wie gesagt, dass es hauptsächlich an der Vorbereitung liegt.

Durch die Ausschnittrundung ist die Schnittkante (erheblich!) kürzer. Das muss durch sorgfältiges Umbügeln ausgeglichen werden.

Grüsse, Lea

 

Wie meinst du das Lea? Du meintest ja vorher, dass man darauf achten soll, dass sich die Bruchkante nicht dehnen sollte. Wie soll man die längere Strecke denn dann ausgleichen, wenn man sie nicht dehnen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle jetzt mal eine gewagte Frage: ist das wirklich ein Jersey, den du da verarbeitet hast? Du sprichst von Kett-und Schussfaden bezüglich der Dehnung. Jersey hat keine Kett-und Schussfäden, und die Abbildung bei der Grossaufnahme zeigt m.m.n. auch kein Maschenbild, wie das bei Jersey wäre.

 

Gruss

Helga

 

Wenn man sich ihr Bild des Stoffes ansieht, dann kann ich Dir zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe auch von einem Webstoff aus. Ich kann jedenfalls keine Maschen in dem Stoff entdecken. Ich würde auch nicht einfach umklappen und nähen, sondern einen Beleg ins Auge fassen. Jedenfalls dann, wenn ich es möglichst schlicht haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.