Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahtzugabe bei Burda Fertigschnitten


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir den Fertigschnitt 8461 ( Bluse, bzw. Tunika) gekauft.

 

Beim Durchlesen fiel mir auf, daß ich 1,5 cm Naht zugeben muß.

Eigentlich gebe ich immer nur 1cm dazu.

 

Wie macht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    5

  • stoffmadame

    3

  • nähfee

    1

  • Mango

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich arbeite auch lieber nur mit 1cm Nahtzugabe. Nur bei Hosen oder Röcken zeichne ich an den Seitennähten 2cm an, wenn ich mir nicht sicher bin, ob der Schnitt wirklich passt.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

wie viel Nahtzugabe du dazu gibst ist reine Geschmackssache. Du kannst mehr oder weniger nehmen als vorgeschlagen, das hat ja auf die Passform keine Auswirkungen. Ich nehme auch meist nur 1 cm.

 

Das einzige wo man aufpassen muss, bei manchen Fertigschnitten ist die Nahtzugabe bereits am Schnitt enthalten.

 

Viel Spaß beim Nähen.

Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme auch nur 1 cm Nahtzugabe, vor allem bei Oberteilen.Bei schmalen Röcken oder Hosen benutze ich 1,5 cm Zugabe. Dann hat man immer mal etwas "Luft" zum Schnittanpassen.;)

 

Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

 

Ich habe aus Nessel ( Marke IKEA) ein Probeteil in 38 genäht.

 

Normal trage ich Gr. 40, dachte aber, das Teil ist sonst zu weit.

 

Jetzt bin ich mir nicht so sicher, ob ich 38 oder 40 nehmen soll.

 

Der Originalstoff ist ein bestickter Crinkle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich nehme für Klamotten immer 1,5cm, weil das mit der Markierung auf der Maschine so gut passt, und weil ich ein Passformproblem an einer bestimmten Stelle habe ;)

Wenn ich den Schnitt noch nicht kenne, messe ich an der Stelle aber an den Schnittteilen nach, obs reicht (+ Bewegungszugabe...) und schneide an den Stoff evt. mehr dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro ( und natürlich alle anderen)

 

auf dem Schnitt steht " normal weit".

 

Ich habe noch nie nach einem Burda Fertigschnitt genäht.

 

Meinst Du, daß ich wegen des Crinkle ( der sich ja zusammenzieht) doch bei 38 bleiben sollte?

 

Schwer zu sagen, ich weiß, aber ich bin mir da so unsicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Iris,

wie hat das Probeteil denn gesessen?

Und wie wird der Crinkle zugeschnitten, doch nicht plattgezogen, oder?

Ich hab mal aus Crash ne Hose gemacht, die weitet sich langsam :p , da hatte ich den Stoff glaub ich so geschnitten, wie er fiel. Sonst wär ja der Effekt weg.

Hilft dir das? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame,

 

ich sehe, Du kommst aus Dortmund.

 

Ich habe den Stoff im Stoff-und Gardinenmarkt gekauft.

Er ist hellgrün mit Stickerei drauf. Allerdings würde ich jetzt nicht sagen, daß er sich sehr auseinanderziehen läßt.

 

Ma hat mir auch nicht gesagt, wie ich den Stoff zuschneiden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmaus,

mal rüberwink zum Kreis Unna :winke:

Gleich kommt noch mehr Regen ;)

Wie hat das Probeteil denn gesessen? Wenn es gepasst hat, sollte es doch gehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde es so machen:

wenn dir das Probeteil in Größe 38 gepasst hat und nur an einigen Stellen vielleicht etwas unbequem eng war würde ich den Schnitt in Größe 38 nähen. An den Nähten, die die Weite beeinflussen, hier also Seitennähte, würde ich lieber 2 cm Nahtzugabe ranzeichnen, damit man an den Problemzönchen evtl noch korrigieren kann.

 

Allgemein zu Nahtzugaben: An Seitennähten nehme ich 2 cm alle anderen Nähte 1,5 cm und an Rundungen wie Halsloch / Kragen oder Armloch / Armkugel usw nur 1 cm .

 

Begründung: 2 cm > leicht mal abzuändern 1,5 cm > Man hat doch noch Spielraum für Änderungen( Stoffe verhalten sich eben unterschiedlich der Schnitt der bei dem einen super gepasst hat kann bei etwas starreren Stoffen schon wieder zwicken). Sollte der Stoff fransen hat man mehr Sicherheit, bei leichten Rundungen wird die Nahtzugabe dann einfach eingezwickt, damit sie sich besser legt, Naja und 1cm an Rundungen eben weil dies einfacher zu nähen ist und an diesen Stellen eher weniger Änderungen anfallen.

 

Noch ein Tipp falls ihr das nicht sowieso schon macht: Ich zeichne die Nahtzugabe bereits an den Papierschnitt, dann hab ich nur einmal die Arbeit und kann dann bei jedem Nähen sofort nach meinem Schnitt den Stoff ausschneiden. Und zeichnen auf Papier geht auch viel leichter.

 

So ich glaub das wars!

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andrea: Ja, ich glaube so mache ich es. Größe 38 und etwas mehr NZ.

 

Das Probeteil sitzt so ganz o.K. Allerdings ist es am unteren Ende ( ich würde sagen so in Hüfthöhe e t w a s zu eng, aber es geht noch.

 

Ich zeichne auch immer die NZ direkt am Schnitt an. Finde ich viel bequemer.

 

@ Stoffmadame: Laß bloß den Regen bei Euch, wir haben schon genug heute.

Meine Tochter macht mit ihrer Klasse Fahrradprüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen