Zum Inhalt springen

Partner

Uraltes Korsett !!!


Theatermaus

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr !

Ich war leider in letzter Zeit total viel beschäftigt und habe nichts gepostet.

aber jetzt wirds spannend ! ich habe heute am dachboden gewühlt und ein korsett gefunden. ich teile es so in die 1900-1910er jahre ein.

mein problem: total fleckig und vergilbt. wie kann man das beseitigen? bleichen wäre doch zu aggressiv oder ? soll ichs in die reinigung geben???

motten oder so haben sich nicht dran zu schaffen gemacht, die spitze ist noch super erhalten, der stoff hat keine risse, nichts. nur eben fleckig und vergilbt.

helft mir bitte schnell !!!!

 

lg eure theatermaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Theatermaus

    4

  • Nanne

    2

  • Trinschen

    2

  • dede

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

um was für einen Stoff handelt es sich denn? Und woraus ist die Spitze gefertigt? Ob bleichen zu aggressiv ist, hängt sehr vom Stoff und von der Bleiche ab. Chlorfreie Bleiche ist z. B. relativ sanft. Aber wasche es doch erstmal vorsichtig mit der Hand, moderne Waschmittel bekommen eine ganze Menge raus, ohne den Stoff anzugreifen. Andererseits kannst Du ja auch mal bei einer Wäscherei fragen, was die empfehlen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist das Korsett mit einem Firmenlogo (Etikett) versehen? Meine Großeltern hatten bis in die 50er Jahre eine Firma namens "Emulo", es wäre interessant für mich.

 

Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, was es für ein stoff ist, kann ich nicht sicher sagen, er ist halt sehr steif, ich würd sagen leinen. und firmenlogo ist nicht wirklich eines drinnen, aber eine art stempel: No. 700 und etwas weiter drunter steht noch 58. ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so alt ist, hast Du ein wirliches Schätzchen gefunden, aber:

Es besteht die Möglichkeit, dass der Stoff, bedingt durch das Alter schon recht morsch geworden ist.

Die Flecken, von denen Du sprichst, sind, so vermute ich Stockflecken. Die werden von einem Schimmelpilz verursacht. Ist im Prinzip kein Igittpilz und auch nicht gesundheitsschädlich.

Die schonenste Methode ist Bleichen an der Sonne ( tut dem Stoff auch nicht gut, ist aber ein relativ kleines Übel).

Die Sonne, in Verbindung mit Wasser macht zwei Dinge:

1. Durch die UV-Strahlung wird der Pilz und die von ihm gebildeten Sporen abgetötet.

2. Die Sonne bleicht; bei farbigen Sachen nennt man das dann verschiessen, wenn die Farbe von den UV-Strahlen ausgeblichen wird.

Bei weissen Sachen kann man sich das dann zu Nutze machen.

Falls es also in diesem Jahr doch irgendwann mal Frühling wird, leg das Korsett in die Sonne und feuchte es, wenn es ganz und gar trocken ist immer wieder an.

Ach ja, ich hoffe es hat Fischbein als Verstärkung ( was ich aber bei einem Korsett in diesem Alter annehme), denn bei Metallstäben würdest Du die Stockflecken gegen Rostflecken eintauschen.

..Und noch was: Es braucht Zeit!

Stell doch mal ein Foto ein, ich bin schon ganz neugierig!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht kannst Du es mit Backpulver versuchen, da ist Natronlauge drin, was sanft bleicht. Ich benutze das haeufig statt Waschpulver. Ich bin mir sicher, dass die Konzentration zu gering ist, als dass es dem Stoff schaden koennte, wenn Du 1 oder 2 Paeckchen verwendest.

Viel Erfolg!

 

Ciao, Frilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sieht ja nicht schlecht aus das Teil :rolleyes:

 

Wenn der Gilb nicht rausgeht, wie wärs denn dann mit Färben? Z.B. mit Tee, das haben schon viele hier ausprobiert :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Stück. Besonders interessant finde ich, dass die Schliesse damals "verkehrtherum" eingenäht ist. Bei den heutigen Korsetts sind die zwei enger zusammnestehenden Ösen nämlich immmer unten.

 

Zur Reinigung: Ich würde es mit einem flüssigen Feinwaschmittel (in ganz niedriger Dosierung) vorsichtig in der Badewanne schwenken. Kein drücken, wringen, reiben, schrubben, sondern einfach nur in der Lauge hin und her bewegen und danach gut ausspülen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie geil ist das dann???:eek:

 

*Sorry für meine Entgleisung!!*

 

Ich wasche meine Korsetts immer mit einem Klecks milden Shampoo in der Badewanne.

 

Eine kurze Zeit dort liegen lassen, etwas drücken und schwenken und dann gut ausspülen.

 

Nicht zerren, wringen, verdrehen sondern nur ausdrücken.

 

Dann in ein Handtuch rollen, zärtlich ausdrücken und auf einem Wäscheständer auslegen zum trocknen.

 

Ich schätz mal, bzw. hoffe für Dich, dass die Stäbchen aus Fischbein sind. So dass nichts rosten kann.

 

Wenn Du dir aber nicht sicher bist, was das für Flecke sind (kann ja auch Rost rein, je nach dem wo es gelegen hat oder was drauf gelegen hat) lass dich mal unverbindlich in einer Reinigung beraten. Oder schau, ob es bei Euch in der Nähe einen Korsettladen gibt. Hier bei uns in der Nähe wüßte ich ja einen, aber in der Steiermark kenn ich mich leider nicht aus.

 

Hast auf jedenfall ein super Schätzchen gefunden!! *neidisch bin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche meine Korsetts immer mit einem Klecks milden Shampoo in der Badewanne.

 

Echte Korstetts sollte man überhaupt nicht waschen und schon gar nicht historische. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei alten Stücken irgendwo rostende Metallteile verarbeitet wurden ist zu hoch.

 

Waschen ist auch nicht notwendig, wenn man es so trägt, wie es damals getragen wurden: Nicht auf der nackten Haut, sondern immer über dem Hemd. Selbst für die modernen Korsetts gibt es Unterziehhemden, das sind elastische, trägerlose Schläuche, die man komplett unter dem Korsett verschwinden lassen kann.

 

Wenn wirklich waschen, dann vorher die Matallteile (und Fischbeinstäbe!!!) herausnehmen. Leider weiß ich nicht, wie eventuell vorhandenes echtes Fischbein ein Waschen übersteht. Könnte vielleicht kristisch werden.

 

Wenn das mein Teil wäre, würde ich es bestenfalls mit irgendwas ganz leicht feucht abreiben, aber mehr nicht. Es gibt da spezielle, feuchte Fleckentfernungstücher.

 

Wenn es gut sitzt, kann man doch den Schnitt abnehmen und sich ein neues Korsett nähen. Das Material dazu gibt es z. B. bei http://www.neheleniapatterns.com/ Habe dort auch schon bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fischbein kann Wasser ganz gut aushalten...bei Seife, vor allen Dingen bei Natron wird es sich über kurz oder lang im wahrsten Sinne des Wortes verkrümeln, da es in seine Bestandleile aufgelöst wird. ( Es sind ja im Grunde nur Knochen des Wahlfisches, also ein ganz und gar natürliches Material)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche meine Korsetts auch, ich trage sie aber sehr oft.

Irgendwann sind sie einfach zu "speckig" und durch geschwitzt, obwohl ich immer etwas drunter trage.

 

Ich lege sie nur kurz ins Wasser, meine ersten habe ich Stundenlang eingeweicht, da hat dann die Schließe gerostet. :mad:

 

Wenn ich sie nur kurz wasche und nicht so oft, passiert nichts.

 

 

 

Hallo Theatermaus,

 

ein wunderschönes Korsett, ich will auch so ein Dachboden.

 

Schau mal im Forum von Kostümkram, da sind Tipps um alte Stoffe usw zu waschen, vielleicht findest du dort was.

 

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hmm, aaalso, ich habs jetzt einige tage lang immer wieder mal angefeuchtet und in die sonne gelegt. ich bild mir ein, es is ein bisserl ausgeblichen. jedenfalls hab ichs jetzt erstmal in papier gerollt und in dne kasten gelegt. das vergilbte selbst stört mich ja gar nicht so extrem, nur dieser eklige fleck da, den sieht man eh auf dem bild auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...