Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

computer-näma kaufen?


verlockend

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe eine pfaff hobby 4228, die eigentlich auch alles nötige kann (1-schritt-knopfloch etc.). aber es ist halt doch ne recht einfache maschine, die sich bei dem einen oder anderen stoff auch mal schwer tut. eine over/coverlock hab ich mir schon zugelegt, von daher überlege ich, mir evtl eine neue näma zu kaufen. hab deswegen auch schon im janome-thread gepostet. also: was ratet ihr mir, und was wäre eine wirklich gute, computergesteuerte näma? (sollte nicht zu teuer sein, also etwa bis 600 euro)

danke schonmal!

 

ps. bei der walkjacke, die ich in die galerie gestellt habe, sieht man, dass die nähte nicht immer so schön gerade auf dem walk laufen - da hat meine hobby gezickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    11

  • nagano

    3

  • womble

    3

  • Madita

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

hm, der auschlag bei mir für eine computergesteuerte war, dass ich augenknopflöcher nähen wollte, und das kann eine mechanische halt nicht.

 

nadel hoch/tiefstellung möchte ich auch nicht mehr missen

 

bei deiner preisklasse fallen mir allerdings spontan nur die brothermaschinen ein, ace III, und die nx200 glaub ich

 

die nixe gefiel mir von nählicht her nicht und bei der ace vermisse ich den verstellbaren füßchendruck

 

da dein preisrahmen bereits da gesetzt ist, wo die computermaschinen anfangen, wird es schwer, da ne wirklich gute zu finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die wirklich gute Nähmaschine" gibt es nicht. Jede hat Stärken und Schwächen... Wenn es dir darum geht, daß du auf möglichst vielen verschiedenen Stoffen ein sauberes Nähergebnis hast, brauchst du nicht mal notwendigerweise eine Computernähmaschine, sondern es kommt darauf an, daß die Mechanik gut funktioniert und sauber eingestellt ist. (Letzteres ist am ehesten dann der Fall, wenn du einen Händler findest, der selber repariert bzw. einen Mechaniker im Hause hat.)

 

D.h. eine gebrauchte mechanische, vom Händler überholt und eingestellt, kann das unter Umständen besser als eine neue Computermaschine.

 

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, daß man am weitesten kommt, wenn man (ggf. zusätzlich zu einer automatischen Steuerung) möglichst viel bei Bedarf auch von Hand einstellen kann: Fadenspannung, Nähfußdruck,...

 

Aber letztlich wirst du mit deinen eigenen "Problemstoffen" testen müssen. Wenn du dein Preislimit kennst, dann ist dadurch ja schon eine solide Vorauswahl getroffen worden und du mußt "nur" noch zu den Händlern und testen. (Meine kann ich zwar uneingeschränkt empfehlen, ist aber jenseits deines Preisrahmens.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die janome kenne ich nicht, kann also nix dazu sagen, außer, dass mir die janomes, an denen ich bisher saß (preisklasse zwischen 550 und 3000 euro) besser gefielen als die brothers, mit denen ich bisher das vergnügen hatte, wobei ich da nur die ace III und die nx 200 kenne

 

is aber reines bauchgefühl und soll nich heißen, dass die brothers schlecht waren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine und möchte sie nicht missen ... hab davor lange auf Nachbars alter Gritzner genäht :banghead: und mich manche Nacht doof und dusselig geärgert.

 

Ich hab ne Janome 5700 bzw. Privileg Computer Star 7100, is ja baugleich. Liegt zwar eigentlich nicht in Deinem Preissegment, aber ich hab sie gebraucht von privat für 300 gekauft, sie war wie neu, Zubehör original verpackt und Folien noch an den entsprechenden Stellen :p Hab sie beim Händler checken lassen, weiss aber nicht was das gekostet hat, hat mein Schatzi bezahlt ...

 

Unterm Strich hab ich ne supertolle Maschine, die ich nicht missen möchte ... aber ...

 

Ich würde mir lieber eine normale Näma kaufen, bevor ich mir eine Compu kaufe, die nicht mal nen verstellbaren Nähfüsschendruck hat :freak:

 

Ich brauche, egal ob Compu oder nicht, vor allem die vielen von Hand zu machenden Feineinstellungen je nach Stoff, da ich wirklich alles nähe ... ohne Nähfüsschendruckverstellung wäre ich manches mal aufgeschmissen gewesen. Meine hat zwar viele Zierstiche, die ich auch gerne benutze, aber brauchen tue ich sie nicht wirklich :rolleyes:

 

Compu und Display mit Nähberater ist zwar nett, aber ich würde in erster Linie auf die Dinge, die das Nähen wirklich erleichtern achten ... kann es sein, dass Du Dich da einfach in was verrannt hast ? Hast Du schon mal auf einer Compu genäht, die in Deinem Preissegment liegt ?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@madita: ich habe überhaupt noch nie auf einer computer-nähmaschine genäht... deshalb ja die frage.

den nähfüßchendruck kann ich bei meiner pfaff aber auch nicht verstellen.

also doch lieber später eine ganz tolle kaufen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die brother NX hat verstellbaren Nähfußdruck und einige Janome-Modelle auch. Bei Deiner Maschine weiß ich es nicht. Ich liebe meine Ace heiß und innig und würde mich freuen, wenn die einen verstellbaren Nähfußdruck hätte. Aber die Aussage, dass computergesteuerte Maschinen das nicht haben, stimmt nicht.

Ich bin auch immer der Meinung: gute Maschinen sind schon mal die halbe Miete. Wenn ich von meiner Maschine und ihrer Leistung begeistert bin sitze ich doch viel lieber zum Nähen hin, als wenn ich nur Misserfolge habe und den ganzen "Kruscht" am liebsten in eine Ecke pfeffern würde. Lass Dich in einem Fachgeschäft beraten und wenn die markengebunden sind, würde ich noch ein Fachgeschäft aufsuchen, mit anderen Marken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke einfach, die Maschine muss können, was Du willst ... und dann lieber eine normale, wenns das nicht als Compi gibt, weil mit vergleichbarer Ausstattung sind die Preise da ja auch ziemlich immens. Bei mir war es Zufall und meine kann ja auch noch sticken ...

 

Sonst hätte ich mir wohl die 4434 oder wie die hiess von Privileg/Quelle geholt.

 

Ich habs ja auch nie glauben wollen, aber geh einfach mal Probe nähen, musst ja nicht im Geschäft kaufen ... aber probier erstmal aus ...

 

Nähfüsschendruck finde ich persönlich schon wichtig ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milka :-),

 

was ich jetzt schreibe ist sicher sehr subjektiv. Habe neulich das erste mal an einer Brother Comutermaschine gearbeitet (Innovis CS-8120 oder so). Mir hat so ein Ding zu viel Eigenleben! Das geht damit los, daß zumindest dieser Typ immer einen ganzen Stich näht (mit Stopp oben oder unten). Bei ganz engen Kurven fand ich das sehr störend. Ansonsten kann ich mich einer Vorschreiberin nur anschließen: Lieber ohne Computer und mit verstellbarem Fußdruck. Und ob die Maschine gute Nähte macht hängt sicher wie Marion schon gesagt hat eher an der Mechanik und der richtigen Einstellung von Fußdruck und Spannung.

 

Die Knopflochvarianten sind sicher ein Argument, denn das kann eine Maschinka ohne Computer z.T einfach nicht (Augenknopfloch!). Aber sowas bekommst du glaube ich nicht in Deinem Preisrahmen, denn das ist die untere Grenze für einen Nähcompi.

 

Gruß

 

Markus

 

P.S.: @dickmadam: natürlich haben auch Computermaschinen teilweise einen verstellbaren Fußdruck, aber die ganz günstigen eben meistens nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach, so langsam weiß ich gar nix mehr... hilfe! was bringt mir denn der verstellbare füßchendruck???

Wenn Du elastische Stoffe nähst, ist er eine große Hilfe beim Verhindern von sich wellenden Nähten. Ohne dieses Feature braucht man schon einiges Geschick, um das zu verhindern, denn der Stoff wird durch den Fuß plattgedrückt und gelängt. Bei Knopflöchern in Feincord stelle ich ihn gerne sehr hoch ein, damit auch ordentlich transportiert wird ... das sind nur Beispiele.

 

Ich wäre ohne ziemlich aufgeschmissen ...

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das problem ist mir durchaus nicht unbekannt...wäre also schonmal ein kriterium. das müsste die neue dann schon können! also lieber sparen und dann richtig zuschlagen, oder? ;) (die besitzerinnen der 6500P sind ja total begeistert! aber ob ich die nach der eintauschaktion noch jemals so günstig kriege? vielleicht als vorführgerät...)

p.s. bei meiner pfaff hobby hab ich manchmal schon mit nach oben gestelltem nähfuß genäht. wurde dann halt nich immer so gerade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das problem ist mir durchaus nicht unbekannt...wäre also schonmal ein kriterium. das müsste die neue dann schon können! also lieber sparen und dann richtig zuschlagen, oder? ;) (die besitzerinnen der 6500P sind ja total begeistert! aber ob ich die nach der eintauschaktion noch jemals so günstig kriege? vielleicht als vorführgerät...)

p.s. bei meiner pfaff hobby hab ich manchmal schon mit nach oben gestelltem nähfuß genäht. wurde dann halt nich immer so gerade...

 

 

Ja ;) wer hätte die nicht gerne ... aber über 1500 € sind halt auch nicht von Pappe. Bei mir steht als nächstes eine Cover (Janome :) ??! ) auf dem Programm, denn ich mag meine kleine Hus ohne Compi und mit var. Fußdruck sehr gerne ...

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir ja auch erst vor kurzem die coverstyle gekauft (auch als vorführmodell). aber so ne richtig gute nähma wär halt nicht schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nicht gesagt, dass computermaschinen keinen verstellbaren füßchendruck hatten...nur dass die aceIII keinen hat.

 

augenknopflöcher macht jede computermaschine, auch in den kleinen preisklassen.

 

ich selber habe die auch die mc4800 und es ist meine traummaschine. sie lag mir vom handling einfach mehr als die mechanischen, da musste ich immer überlegen, wie ich jetzt den stich wechsele und überhaupt, an die 4800 hab ich mich drangesetzt und konnte das ding bedienen, als würde ich schon jahrelang damit nähen. wobei das ergebnis bei der mechanischen auch super gut war -nur wir passten halt nicht zueinander

 

von daher - was nützt dir die tollste und teuerste maschine, wenn du dich mit ihr nicht wohlfühlst.

von daher - ab zum händler und testen.

wenn du mit der kleinen janome klarkommst und sie das kann, was du brauchst, wozu mehr geld ausgeben für eine größere maschine, die dann vielleicht deutlich mehr kann, als man je brauchen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kleine überlegung am rande:

 

die dc3050 hat keinen verstellbaren nähfußdruck - aber sie hat einen obertransportfuß, der bei dehnbaren stoffen ausgesprochen gute dienste leistet :D

 

(augen- ;))knopflöcher in jeans habe ich auch ohne verstellbaren nähfußdruck problemlos hingekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ob das mit dem (manuell) verstellbaren Nähfußdruck denn so wichtig ist? Meine Brother NX 600 (die NX 200 sollte sich da nicht großartig unterscheiden) hat den angeblichen automatischen Nähfußdruck und bietet ansonsten noch bei ihrem Standardfüßchen die Möglichkeit es festzustellen, damit man gerade auch über sechsfach gelegten Jeansstoff kommt - brauchte ich aber noch nie, da sie es auch so schafft. Für dünne Stoffe hat sie auch einen Oberstofftransportfuß, den ich aber noch nie benutzt habe (weil's nicht nötig war).

 

Zum Thema Computer: Ich programmiere beruflich und tue mich auch nicht sehr schwer mit Kopierermenüs etc. Als ziemlicher Nähanfänger habe ich die Brothermenüsteuerung ratzfatz kapiert. Für meine alte mechanische Privileg musste ich da häufiger das Handbuch wälzen.

 

Der Komfort wie automatisches Anfangs- und Schlußvernähen, beim Knopflochnähen einen Kaffee holen gehen können etc. ist meines Erachtens höchst angenehm, wichtiger ist mir allerdings bei meiner Maschine, dass Sie einen super Stofftransport bietet (tut sie) und ich locker zwei Stofflagen zusammen nähen kann ohne sie zu stecken - das konnte die alte Privileg definitiv nicht.

 

Fazit: Super Stofftransport ist für mich wichtiger als Computer - einen Vergleich (außer der Privileg) zur Brother habe ich nicht, aber die ist jedenfalls supertauglich.

 

Herzliche Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kleine überlegung am rande:

 

die dc3050 hat keinen verstellbaren nähfußdruck - aber sie hat einen obertransportfuß, der bei dehnbaren stoffen ausgesprochen gute dienste leistet :D

 

(augen- ;))knopflöcher in jeans habe ich auch ohne verstellbaren nähfußdruck problemlos hingekriegt.

 

Wenn man viel 2-4 lagigen Jeans oder Cord näht, dann hilft der Oberstofftransport wenig ;)

 

Aber genau das spiegelt eben, dass die Ansprüche und Vorlieben so unterschiedlich sind wie wir Menschlein und somit es wie immer keine All-umfassende-Antwort gibt :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai milka,

 

ich stelle mich schon mal zum virtuellen Haue abholen hin. ;)

 

Ich habe das gemacht, was die meisten hier nicht machen würden: eine Maschine aus dem Versandhandel bestellt. Das musste letztes Jahr ziemlich schnell gehen, und da unter chronischem Zeitmangel leidend ;), war das für mich die einzige Möglichkeit, schnell an eine neue Maschine zu kommen. Abgesehen davon habe ich rund 25 Jahre Näherfahrung und bin mit Nähmaschinen aufgewachsen, da meine Mama Schneiderin ist. Insofern bin ich mir in meinem Urteilsvermögen ziemlich sicher.

 

Ich habe vom Otto-Versand die computergesteuerte "Carina Dressmaker". Außer Fadenabschneiden auf Knopfdruck hat die Maschine wirklich alles, was man für komfortables und sauberes Arbeiten braucht. Schön ist auch, dass Nähfüße von Brother und Janome an meine Maschine passen und ich somit mehr Erweiterungsmöglichkeiten habe, als das Programm von Carina her gibt, zum Beispiel einen Faltenlegerfuß. :D

 

Ich habe ihr in einem knappen Jahr wirklich viele Materialien unter den Fuß gesetzt; von Organza, Satin, Chiffon bis zu Jeans, Cord, Stretchsamt, hochflorigen Baumwollsamt, Gobelin, Brokat, Bouclé, Interlock, Slinky, dicke Brokatborten ...

 

Es gab kein einziges Mal, wo ich auf die Maschine hätte schimpfen können. Wenn das Nähergebnis nicht zufriedenstellend war, dann lag es höchstens an mir. ;)

 

Ich habe immer mit Erstaunen gerade hier im Forum gelesen, welche Probleme teilweise mit so richtig teuren Markenmaschinen auftauchten und habe spätestens ab da ein Loblied auf meine im Vergleich günstige und robuste Nähmaschine aus dem Versandhaus gesungen. :D

 

Ich kann diese Maschine wirklich bedingungslos weiterempfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo carolina,

 

auf der otto-hp finde ich die maschine gar nicht. was hat sie denn gekostet?

danke!

ok, hab sie bei baur.de gefunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai milka,

 

ich meine, sie hätte 599,00 Euro gekostet.

 

Ach, habe ich vorhin vergessen: Ich habe bei dieser Maschine sogar den verstellbaren Füßchendruck gefunden, der zwar nirgends erwähnt oder beschrieben ist, aber beim Abnehmen der linken Abdeckung doch zum Vorschein kommt. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt weiß ich dann aber wirklich nicht mehr, wo mir der kopf steht. ich denke mal, dass ich mit jeder marke zurecht kommen würde, ich bin da nicht so schwierig.

die frage ist nun: lieber eine gebrauchte die mehr kann (z.b. janome MC 4800 QC) oder die DC 3050 als neue Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol*

Hast Du Dir nicht gerade erst eine Stickmaschine gegönnt? Die würde mich jetzt erstmal vollauf beschäftigen, bevor ich mir noch ein zusätzliches Spielzeug kaufe... :)

 

Im Ernst - geh' doch einfach zum Händler und probier' in aller Ruhe aus. Die Chemie muss schließlich stimmen...

 

Oder wenn Du bestellen willst bei Quelle & Co.: Da kannst Du ja auch in Ruhe testen, ob's unbedingt eine Computermaschine sein muss bzw. ob Du einen verstellbaren Fußdruck brauchst oder nicht. :)

 

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die stickmaschine ist wirklich mehr spielzeug, die neue nähma wäre ja basis-ausrüstung ;)! es gibt halt echt besseres als meine pfaff hobby...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.