Zum Inhalt springen

Partner

Innovis 900 als Ersatz für ACE II?


Broody

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe im Vorstellungs-Thread zur neuen Innovis900 schon die folgende Frage gestellt, das war wohl der verkehrte Platz dafür:

 

Macht es Sinn, sich diese Maschine als Einsteigermodell fürs Sticken und natürlich auch als Nähmaschine zuzulegen, dafür aber die bislang vorhandene Brother ACE II in Zahlung zu geben? Für Jeans und Taschen etc. will ich mir ohnehin noch eine alte Pfaff kaufen, da bin ich dann theoretisch gut abgedeckt. Oder ist das Schwachsinn und ich spare lieber etwas länger auf eine reine Stickmaschine? Bislang hab ich noch nie gestickt, würde aber gern T-Shirts u.ä. mit kleinen Details verzieren. Riesige Motive zum Aussticken müssen es garnicht sein, denn da gefallen mir Applikationen ohnehin besser.

 

Mir würde eine Kombimaschine schon gut gefallen, weil ich auch noch eine Overlock habe und mein Arbeitstisch nur 2 Maschinen zulässt (die zusätzlich angedachte Jeans-Reparatur-Maschine käme nur bei Bedarf hin, die könnte ich im Nähschrank lagern, aber insgesamt 4 Maschinen kriege ich auch mit gutem Willen nirgends unter)

 

Bin für Tips und Ratschläge sehr dankbar, denn ich möchte doch einen Fehlkauf vermeiden.

 

liebe grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    3

  • stoffmadame

    2

  • lore48

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

für mich war immer wichtig, dass die Maschine einen USB Anschluss oder einen normalen Kartenleser hat damit ich die Muster ohne zusätzlich Geräte und Software vom Computer übertragen kann. Sonst hast du Folgekosten, die du bedenken musst. Wie das bei der 900 ist, weiß ich nicht. Ich habe die große Innovis und bin glücklich mit ihr.

Sticken ist toll.

Lieben Gruß, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das hängt imho auch davon ab, wie begeistert du von der ACE bist ;)

Ich hab ja auch eine und könnte mir erstmal nicht vorstellen, sie in Zahlung zu geben. Da müsste ich ganz genau wissen, dass der vorhandene Nähkomfort sie auch ersetzt oder toppt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal danke für Eure Postings!

Lore, ein USB-Anschluß ist vorhanden.

 

Tja....genaugenommen bin ich mit der Maschine zufrieden, ich kann außer sehr festem, dicken Material eigentlich alles nähen. Ich würde eben gern nur ein paar kleine Stickereien machen können, bevorzugt gestickte Monogramme.

Mein Problem ist halt, daß ich mir äußerst unschlüssig bin, was frau wirklich so braucht:D. Ich habe früher wirklich viel genäht, da hatte ich nur eine Maschine, die wesentlich einfacher als die ACE war, und da war ich auch nicht unzufrieden. Nun habe ich mir ja schon die Overlock gekauft, vor ein paar Jahren die ACE.....und der Wünsche werden trotzdem immer mehr:eek:.

Gerade die süßen Kindersachen mit den Stickereien und Applikationen , die man hier so vorgeführt bekommt, haben mich begeistert. Deshalb auch die Ovi.....eigentlich fehlt da ja auch noch die Covermaschine. Diesen Wunsch will ich aber erst gründlich hinterfragen, indem ich erstmal mit der Zwillingsnadel nähe und sehe, ob das nicht auch reicht, denn der begrenzte Platz ist nunmal Fakt (genaugenommen auch das begrenzte Budget).

Ich bin ja schon froh, daß ich mittlerweile so vernünftig geworden bin, hier viel zu recherchieren und eben auch mal um Tips und Ratschlag zu bitten. Früher hab ich viel "Schnellschüsse" getätigt, die ich oft noch schneller bereut habe.

Ich nähe Blusen, Kleider, Sommerhosen, auch mal eine Tischdecke und öfter Gardinen. Mit dem Nähen von Shirts (bislang hab ich mich nicht an Jersey rangetraut) und Unterwäsche will ich jetzt beginnen, die erforderlichen Zutaten sind da. Außerdem repariere ich öfter Jeans und Arbeitskleidung (dafür brauch ich noch eine robuste, einfachen Maschine, da tut sich die ACE etwas schwer). Patchwork hab ich früher auch gemacht, damals hatte ich noch meine Veritas, auf der ACE hab ich das hinsichtlich Stoffdurchlass noch nicht getestet.

Ich weiß auch, daß es keine eierlegende Wollmilchsau:) gibt, deshalb versuche ich nun, den für meine Vorhaben optimalen Maschinenpark anzuschaffen (die Kosten im Blick behaltend).

 

grübelnde grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich wollte nicht, dass du dich mit diesem Wunsch rechtfertigen musst. Das tut mir Leid.

Bei mir ist der Fall sowieso anders, ich träume auch von neuen (aber nicht zum Sticken, das ist nicht so mein Fall) im Moment ist aber kein Geld verfügbar, da wir eine 16jährige Tochter mit großen Träumen haben... und wenn würde ich mich wirklich verbessern wollen. Es gibt so ein paar Sachen, die ich an der ACE sehr schätze (ihre Form und Ergonomik :confused: zB), das müsste eine Neue auch haben - oder gleich ein Schnellnäher und Superquilter sein... naja, kann ja noch weiter träumen...

Du kennst sicher den fred, wo jemand die 900 testet, ansonsten solltest du sie probe nähen. Wie sich deine Leidenschaft ib auf das Sticken weiter entwickelt, ist natürlich die Frage - ich habe im Kopf, dass viele dann doch lieber eine reine Stickmaschine haben wollten. Denn wenn die Näma stickt, kannst du nicht nähen. Aber wenn du dann noch die Pfaff hast... und gern auf ihr nähst... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame,

 

ich hab das nicht negativ aufgefasst, keine Sorge. Meine Antwort war eher sowas wie eine ehrliche Bestandsaufnahme, weil ich wirklich nicht weiß, ob dieses "Habenwollen" noch realistisch ist. Eigentlich bin ich ja nicht unzufrieden, es sind einfach nur diese Verlockungen.... Du weißt sicher, was ich meine:D. Ich könnte mir auch keine andere Nähmaschine leisten, wenn ich nicht wegen des Platzmangels meinen nagelneuen Mittelstricker wieder verkaufen würde, der ne gute Stange Geld in meine "Hobbykasse" spült. Auf das Teil habe ich 3 Jahre eisern gespart, gebe ihn aber schweren Herzens wieder ab, weil ich ansonsten das Nähen komplett aufgeben müsste und das will ich nun doch nicht. Der Bedarf an Genähtem ist in meiner Familie doch größer als die Pullover-, Schal- und Sockenwunschliste.

Ich glaube, daß der größere Teil der Hobbynäher und -stricker eher bescheidenere Möglichkeiten hat, das ist ja auch nicht schlimm.

Ich für meinen Teil will einfach mit überschaubarem Aufwand schöne Sachen machen, keinesfalls will ich alles haben. Beim Stricken habe ich nach ein paar Jahren herausgefunden, wo meine Begeisterung endet, da verzichte ich auf hochkomplizierte Elektronik, weil ich lieber selbst kreativ bin und doch auch sehr gern viele Dinge von Hand tue. Ich behalte meine mechanische(n) Maschine(n) und habe jetzt das zufriedene Gefühl, das ich die vorhandenen Sachen gut beherrsche, auch nach längeren Pausen. Dort bin ich quasi "angekommen".

Das möchte ich in Bezug aufs Nähen auch erreichen und ich nehme auch kritischen Rat gern an, weil man dann ernsthafter über das Thema nachdenkt.

Jeder Fehlkauf kostet ja doch irgendwie Geld, und ich muss damit nicht sinnlos um mich werfen, wer will und kann das schon.

Mir hat Dein Hinweis auf jeden Fall einen Schubs gegeben, wirklich in Ruhe nachzudenken, dafür danke ich Dir!

 

liebe grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...