Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

verrücktes Nähprojekt - outfit komplett


Gast Ideena

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Wenn die Not am Mann ist, muss die Frau eben selbst ran. :D

 

Ich wohne jetzt schon seit zwei Jahren in der Wüste. Ich mein es ernst, Sand, Sand und immer wieder Sand. Die Gegend um Dubai sagt euch sicher was. ;) Aber das ist ja auch nicht der Punkt oder fast.

 

Hier bekommt man leider nur selten gute Produkte, wenn es nicht um Essen geht. Der Markt importiert gerne aus China und Indien, was das für die Gesundheit bedeutet, könnt ihr euch denken. Den Rest kann man leider nicht bezahlen oder ist tot häßlich. Das bisschen Kleidung, welche ich mir vor meiner Auswanderung angeschafft habe, ist mittlerweile abgetragen und sieht furchtbar aus. Was neues muss also her.

 

 

Mein Projekt:

 

Mein Mann hat mir freundlicher Weise 3 alte Jeans überlassen, ich leg meinen alten Jeansrock oben drauf und es kann losgehen. Kleid und Handtasche nähen ist ja nun nichts wirklich besonderes, denk ich mir. Aus alt mach neu halt.

 

 

Ich will aber mehr....

Ich möchte aus dem Stoff ein Kleid, eine passende Handtasche und die passenden Schuhe nähen.

 

Ja, echte Schuhe!

 

 

Ladys, ihr könnt mitmachen wenn ihr wollt.

Wie das Kleid aussehen soll (Schnitt), weiß ich schon.

 

509420698_nachJeanskleidblaurschigverziert.jpg.0c4f89b73590fc8209a2b595cb836e3f.jpg

 

Der Rest ist Formsache.

Grüße

Bearbeitet von Ideena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Airybat

    9

  • nalpon

    5

  • ina6019

    3

  • Calia74

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

sehr ehrgeizig dein Projekt als Einsteigermodell.

 

Aus rechtlicher Sicht solltest du besser einen Link zum Bild aber nicht zu einem Shop setzen und das Bild entfernen.

 

Wenn aus deiner Sicht ein Kleid nähen nichts besonderes ist, dann frage ich wozu viele ein Probemodell arbeiten und sich hier austauschen, wie man was ändert etc. um möglichst nahe an die Perfektion zu kommen.

 

Auch nach 30 Jahren nähen, weiß ich wo meine Grenzen sind.

 

Dann leg mal los.

 

LG

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir um mich mal keine Sorgen.

Ich hatte 4 klasse Omis und eine ganz liebe Mama, die mir schon von der Wiege auf Nadel und Faden in die Hand gegeben haben. Bin ein altes DDR-Produkt. :super:

 

Ich dachte ja eigentlich, dass der Upload verschleiert ist, da ich diesen Forenbaukasten schon kenne. Weißt schon.. anklicken und Fenster öffnet sich.

Ich kenne die Weberegel, aber trotzdem Danke für den Hinweis. Ist nur ein jpeg wie jedes andere auch.

 

 

Schnee von gestern. Bild Marke Eigenbau, aber am Orginal orientiert.

Bearbeitet von Ideena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so meine Bedenken bei der Stoffauswahl...

Normaler Jeansstoff wird natürlich nicht so leicht fallen, wie die Rüschen auf dem Bild. Deshalb werde ich neugierig verfolgen, wie du das Problem löst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur herein spaziert.

Ich dachte ja zu allererst würde man über das Wort 'Schuhe' stolpern, bevor man sich über das Kleid Sorgen macht. Wer um Himmelswillen näht sich schon Schuhe..... *hust* nein nicht der Mittelalterverschnitt.

 

Aber ok.

Ich hab eher Angst, dass der Stoff nicht für >alles< ausreichen wird.

 

:waesche:

Ich mach dann erstmal Haushalt und dann können wir über das Konzept weiterreden.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schuhe sind mir schon aufgefallen, bin aber nicht drauf eingegangen um dich nicht zu entmutigen. Bei mir kommt erst die Kleidung, dann der Schuh (auch wenn er gekauft ist), drum hab ich mir da auch keine größeren GEdanken gemacht.

 

Du sprichst von der "Stoff", darf man daraus schließen, dass es dann nicht die 3 Herrenjeans sind, denn das ist nichts für doppeltes Gerüsche, allenfalls für die Corsage.

 

Bin gespannt

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieses Einwand war auch sofort mein erster Gedanke! Du kannst es doch dort nicht öffentlich tragen, oder???

 

Das Bild fällt sofort ins Auge, von daher kommen da eher die Bedenken als bei den Schuhen. Wobei ich denke, dass leichte Schuhe machbar sind. In jedem Tilda Buch gibt es mittlerweile welche und Krabbelschuhe gibt es ja auch für uns großen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuhe sind vom Schnitt her trivial. Das Problem ist eher, die richtigen Zutaten zu bekommen, Sohle, Absatz und Co. Aber da kann man auch alte Schuhe schlachten. Dann braucht man nur noch Steifleinen und guten Kleber, ach ja, und Gips für den Leisten. Es gibt da eine nette Broschüre von Mary Wales Loomis.

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und da wir so schön bei 'Bedenken' sind: So etwas willst Du in Dubai tragen? :eek:

Wirst Du da nicht sofort verhaftet??? ;) :rolleyes:

 

Ich denke, das wird wohl eher was für drunter (Schleier usw. ?) und fürs Haus. In den arabischen Ländern sind ja viele Häuser so gebaut, daß Frauen sich dort auch ohne Schleier und dergleichen bewegen können. Die Herren der Familie haben sicher nichts gegen einen Augenschmaus. Und die dürfen ja gucken. :D Man muß sich ja nicht in Sack und Asche kleiden, nur weil man es draußen nicht zeigen darf.

 

@ Ideena

Welchen Hintergrund hat es, daß dort lebst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ladys, jetzt hab ich für euch Zeit. :winke:

Na dann räumen wir mal ein bisschen auf, ihr wart ja fleißig.

 

Wenn aus deiner Sicht ein Kleid nähen nichts besonderes ist, dann frage ich...

LG

 

Ich finde jedes Kleid ist etwas besonderes, aber Kleider und Taschen wurden hier schon sicher zu tausenden produziert. Ich meinte das eher als Relation zum Schuhe nähen. Kenne nur wenige Frauen, die sich ihre Schuhe selbst zusammen zimmern. ;)

 

Die Schuhe... nicht drauf eingegangen um dich nicht zu entmutigen.

Du sprichst von der "Stoff", darf man daraus schließen, dass es dann nicht die 3 Herrenjeans sind, denn das ist nichts für doppeltes Gerüsche, allenfalls für die Corsage.

 

der Stoff = den Stoff im Allgemeinen, hab nur nicht den Plural benutzt^^

Schuhe machen ist eigentlich gar nicht so schwer wie man denkt oder gesagt bekommt. Da kann mich keiner entmutigen.

 

Ich habe so meine Bedenken bei der Stoffauswahl...

Normaler Jeansstoff wird natürlich nicht so leicht fallen, wie die Rüschen auf dem Bild.

 

Ich hab da keine Bedenken... weiß ja auch was hier rumliegt. Fotos und Bilder bekommt ihr noch, keine Sorge. Muss für das eine oder andere allerdings noch meinen virtuellen Zeichenstift auspacken. Ich bin schnell, aber Korrektheit braucht auch ihre Zeit.

 

So etwas willst Du in Dubai tragen? :eek:

Wirst Du da nicht sofort verhaftet??? ;) :rolleyes:

Lieses Einwand war auch sofort mein erster Gedanke! Du kannst es doch dort nicht öffentlich tragen, oder???

 

Wie definiert ihr denn öffentlich?

Also wie hier manche Toristen durchs Land spazieren, so durchsichte Kleidung hab ich in Deutschland nie gesehen. Bisher hat man sie noch immer gebeten sich doch bitte umzuziehen. :D

 

Öhm, ich wohne ja gar nicht in Dubai, viel zu modern für meinen Geschmack.

 

Und übrigens was die Einheimischen und arabischen Frauen hier tragen, da kann ich nur andächtig dahin schmachten. Glitzer- und Goldverzierung... ach waren die Hochzeiten und Paties schön. Kam mir wie ne graue Maus vor, solche Kleider möcht ich auch mal haben.

 

Schuhe sind vom Schnitt her trivial. Das Problem ist eher, die richtigen Zutaten zu bekommen, Sohle, Absatz und Co. ...

 

Das wird noch richtig interessant... aber ich nehm da eher die Standardreihenfolge, erst das Kleid, dann die Tasche und zum Schluss die Schuhe.

 

@ Ideena

Welchen Hintergrund hat es, daß dort lebst?

 

Deutschland ist mir gewaltig auf den Keks gegangen und außerdem haben wir hier Firma und Imobilie. Sonst wär es Spanien gewesen.

 

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich könnte Stunden lang im Forum lesen, aber man will ja auch mal vorankommen.

 

 

In einem Beitrag kann man so wunderbar schnell die Übersicht verlieren, besonders wenn man mal keine Zeit hatte. Also werd ich für euch auf der ersten Seite ein Inhaltsverzeichnis anlegen (S) für Seitenzahl (B) Beitragszahl.... mit einer kleinen Notiz.

 

Ordung ist eben mein halbes Leben. :rolleyes:

Und damit man sieht wann's wirklich um's Thema geht, kriegt alles Relevante noch ein Erkennungszeichen von mir verpasst (Grafik). Hmm, vielleicht nehm ich einfach das /!\-Schildchen.

 

 

Ich werd alles selber machen, Schnittmuster etc. und auch das Nähen per Hand. Hab sowieso nur eine kleine Reisemachine hier, mein Lager ist noch gut verstaut im Haus meiner Eltern (Deutschland). Nächste Mal nehm ich einfach einen größeren Koffer. :D

 

 

 

Erste Aufgabe: Schnittmuster für's Kleid entwerfen

 

Warum kaufen wenn man's auch selber machen kann.

 

 

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da keine Bedenken... weiß ja auch was hier rumliegt.

Verstehe ich das dann richtig, dass der Jeansstoff NICHT für das Kleid gedacht ist? Zumindest nicht für das Rockteil/die Rüschen? Dann wäre alles soweit klar, aber du hattest eben nur von den Jeans als Material geschrieben. Und die als Rüschen in der gedachten Art würden definitiv recht bescheiden aussehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneidern.png.a23caae2eb6dbc887e58807365b4ecd1.png

 

 

Willkommen die Damen.

Jetzt soll's aber auch richtig los gehen und wir werden unsere Pim mal nicht länger auf die Folter spannen, gell. ;)

 

 

Hier ist auch schon die Übersicht meiner Schätzchen.

 

1431410218_StoffefrsKleid.jpg.000b0d1742143c02a3278f42e5fa9240.jpg

 

1. Futterstoff dunkel blau

Wenn schon, denn schon. Taft wäre mir noch zu dick und steif. Ich denke ist klar, dass er für den Tragekomfort auf der Haut, nach innen kommt. Ich möchte ihn später auch innerhalb der Tasche verarbeiten. Ob ich auch die Innenseite der Schuhe damit auskleiden werde oder lieber Leder nehme, weiß ich noch nicht.

 

Habe ich vorgestern Abend noch schnell bei meinem Lieblingsstoffhändler besorgt. 1A Quallität für umgerechnet 70 cent pro Inch (90cm).

 

 

2. Jeans dunkel blau

3. Jeans dunkel blau

4. Jeans hell blau

Das sind die Kandidaten für die Corsage. Steifer dicker Stoff hat da natürlich seine Vor- und Nachteile, wie jeder andere Stoff auch. Wenn nicht genau gearbeitet wird, schlägt dicker Jeansstoff ja gerne unschöne Falten.

 

5. auch Jeans dunkel blau aber

Klar gibt es Stoffe mit "Jeansoptik", aber der hier ist wirklich Jeansstoff. Ich habe im Laufe der Jahre so viele verschiedene Quallitäten und Dicken in der Hand gehabt, dass ich nicht mehr sagen kann wieviele Stärken von Jeansstoff es heute gibt. Dieser ist dünn genug, dass er Falten schlägt, war ja auch mein Rock. :D

 

 

Auf dem Bild könnt ihr sehen, dass Jeans heute nicht einfach mehr Jeans ist, sondern sich mit den Jahren ganz schön gemausert hat. Inzwischen gibt's ihn ja auch noch in anderen Farben wie: schwarz, grau, braun...

 

 

Da jeder Stoff eine andere Frabe hat, kann ich mich mal so richtig austoben. Hab einen guten Sinn für Ästhetik und war schon immer kreativ veranlagt. Also denn.

Grüße

Bearbeitet von Ideena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Inhaltsverzeichnis auf der ersten Seite wird schonmal nix mehr, der Bearbeiten-Button verschwindet ja so schnell.

 

Dann schaut eben nach dem kleinen Bildchen, das zeigt euch den Weg.

:razz:

Bearbeitet von Ideena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneidern..png.6e0ec459e061b83e9a694c4df25a17c8.png

 

Die ersten Zeichnungen sind jetzt fertig. Da ich keinen Scanner habe und dass auf einem Foto auch nicht so gut rüber kommt, kriegt ihr es eben digital veredelt. Für diejenigen, die sich noch nicht an Schnittmuster rangewagt haben, denke ich, kann es recht interessant sein, mal ein bisschen was zu zeigen.

 

Jede Hobby-Schneiderin träumt wohl auch vom Goldenen Schnitt.

 

 

Weil ich endlich wieder ein bisschen was zugenommen habe, habe ich mich vor kurzem neu vermessen. Freu mich, dass es Oberteile gibt, die der Körperform zu gute kommen. Da braucht es auch keinen BH. :D Mein Trägeroberteil ist aus dickem Strechstoff, mir fiel es leicht die Streifen (Tapezierband) für das Diagram zu setzen.

 

Noch schnell die Fixpunkte festgelegt und das ist dabei rausgekommen.

Wenn ihr euch eine zweite Haut aus Stoff zulegen würdet und gerade am Rücken aufschneidet, sieht es so ähnlich wie hier aus. Das ist das Diagramm der Körperumfänge. Fixpunkt war der Punkt zwischen meinen Schlüsselbeinen, runter messen und dann rundrum.

 

 

1950708064_1.Messung-ProfilUmfang.png.ee997ddfcc5233a22233677caca064f3.png

 

 

Mein Becken und Po schlagen da ordentlich zu Buche. Kann ich eben nicht jede Kleidung kaufen. :p Man kann auch klasse erkennen, was passiert, wenn ich atme und atmen möchte ich ganz sicher noch.

 

Um aber die Längsstreifen für die Corsage festzulegen, brauche ich eine Vorstellung, wie die Relation von der Mittelliene zur Seitenline ist. Eine Hälfte reicht und vorne macht sich immernoch am besten. Hier hab ich das "Streifenoberteil" benutzt.

 

So sieht es dann aus.

 

1441357420_2.Messung-MittelliniezurSeitenlinie.png.2b0de69945183aeaf9c2c11326a570c1.png

 

 

Bevor ich mich an den Taschenrechner setzte und die Teile fertig mache, hab ich noch ein paar Details zu klären. z.B. wieviele Längsstreifen ich eigentlich haben möchte. ;)

 

Grüße

Bearbeitet von Ideena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe deinen Post gerade mit interesse gelesen und freue mich nun schon auf weitere Bilder.

 

Uebrigens alle die ich kenne die in Dubai Urlaub gemacht hatten haben es super geliebt. Ich habe von noch keinem gehoert, dass er sich Kleidungsmaessig eingeschraenkt fuehlte!

 

Habe ich vorgestern Abend noch schnell bei meinem Lieblingsstoffhändler besorgt. 1A Quallität für umgerechnet 70 cent pro Inch (90cm).[/i][/color]

 

Du meinst bestimmt Yard = 90cm ein Inch ist 2,54cm ;) Der Preis ist aber gut!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahahaha....

Sag das meinem Händler, hab das von ihm, bin eher der Meterkäufer. Ich weiß nur, ich krieg dann 90cm. Na Hauptsache man versteht sich.

 

Gibt aber auch viele Maßeinheiten, gell. :D

Denkt ja nicht, dass da Fachleute stehen. Durfte etwas warten, bis er den Futterstoff im eigenen Laden gefunden hatte. Und was ich erst für Trara mit den neuen Stecknadeln hatte. Nein, was zum schießen.

 

Hier ist es immer lustig.

Na dann mal Willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneidern...png.62503467f47ae0f3f17e7a39d7fdfa75.png

 

 

Hab wieder was für euch.

Ich liebe es mit dem Design zu spielen, also hab ich mir noch ein paar Gedanken über das Endziel gemacht. Das Kleid soll ja schließlich zu meiner Figur, meinem Typ und zu mir passen.

 

Einfach nur eine Rüschenborte oben dran ist mir zu langweilig. Ich hätte es lieber etwas aufgebauscht, als einfach glatt über die Brust gezogen. Außerdem habe ich auch schon einen Plan für die Applikationen und Verzierungen und da passt glatt ja gar nicht.

 

Schaut mal.

 

419249184_I.BrustbesatzfrdieCorsage.png.f76207ca8333b106ad5eb785bebb588d.png

 

Ich hab den Reißverschluss am liebsten hinten und vorne mittig soll eine Perlenapplikation aufgenäht werden. Ich strebe nähmlich ein Abendkleid an. Um das ganze noch verspielter zu getalten, hab ich auch schon eine Idee für die Streifenauswahl.

 

Bitte sehr, bitte gleich.

 

56092608_II.CorsageDesigns.png.46ac5f95bb91a88073964b21daa34b9e.png

 

Zwei Möglichkeiten sind bei mir in die engere Auswahl gekommen.

1. Entweder mittig drei Streifen in der hellsten Jeansfarbe..

2. ..oder zweimal einen Doppelstreifen etwas nach außen versetzt.

 

Die Streifen können natürlich in Breite und Anzahl, sowie Position variieren bishin zu Asymmetrie. Ich denke, das Bild bringt ganz gut rüber, was ich mein. Auf jeden Fall sollen sie dann von der nächst dunkleren Farbe umschlossen werden, die übrigens auch links und rechts den Reißverschluss hinten einrahmen soll. Seitlich kommt dann ein schöner fetter Streifen der letzten Jeansfarbe.

 

Selbst verständlich hab ich auch noch eine Skizze zum Gesamtbild.

 

938758813_III.CorsagemitBrustbesatz.png.dfb86c2ade9e6a5e5318fa25618bb774.png

 

 

Soweit also meine Überlegungen.

Selbst mit der Nahttechnik lässt sich spielen, was sich natürlich auch auf die Optik auswirken wird. Aber das zeig ich euch später, hab da auch schon was ausgesucht für meine Liebste.

 

 

Der Rest der Verzierungen steht noch nicht ganz fest, nur dass ich Strass; Perlen; Goldgarn und selbiges in anderen passenden Farben nutzen möchte. Soll ja ein Hingucker werden. :ups:

 

Hoffe ihr habt genauso viel Spaß, wie ich.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie das später aussehen soll. Bin bei soetwas immer etwas begriffstutzig. :D

Deshalb werde ich immer wieder mal hier herein schauen und neugierig gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Bei deinem zweiten Bild hast du rechts nur einen Streifen von dem hellen Jeansstoff. Ist das absichtlich? Wenn nicht, gefällt mir diese Variante besser:)

 

Bin schon sehr gespannt was du da zusammenzauberst:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.