Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kurzmantel (dick) gefüttert


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Ich brauche eine neue Winterjacke.

Für den Herbst habe ich mir, angelehnt an das Minoru Jacket einen langen Anorak genäht. Das hat sich beim velofahren sehr bewährt.

 

Deswegen würde ich mir gerne für den Winter eine lange Winterjacke/Kurzmantel nähen - hüft- bis oberschenkellang.

Die Schnitte, die ich finde, sind überwiegend für Mantelstoffe und dünn gefüttert, aus Walk oä, aus dünnem Steppstoff oder so.

Ich möchte aber eher eine dick gefütterte Jacke, mehr wie eine Skijacke, also wasserfester Aussenstoff, dann Climashielt Apex oder Primaloft, dann ein glattes Innenfutter.

 

Der einzige Schnitt, den ich finde, ist der Steppmantel von Funfabric.

Den kann ich nehmen, funfabric funktioniert immer.

 

Da aber die neuen Volumenfutterstoffe nicht mehr unbedingt so viele Steppnähte brauchen, fände ich einen Schnitt mit etwas mehr Silhouette, mit Kapuze und ev. Teilungsnähten toll. Ich bin auch nicht bis in die Haarspitzen motiviert, den Schnitt in Karopapier zu vergrössern, aber notfalls mach ich das schon.

 

Es gab auch mal einen Steppmantel in der Burda (2009?), den Schnitt kann ich auch nehmen, da muss ich aber die Kapuze auch ändern und noch einige Dinge.

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

 

Gesucht habe ich bei Burda und Makerist und den amerikansichen Schnitten.

Es soll unbedingt sportlich sein vom Stil her, die halbe Zeit habe ich Sportkleidung drunter, da geht ein schicker Mantel nicht (und solche habe ich genügend).

Was ich nicht brauche, sind Vorschläge wie "ist zwar eine Sweatjacke, kann man bestimmt auch mit Futter arbeiten" - weil, nein, kann man nicht mit dickem Futter, wenn man nicht den ganzen Schnitt umgestalten will. Dafür hätte ich genügend Rohmaterial hier.

 

Vielen Dank, wenn jemand etwas beisteuert! Die Vorschläge hier bringen mich so oft auf neue Ideen, dass ich wieder nachfrage, obwohl ein paar Schnitte vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    58

  • Ellisschneiderfee

    46

  • flocke1972

    6

  • sikibo

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Also ich habe tatsächlich letztens einen eher sportlichen Mantel genäht nach dem Schnitt einer Reißverschluss-Fleecejacke. Ich habe einfach an Vorder-und Rückenteil jeweils 40cm mehr dran gemacht unten, alles 2 Größen größer genäht als bei der Fleecejacke ursprünglich und ihn wirklich, wirklich dick gefüttert, einmal mit Fleece als Innenfutter und dann noch Volumenvlies zwischen Innen- und Außenjacke. Das war auch ohne Änderung des Schnittes überhaupt kein Problem. Wenn du magst, kann ich dir ein Bild davon schicken.

Ansonsten vielleicht der hier: https://farbenmix.de/schnittmuster/damenschnitte/493/lady-shiva-damenmantel-papierschnittmuster?c=303 ?Die Fotos mit den Beispielen könnten zu deiner Beschreibung passen vielleicht...?

Gruß,

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nenn jetzt mal von Jalie den "Multisport Anorak f. Erwachsene und Kinder Schnittmuster J2213" und dann gibt es noch einen Schnitt "Abisko Jacket Pattern"

Leider beide auf Englisch.

Ob es Deinen Wünschen entspricht und für Deine Größe geeignet ist, musst Du selber entscheiden.

Ich finde es sind eher uniSex Schnitte also nicht tailliert.

Genäht habe ich noch keinen von beiden. Aber die Abisko wird in DIY - Outdoorkreisen immer wieder gerne positiv erwähnt.

Kann aber auch daran liegen, dass es kaum Alternativen gibt und damit besser als nichts und persönlich abwandeln auf einer soliden Basis ist besser als nichts.

Liebe Grüße

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden für die Vorschläge!

 

Bei Jalie habe ich natürlich als allererstes geschaut.

Der Multisportsanorak ist eine Schlupfjacke, die oben sehr breit ist und zur Hüfte (nicht Taille!) hin schmaler wird (80er Jahre!). Kann man natürlich "umbauen", hat aber nur sehr wenig mit dem zu tun, was ich suche.

 

Abisko von Shelby ist ein "Outer Shell" Schnitt, also als äusserste Schicht, nicht dick gefüttert (es steht schon 2-3 Lagen, aber damit ist Laminat + Futter bzw waterproof - Laminat - Futter gedacht, kein Loftfutter). Die Shelby Schnitte sind sehr technisch und gut durchdacht, aber Abisko ist eben nciht für das gedacht, was ich möchte.

Ich habe von Shelby "Andji" (ein Damen- Softshellschnitt) und diesen Schnitt auch schon als dick gesteppte Winterjacke umgesetzt. Die Erfahrung damit führt aber dazu, dass ich diesmal gerne gleich einen Schnitt hätte, der für dickes Füttern gedacht ist...

Andji ist aber mein Backup, den kenne ich in- und auswendig.

Ich weiss nicht, wie es heute ist, aber als ich bestellt hatte, waren die Versandkosten von Shelby horrend.

 

 

Die Vorschläge von Svenja: Genau das möchte ich, wie im Eingangspost erwähnt, wirklich nicht. "Einfach zwei Grössen grösser" geht schon, ist aber eben nur eine Bastellösung. Und für sowas habe ich auch genügend Vorlagen hier. Ich kann einen Schnitt schon umbauen, habe aber die Hoffnung, einen zu finden, der schon so gedacht ist.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schaut interessant aus... hinten länger als vorne, das ist praktisch beim velofahren. Und er ist für über den (dicken) Cardigan gedacht, da müsste also auch ein eingearbeitetes Futter möglich sein.

An sich schau ich die Schnitte von Handmadekultur immer an, der muss mir durchgerutscht sein.

 

Den Schnitt habe ich mir runtergeladen, darüber muss ich mal meditieren, ob ich den haben möchte und ob ich das so hinkriege.

 

Danke für den guten Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hälst du von Funfabric?

 

Du bist meiner Frage zuvor gekommen. Nachdem ich jetzt wieder regelmäßig mit dem Hund raus muß brauche ich ganz dringend eine vernünftige Winterjacke. Aber irgendwie gibt es sowas nicht mehr zu kaufen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beobachte hier Eure Diskussion, ich habe einen fast ungetragenen pelzgefütterten Mantel geerbt....der Parkaschnitt sieht ja schon mal passend für mein Vorhaben aus.....den muß ich mal runterladen....vielen Dank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt dieser Schnitt sehr gut:

 

Waffle Patterns sewing patterns | pdf women sewing pattern

 

Teilungsnähte gibt es allerdings nur im Rückenbereich.

 

Seemansgarn stellt heute in ihrem Sonntagsschnack eine Reihe von Winterjacken und -Mänteln vor.

Vielleicht magst Du ja da mal stöbern.

Bearbeitet von mickymaus123
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Vorschläge!

 

Die Skijacke von funfabric habe ich schon lange runtergeladen. Die möchte ich gern mal als Skijacke nähen, weil sie einen Schneefang, kleine Taschen, innentaschen etc. hat. Sie käme ev. in Frage, aber ev. mag ich mir den Schnitt dafür "aufbewahren".

 

Den Schnitt von Waffle patterns habe ich mir näher angeschaut, als ich mir meinen Herbstparka genäht habe. Er ist sehr schön und eigentlich geeignet vom Stil her, aber er ist eng geschnitten und eignet sich nicht zum dick füttern. Ausser eben ich würde "einfach zwei Grössen grösser" nehmen - aber so richtig klappt das nicht.

 

Selber habe ich noch den Steppmantelschnitt aus der Burda 1/2010 gefunden. Der ist zwar für mich in der gezeigten Version einigermassen gruselig (zu glänzend, zu lang, zu "schickimicki"-Details), wäre aber in etwas kürzer, mattem Stoff und nicht gerafftem Kragen ganz gut.

Mir gefällt die Silhouette und auch die Lösung mit den seitlichen Riegeln ganz gut, diese allerdings eher nicht mit so vielen Knöpfen.

Interessant wäre zu sehen, ob es einen eigenen Schnitt für das Futter gibt, da dieses eigentlich kleiner sein muss, wenn man dick füttert. Ich fürchte, bei einem Heftschnitt eher nicht. Mal sehen, ob ich das Heft irgendwo bekomme.

 

Die Favoriten sind im Moment der Handmadekulturparka und der Burdasteppmantel.

Beruhigend ist es irgendwie, dass ihr alle in etwa auf die gleichen Ideen kommt wie ich.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das kann ich dir beantworten. Ich hab das Heft hier.

In der Anleitung sind die einzelnen Schnittteile des Oberstoffs aufgelistet und zum Futter steht folgendes, Zitat:" Teil1 (Vord. Passe) abzüglich Besatzbreite, Teil 2 u. 4 (Mittl. Vorderteil + mittl. Rückenteil) abzüglich Besatzbreite und unten bis zur Futterlinie, Teile 3 (seitl. Vorderteil) und 5 (seitl. Rückenteil) unten bis zur Futterlinie, Teil 6 (Ärmel) sowie Taschenbeutel."

Dann gibt es noch Zitat:"Volumenvlies: Teile 1 - 7 (keine Besätze und Taschenbeutel). Vliesteile unter die Oberstoffteile heften."

 

edit ähm genau, Größe 44 - 52

 

Ich hoffe das hat dir weitergeholfen. Falls du noch was wissen wilst......

 

LG

 

flocke1972

Bearbeitet von flocke1972
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der burda style 1/2010 ist ein Steppmantelschnitt in den Größen 36 - 44.

 

In der burda style 1/2016 ist ein Parka mit ausknöpfbarem Pelzfutter, Modell 124, leider recht gerade geschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier noch den burda Einzelschnitt 7282. Bei diesem Schnitt wird mit zwei Schichten Volumenvlies gearbeitet! (Was ich noch nicht ausprobiert habe.)

Zuzüglich einem dünnen Oberstoff und dünnem Innenfutterstoff. Burda sagt leider nicht genau welches Volumenvlies.

Bei dem Einzelschnitt wird das Volumenvlies auch nur durch drei, bzw. zwei Querteilungsnähte pro Schnittteil befestig!. Das hat mich nicht überzeugt. Über den Überlegungen zusätzliche Querteilungsnähte einzufügen, habe ich die Lust an dem Schnitt verloren. (Abnäher im Weg, Nahttaschen im Weg)

 

Bei dem Steppmantelschnitt Modell 110 ist der Außenstoff im Original Wollflanell. Dazu kommen eine Schicht Volumenvlies und normaler Innenfutterstoff.

 

Leider ist mir mein Originalpost vorhin verloren gegangen, daher das Gestückel hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super, das habe ich prompt nicht gesehen, dass es ein Plusmodell ist! Danke dass ihr mich drauf hinweist, denn in 44 passe ich nicht rein.

Ok, dann ist der Schnitt raus.

 

@flock: Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir die Detailinfos dazu aufzulisten. Dann gibt es keinen extra Futterschnitt. Ev. ist das tatsächlich nicht nötig?

 

@Ellisschneiderfee_:

Danke für diesen Tipp. Das stimmt, für "normales" Volumenvlies sind das wenige Stütznähte. Bei Climashield Apex sollen sowenige Steppnähte aber reichen (ausprobiert habe ich es noch nicht).

Davon würde, wenn man das dicken nimmt, eine Lage locker reichen.

Du schreibst, der Abnäher ist im Weg. Hat das Futter ein Abnäher oder ist er in der TZ einfach nicht eingezeichnet? Gibt es einen Extra Futterschnitt?

Der Schnitt ist halt sehr kastig, aber wenn es ein solider Schnitt mit Innenfutter wäre, würde er schon in Frage kommen. Ich glaub, der Kragen ist schön hoch, die Jacke ist richtig warm und dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der burda style 1/2010 ist ein Steppmantelschnitt in den Größen 36 - 44.

 

Ist das der von Rumpelstilz verlinkte?

Bzw. die "Normalversion?"

 

Ich hab den in 46 genäht als längeren Mantel. Hatte einen Stoff, der schon gesteppt war und ein Futter. Ich fand ihn sehr weit (das wollte ich ja), bequem, aber viel zu schwer im Vergleich zu meinem Daunenmantel. Und nicht so warm und weniger praktisch. Darum habe ich den sehr selten getragen. Und weil unsere Garderobe eh schon zu voll ist, habe ich den Mantel weg gegeben. Jetzt bin ich echt gespannt, welchen du nimmst ;) :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 132 in der Burda 1/2010 ist eine Plusgrösse. Zumindest ich finde keine Normalgrösse dazu.

 

Die Steppstoffe, die man so kauft, haben meiner Erfahrung nach selten ein gutes (und dickes) Volumenvlies drin. Ich schätze mal, der Mantel ist auf mehr Volumen ausgelegt und war deshalb zu gross für dich- dafür genau das, was ich suche.

Aber eben, leider Plusgrösse.

 

Bei Burda 7282 kann man die Anleitung herunterladen und die schaut ordentlich aus (Bei den Download -Einzelschnitten gab es da in Vergangenheit einige schlechte Beispiele, wild gescannt etc.). Da bin ich froh, die Stoffverbrauchstabelle ist nämlich sonst unvollständig.

Das Futter hat auch den gleichen Schnitt wie der Aussenstoff.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stoffmadame: nein, der Steppmantel Modell 110 in den Größen 36-44 in der burda style 1/2010 ist nicht der von Rumpelstilz verlinkte, da hast du Recht.

 

Es ist ein weiteres Modell eines Steppmantels.

 

Da Rumpelstilz schrieb, dass sie nicht unbedingt scharf ist auf die Vergrößerungsaktion des funfabric Schnittes, den Schnitt in 5 x 5 cm große Kästchen zu zeichnen, in meinen Augen nennenswert.

 

@Rumpelstilz: Die Abnäherproblematik ist nur bei mir persönlich entstanden, weil ich die Armausschnitte verändert hatte.

 

Burda hat das so gelöst, dass die Verlängerung des Abnähers in eine der Querteilungsnähte ausläuft, das wird gut aussehen.

 

Da du anderes Material verwenden möchtest, als burda vorschlägt, stimme ich deiner Auffassung zu, dass die geringe Anzahl der Querteilungsnähte ausreichend sein dürfte. Einen extra Futterschnitt gibt es nicht.

(Das hast du ja bereits herausgefunden.) Jetzt schicke ich den Post ab, damit er nicht wieder verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einzelschnitt 7282:

 

@ Rumpelstilz, also der Kragen ist in der rückwärtigen Mitte nette 12,2 cm hoch. An der vorderen Mitte ist der Kragen 13 cm hoch.

 

Das vordere Halsloch ist (bei Größe 36 oder brauchst du eine andere Größe?) 9 cm tief, was manchen zu wenig sein dürfte.

 

Das Vorder- und das Rückenteil sind, zumindest ganz leicht, tailliert.

 

Die Ärmelkugelhöhe ist nicht sehr hoch. Sie beträgt knapp 15 cm bei Größe 36.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Steppmantelschnitt Modell 110 Größen 36 - 44 aus der burda style 1/2010:

 

Der Ärmel hat drei Querteilungsnähte und am Saum ein Gummizugbündchen.

 

Der Mantel hat eine Kapuze. Aber der Stehkragen von der Weste Modell 112 passt auch daran. (Gleiche Schnittmusterteile für Mantel Modell 110 und Weste Modell 112.)

 

Auf der Technischen Zeichnung im Anleitungsheft sieht es so aus, als ob auch hier eine minimale Taillierung vorhanden ist.

 

Brustabnäher finde ich bei diesem Modell keinen. Weder auf der TZ noch auf dem Bogen.

 

Die Armkugelhöhe betragt bei Gr. 36 ca. 15,7 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid einfach super! Danke für die vielen Details, das hilft weiter.

 

Ja, 9cm ist ein bisschen wenig, aber das kann ich gut anpassen, da es nur ein bissche mehr sein muss (ich brauche 38). Da der Kragen schön hoch ist, bräuchte ich keinen Schal drunter.

Die Armkugelhöhe ist bei Burde oft etwas knapp... 15cm und dann noch das Vlies, das ist zu wenig, fürchte ich. Das müsste ich ändern. Das wundert mich jetzt schon etwas, da hier ja ein sehr dickes Vlies (also doppelte Lage) vorgesehen ist,

 

Danke für den Hinweis auf 110 aus Burda1/2010. Ich habe die Bilder und TZ auf der "alten" burdahomepage gefunden (nicht beta). Auf der neuen Burdaseite ist der Schnitt noch nciht eingepflegt. Und wenn ich auf der alten Seite auf die Schnitte gehe, werde ich auf die neue Seite umgeleitet. Der Schnitt ist also im Moment nicht als Download zu haben, da müsste ich das Heft irgendwo besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich grad nochmal den Steppmantel von Funfabric angeschaut:

Die Armkugel höhe ist ist hier ca. 16-17cm.

Da meiner Erfahrung nach Funfabric Outdoorschnitte "kann", denke ich, dass dies ausreichend ist.

Ich müsste also den Burdaschnitt nur geringfügig ändern, das sollte kein Problem sein (v.a. weil ich sowieso die Rückenbreite etwas vergrössern muss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme leider den Link für den Steppmantel nicht hin, da ich im Moment zu müde bin,

aber ich habe den Schnitt eben bei burda beta style als Download gesehen!

 

Die Nummer nach der gesucht werden muss lautet: 110-012010-DL.

 

Der Link funkttioniert nicht, vielleicht kann eine von euch ihn korrigieren?

 

Kapuzenmantel 01/2010 #110 Schnittmuster | Mode zum Selbernähen im burda style Onlineshop.

 

Problematik Armkugelhöhen:

 

Genau das waren auch meine Überlegungen, dass die Armkugelhöhen so niedrig sind,

 

Daher hatte ich angefangen, das Schnittmuster zu ändern.

 

Bei meiner gekauften dicken Steppjacke (angenehme Passform) beträgt die Armkugelhöhe 16 cm. Da hört sich die Armkugelhöhe von funfabric mit 16 - 17 cm erheblich besser an!

 

Das ist hier wirklich ein toller Thread, es mach sehr viel Spaß mit euch allen!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.