Zum Inhalt springen

Partner

suche Stickbuch mit vielen Techniken


schnippel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht habt ihr das eine oder andere Buch schon gelesen,

ich suche eines, in dem möglichst viele (gern auch alte) Sticktechniken beschrieben und gezeigt sind.

In der Bücherei war ich schon, die haben ein riesiges Angebot für Kreuzstiche - aber da muss es doch noch mehr geben!

Habt ihr einen Tipp?

Danke, Schnippel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • beldoza

    2

  • schnippel

    2

  • biggi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Wie wäre es mit : Sticken -Grundkurs und Vorlagenatlas von Karen Hemingway. Verlag Knaur

Da sind viele gezählte Stickerien, freie Stickereien, Durchbruchstickereien, Smokarbeiten, Straminstickerei, alles was das Herz begehrt!

Liebe Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es da noch die Standartwerke:

- Enzyklopadie der weiblichen Handarbeiten von Thérèse de Dillmont

(nähen, stricken, häckeln, klöppeln, sticken, Netzarbeiten......)

- Handarbeiten wie zu Großmutters Zeiten von Mizi Donner/Carl Schnebel

(Hohlsaum, Hardanger, Bändchenspitze, Plattstich, Schiffchenarbeiten, klöppeln, häckeln.......)

 

Beide Bücher sind allerdings sehr alt und wurden als Reprints immer wieder veröffentlicht. Deshalb sind aber die Abbildungen in s/w bzw. skizziert. Trotzdem finde ich beide absolut informativ. Ich würde sie mir immer wieder kaufen. Spezialbücher findest du außerdem zu Hardanger, Schwälmer, Hohlsaum usw. Doch jeweils mit den Eigenheiten der jeweiligen Sticktechnik und weniger alle in einem Buch vereint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht irgendwo noch antiquarisch aufzutreiben:

 

- burda: grossen Handarbeitsbuch (auch sticken)

 

- burda: Sticklehrbuch (ausschl. sticken)

 

ein wunderschönes Buch ist

 

- "Grundkurs sticken" von Melinda Coss, ist 1997 in dt. bei Augustus V., Augsbg. herausgegeben worden - ISBN 3-8043-0537-7

 

sehr schöne, moderne Arbeiten und stellt unendlich viele Varianten unserer klassischen Buntstickerei-Stiche vor. Sehr detailliert farbig bebildert. 75 Projekte zum nacharbeiten und üben.

 

kein klassisches Lehrbuch, aber auch mit detaillierten Abbildungen und gut zum nacharbeiten ist von Friedrich Schöner aus dem Vogtland Verlag

- mit der Nadel gemalt, zauberhafte Buntstickerei ISBN 3-928828-17-7

 

auch kein Lehrbuch, aber höchst interessant

-kreatives sticken, vom Design zum Kunstwerk von Julia Barton, Haupt, ISBN 3-258-04192-X, eines meiner Lieblingsbücher zum Thema sowie auch das von Melinda Coss weiter oben

 

ebenso interessant von den Techniken her:

 

"freies sticken - kreatives arbeiten mit Faden und Farbe " von Barbara Wälchli Keller, AT Verlag, CH-Aarau, ISBN 3-85502-381-6

 

hier geht's nur um ein Thema, aber das gründlich und mit zauberhaften Abbildungen:

"Schwarzstickerei" von Christine Stettner und Ulrike Clasen

Augustus Verlag, ISBN 3-8043-0547-4, auch eines meiner Favoriten

 

wer sticken kann und Nadelmalerei liebt, sollte sich nach den Veröffentlichungen von Helen M. Stevens umschauen. Eines z.B. "embroidered flowers" - Nadelmalerei in Vollendung. Herausgegeben von David & Charles Publishers in GB-Newton Abbot, Devon. Sie haben wunderbare Handarbeitsbücher

 

Das hier ist kein Lehrbuch, eher ein Anwendungsbuch. Da werden z.B. die Knopflöcher an dunkelblauen Leinenhemden mit weißen Ovalen umstickt, ein halbrunder gelber Knopf angenäht und zugeknöpft hat man die Bluse voller Spiegeleier. Oder Scherenschnitte als Musterschablone in schlichter weißer Plattstickerei auf schwarz-weiß melierter Bluse. Oder aus einer weißen Hemdentasche wachsen in schlichtem Stilstich ein paar Gräserhalme zwischen denen Ameisen heraus- und über die Hemdenfront krabbeln. Lauter so entzückende Sachen.

 

Ach ja, der Titel: "chemises à broder" von Laurence Wichegrod und Marie Noelle Bayrd von LTA in Paris herausgegeben, ISBN 2.283.58153.2

 

 

Das sind zwar alles Bücher über Handgesticktes, aber eigentlich läßt sich alles auch auf Maschinesticken -sowohl freies sticken als auch per Stickmaschine - umsetzen.

 

Reicht das für's erste?

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ZuPu: wie immer geniale Tipps !

 

Das mit den Spiegeleiern und den Ameisen auf Grashalmen macht mich neugierig (auch wenn ich "eigentlich" vom Handsticken nix wissen will ;) ). Das werde ich mal versuchen in der Bibliothek auszuleihen.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ein Tippfehler drin: die zweite Dame heißt Bayard (Marie-Noelle).

Wenn Du's nicht kriegst, gib mir Bescheid.

(auch auf dunkelblauer Leinenhemdbluse: kleine, kurze Grashalme neben den Knopflöchern, halbrunde rot-weiß getupfte Knöpfchen = Fliegenpilz im Gras)

Von den vorgestellten Modellen (mit Motivskizze) ist übrigens keines für Kinderkleidung, es sind alles Kleidungsstücke für Erwachsene. Nichts niedliches, aber bildschön und mit Pfiff

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Kerstin,

da hast DU ja ein paar tolle Sachen ausgegraben.

Muß sofort mal schauen, ob man noch an die Bücher ran kommt.

Danke für die Hinweise

Was sage ich immer, nicht verzagen, ZuPu fragen

Lachende Grüße nach München

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein wunderschönes Buch ist

 

- "Grundkurs sticken" von Melinda Coss, ist 1997 in dt. bei Augustus V., Augsbg. herausgegeben worden - ISBN 3-8043-0537-7

 

sehr schöne, moderne Arbeiten und stellt unendlich viele Varianten unserer klassischen Buntstickerei-Stiche vor. Sehr detailliert farbig bebildert. 75 Projekte zum nacharbeiten und üben.

Gruß

Kerstin

 

Ich kann mich Kerstin nur anschließen, das Buch ist einfach toll.

 

Ansonsten arbeite ich auch gerne die "Tall Guys"-Vorlagen von Holiday Sparrow designs. Dabei handelt es sich um Kreuzstich-Vorlagen. Das Bild wird aber durch andere Stichtypen aufgelockert.

 

http://www.twistedthreads.com/twisted_threads/tall_guys.html

 

Liebe Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Das hier ist kein Lehrbuch, eher ein Anwendungsbuch. Da werden z.B. die Knopflöcher an dunkelblauen Leinenhemden mit weißen Ovalen umstickt, ein halbrunder gelber Knopf angenäht und zugeknöpft hat man die Bluse voller Spiegeleier. Oder Scherenschnitte als Musterschablone in schlichter weißer Plattstickerei auf schwarz-weiß melierter Bluse. Oder aus einer weißen Hemdentasche wachsen in schlichtem Stilstich ein paar Gräserhalme zwischen denen Ameisen heraus- und über die Hemdenfront krabbeln. Lauter so entzückende Sachen.

 

Ach ja, der Titel: "chemises à broder" von Laurence Wichegrod und Marie Noelle Bayrd von LTA in Paris herausgegeben, ISBN 2.283.58153.2

 

habe nach einigem Suchen einen französischen Buchhändler gefunden, der 1. englisch spricht und 2. per Überweisung versendet.

Ein tolles Buch !

 

Gestern habe ich auch noch Tatjana Golder zugesehen, was für fantastische Arbeiten sie mit der Nähmaschine stickt !

*seufz* das werde ich wohl nicht hinbekommen *seufz

Und auch wenn ich nicht wirklich zum Sticken komme, eine Augenweide sind die Bücher allemal.

 

@ZuPu: du kommst auf meine Ignorliste, wenn Du weiterhin so tolle Hinweise verbreitest :hammer:

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...