Zum Inhalt springen

Partner

Reinigung von Kombination Leder/Stoff


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich würde mir gerne ein Kleid nähen, bei dem Details aus einem dünnen Nappaleder gefertigt sind. Aber kann man so etwas auch problemlos reinigen, im Idealfall in die Waschmaschine schmeißen? Ist hier jemand, der so etwas schonmal so verarbeitet hat und der mir Hinweise geben kann?

 

Schönen Sonntag noch an alle und viele Grüße

 

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    2

  • elenayasmin

    1

  • Cira

    1

  • Maegy

    1

Hi,

das Problem dürfte sein - färbt das Leder ab. Das müsstest Du vorher probieren. Ansonsten im Wollwaschgang mit Feinwaschmittel sollte klappen. Reinigung auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seit etlichen Jahren besitze ich 2 Hosen, beige + schwarz, deren Vorderteile aus Wildleder sind (was genau für ein Leder weiß ich nicht). Diese beiden Hosen wasche ich regelmäßig bei 40 Grad C in der Waschmaschine mit einem speziellen Fell-Waschmittel (für Lammfelle). Es heißt: "Fell & Woll Shampoo", gekostet hat es ca. € 5,--, Inhalt 250 ml. Für eine Wäsche benötigt man eine Innenkappe voll - 10 ml - die die Größe eines Fingerhuts hat.

 

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mit diesem Mittel habe ich auch schon Herrenjacken aus Leder bzw. aus Loden mit Lederapplikationen problemlos gewaschen (und anschließend auch geschleudert).

 

Ich habe das Shampoo mal vor ein paar Jahren auf dem Weihnachtsmarkt auf Burg Satzvey / Eifel gekauft, wo auch Lammfelle verkauft wurden. Der Hersteller ist auf der Flasche nicht angegeben.

 

Am besten googelst Du mal. Ich habe z. B. bei Alegra-Naturkosmetik so etwas Ähnliches gesehen.

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann hat eine Winterjacke, wo Leder (Schulterbereich, Tascheneingriffe) und Stoff kombiniert sind.

 

Ich wasche sie ganz normal in der Waschmaschine mit normalem Pulver-Waschmittel. Nach dem Schleudern reibe ich auf die Lederstellen Lederfett mit einem Läppchen ein. So bleibt das Leder beim Trocknen geschmeidig. Nach dem Trocknen ist es meist wieder etwas derber geworden, eine Schulter verzieht sich auch. Deshalb reibe ich nochmal mit dem Lederfett ein, das Leder kann man so auch in Form ziehen. Es wird wieder schön weich. Bevor ich die Jacke dann in den Schrank räume, lasse ich das Fett erst noch bissel einwirken.

 

Das Fett ist in so einer kleinen Dose. Ich habe sie mal von einem Markt-Händler, der es für Schuhe, Handtaschen,.... angepriesen hat.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde wohl mal nach so einem speziellen Waschmittel Ausschau halten und dann ein Probestückchen waschen. Eure Berichte machen aber Mut, dass das machbar ist.

Merci

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...