Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche Unterstützung - zum ersten Mal FBA


tesafilm

Empfohlene Beiträge

Im August hat meine Nichte Geburtstag und ich hatte fest vor mir dieses Kleid zu nähen:

 

Nun habe ich vor zwei Tagen zum ersten Mal was von FBA gehört (!!) und mir war klar, warum meine selbstgenähten Teile oben nicht passen und ich es deshalb immer wieder gelassen habe mir eigene Kleidung zu nähen!

Ich habe mir alles angeschaut was mit diesem Thema zusammenhängt. Ich versteh es noch nicht ganz (englische Anleitungen kann ich nicht wirklich lesen), aber ich denk da steig ich mit eurer Hilfe dahinter!

 

Nun habe ich mir diesen Schnitt schon vor längerer Zeit gekauft:

burda style - Schnitte Shop - Suche

 

Und nach diese Anleitung versuche ich mal diese Änderungen vorzunehmen:

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox//public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_03_2004_Grosse_Oberweite.pdf

 

Nun habe ich normalerweise Gr. 40/42. In der Anleitung steht das man ab Cup D (ich habe Cup G) die Schnittgröße nicht nach der Oberweite richten soll, sondern stattdessen die nächstkleinere Schnittgröße nehmen soll. Also ich hab jetzt Gr. 40 ausgeschnitten. Ich habe Oberbrustweite 97 und Oberweite 100. Das wäre laut Burda-Tabelle also Gr. 44.

Hab ich jetzt schon zu klein zugeschnitten?

Sind das jetzt 4 cm die ich zugeben muss?

 

Ich hoffe auf eure erfahrene Unterstützung. Ich werd mir das Oberteil in einem Probestoff nähen. Und ich hab jetzt nicht die ganze Länge ausgeschnitten sondern nur etwa ein längeres Oberteil.

 

Grüßle

Martina

36293054_Hochzeitskleid002.jpg.439fb959d37c7af1f552ee8e4023f1c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tesafilm

    21

  • dod

    12

  • Plüschmonster

    9

  • perlenbaerchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

ich würde den Schnitt zunächst einmal ausmessen und mit deinen Maßen vergleichen . Du kannst nicht von einer Konfektionsgröße auf die benätigte Größe des Schnittmusters schließen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist bei Burda Gr. 40 für eine Oberweite von 92 cm gedacht, du müsstest also 4 cm zugeben.

 

Es gibt noch andere FBA Methoden als die von Burda, aber da kenne ich mich nicht gut aus.

 

Was genau meinst du mit "Oberbrustweite" und "Oberweite"? Die Differenz zwischen 97 und 100 hört sich irgendwie seltsam an.

 

Gruß, gutes Gelingen

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Probeteil ist auf jeden Fall gut. :)

 

Bist Du Dir sicher mit dem "Oberbrustweite 97 und Oberweite 100"? Wenn das kein Tippfehler ist solltest Du nochmal nachmessen. Das kann bei Körbchengröße G doch nicht stimmen. :confused:

 

Ich hab hier schon mehrfach gelesen, daß man bei größerer OW die Schnittgröße nach der Oberbrustweite auswählt (und nicht wie im Burda-Workshop eine Nummer kleiner als die OW). Erscheint mir auch sinnvoller, gerade wenn man sehr weit über der Norm liegt.

 

Lg,

Petra

 

P.s.: weiß jemand, wo die Seite mit der englischen FBA-Anleitung mit der tollen Animation hin ist, die hier schon öfter verlinkt war (u.a. ca. dreimal von mir:D)? Hieß glaube ich "Debbie's Sewing Projects". Die Links funktionieren leider nicht mehr. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich nochmal,

 

nehme bezüglich meiner Frage allesl zurück, ich war gedanklich bei der Unterbrustweite , so ein Blödsinn :o

 

Sorry, LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Unterstützung!!

 

Also die Maße stimmen. Ich hab eben nochmal nachgemessen.

Über der Brust = unter der Schulter. 97 cm

Oberweite = 101 cm

 

Den Schnitt hab ich in 40 abgezeichnet, also dort ist Oberweite 92 cm vorgesehen. Das heißt ich muss insgesamt 9 cm mehr unterbringen, richtig?

Also pro Seite 4,5 cm.

 

Pegasus, ich hab viele Beiträge gelesen in den letzten Tagen und es war sehr aufschlußreich, sonst würd ich mich gar nicht drantrauen.

Der erste Link von dir funktioniert nicht und den zweiten hab ich ausgedruckt, kann ich aber nicht nehmen, weil das Kleid ja eine Teilungsnaht hat!

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn bei Dir zwischen Oberbrustweite und Brustumfang nur 4cm ist (97/101) dann kämst Du vielleicht mit nur einer kleinen (FBA) Veränderung hin. Ich habe ähnliche Maße wie Du, OBW 97 und BU 104, mir passt Burda 42 oder auch 40 mit FBA. Bedenke, dass Burda oft sehr großzügige Bewegungszugaben hat, und Du hast an den Nähten auch noch zusätzlichen Spielraum. Kommt natürlich auch auf den Schnitt drauf an. Schau doch auch mal, wie der Rücken passt, und ob da eventuell auch Erweiterungen nötig sind - dann fehlt vorne weniger.

Gutes Gelingen!

Antje

P.S. Hab gerade noch mal Dein Schnitt angeschaut, und der eignet sich ja hevorragend um Weite an der Brust rauszulassen über die Nähte. Was ich mir allerdings schwer vorstellen kann, ist dass Du G Cup brauchst bei den Maßen? Ist Deine Unterbrustweite so schmal?

Bearbeitet von Antje J.
PS hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tamara - weil bei Burda steht das man bei mehr als C-Cup den Schnitt eine Nummer kleiner nehmen soll und dafür die Weite an der Brust zugeben.

 

@Antje, ja ich hab sehr schmale Unterbrust (75).

 

Ich werd sobald ich dazu komme den Schnitt verändern und einfach mal zuschneiden und drauflosnähen. Bin sehr gespannt!!

 

Den Rücken mess ich noch aus.

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komm schon nimmer weiter!

Ich wollt ja nach dieser Anleitung arbeiten: Es geht um Abb. 3 und 4

 

Das steht also das man die Vorderteile zusammenkleben muss, das geht bei mir schon mal nicht so wie auf der Skizze, denn da ist ja eine "Beule".

Ich hab dann versucht es so genau wie möglich zusammenzubringen und hab eine gerade Linie gezogen.

 

Nun ist das zweite Problem mein Brustpunkt ist weiter unten wie auf dem Schnitt. Nun soll ich ja die neue Linie zeichnen, die stärkste STelle soll ja über dem Brustpunkt sein, oder? Wie mach ich das denn?

 

Ich steh grad total auf dem Schlauch, hab das sowiso noch nicht wirklich kapiert und nun auch noch das! Da hilft mir auch die englische Anleitung nicht wirklich weiter.

 

Was würdet ihr jetzt machen?

1366463876_Hochzeitskleid004.jpg.0154cc879d89e35866e4339085794463.jpg

1048414434_Hochzeitskleid005.jpg.aa1d21319032c2c67764582b4b8af62e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tesafilm,

schau mal hier: FBA

Ich habe die Spreizung im Seitenteil gemacht, die Methode, die ich auf deinen Bildern sehe, erschliesst sich mir nicht so ganz, da muss ich erst nochmal nachlesen...

Vielleicht hilft's dir ja weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

darf ich mal kurz dazwischen fragen, was die Abkürzung FBA bedeutet? Ich finde irgendwie keine Auflösung dazu.....

 

Danke, t.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FBA = Full Bust Alteration, eine Änderung für diejenigen mit grösserer Cup-Grösse. Die meisten Schnitte gehen ja von B bis maximal C-Körbchen aus. Wenn der Rest des Körpers z.B. eine 38 ist, deine OW aber dem 42-Mass entspricht (so ist's z.B. bei mir), wärst du ein Fall für die FBA ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen auch der Vorschlag, nach der Oberbrustweite zu gehen: diese gibt zuverlässiger über deine "eigentliche" Grösse Auskunft, als die normale Messung über der stärksten Stelle der Brust, da sich dort eben die Cup-Grösse bemerkbar macht. Würde ich danach gehen und 42 zuschneiden, würde ich total darin versinken, da Rücken, Schultern und Taille 2-3 Grössen kleiner benötigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi dod,

 

vielen Dank für den deutschen Beitrag, ich glaub theoretisch steig ich langsam dahinter!!

Nun aber noch eine Frage: "die drei bekannten Linien" sind mir gänzlich unbekannt. :o Wie komm ich genau dadran? Wo muss ich was messen?

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tesafilm,

 

hier nochmal die drei Linien: eine aus dem Armloch (etwa 1/3 von unten) bis Brustpunkt (liegt deiner auf dem andern Teil? - dann etwa bis zu dieser Höhe), anschliessend gerade hinunter zum Saum.

Linie 2: von der Seite auf den Brustpunkt zu

Linie 3: irgendwo zwischen Brustpunkt und Saum, horizontal

Hier nochmal eine Abbildung: Linien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde übrigens unbedingt ein Probemodell für den Sitz des Oberteils machen, du musst ja nur bis zur Taille zuschneiden. Der Brustpunkt verschiebt sich bei dieser Änderung etwas nach unten, evtl. musst du ihn auch noch tiefer setzen. Auch die Rundung kannst du dann noch perfekt ausarbeiten, manchmal wird es etwas zu spitz, das lässt sich erst durch die Anprobe klären.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist das zweite Problem mein Brustpunkt ist weiter unten wie auf dem Schnitt. Nun soll ich ja die neue Linie zeichnen, die stärkste STelle soll ja über dem Brustpunkt sein, oder? Wie mach ich das denn?

 

Wenn Dein Brustpunkt deutlich unter dem im Schnitt vorgesehenen BP liegt solltest Du zuerst den BP versetzten. Evtl. gibt es dazu auf der Burdaseite auch eine Anleitung?

 

Edit: @dod: Probeteil macht sie. (s. letzter Satz im ersten Beitrag :))

 

Lg,

Petra

Bearbeitet von Plüschmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal von vorne :o

 

Mir nochmal genau den Schnitt angeschaut.

Festgestellt das zuerst nur das Oberteil genäht wird und der Rock praktisch später angesetzt wird. Also hab ich die Teile nochmal zugeschnitten. Einzeln.

 

Nun wollte ich eigentlich nach der Anleitung von dod vorgehen, aber ich weiß nicht wie. Kann mir jemand sagen wie ich diese Linien jetzt einzeichnen soll, bei diesen komischen Teilen?

 

Also die gestrichelte Linie ist laut Burda die Stelle zum Verlängern. Verlängern muss ich ja sowiso ganz sicher. Kann mir vielleicht jemand die Striche einzeichnen?

Der grüne Punkt ist der erste Punkt (1/3 vom Armausschnitt) und den Brustpunkt habe ich nun auch markiert.

Aber jetzt weis ich nicht mehr weiter.

 

Grüßle

Martina

1437799483_Hochzeitskleid006.jpg.44674a82a9da70525868bd097732f2c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann hab ich mit meinem Mann mal studiert wegen des Brustpunktes.

 

Die gestrichelte Linie ist von Burda die Linie zum Verändern.

Am Armausschnitt darf sich ja nichts verändern.

 

Das erste Bild mit Originalschnitt obendrauf. Auf dem Innen-Vorderteil der Brustpunkt makiert.

Das zweite Bild mit dem Originalschnitt nach unten verschoben und

das dritte Bild ohne den Originalschnitt.

Ist das so korrekt? Auch mit dem Winkel zum Armloch?

421056362_Hochzeitskleid007a.jpg.b5daa3b1d08e3b1da990bbc596f139fa.jpg

1518119966_Hochzeitskleid008a.jpg.f1bd3a365ec30c1baebb86b8d157ba4b.jpg

111372240_Hochzeitskleid009a.jpg.f50f48f2c0210d1cdb747b05a2e80178.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe ich das richtig verstanden, daß Du eine FBA nach Burda gemacht hast? Ehrlich gesagt habe ich die Burda-Methode noch nie so ganz kapiert und mag sie irgendwie auch nicht so besonders, weil man so lange Linien komplett neu zeichnen Muß.

 

Falls Du es noch einmal mit der Methode aus dem Link von dot probieren willst: die senkrechte Linie verläuft parallel zum Fadenlauf so nah wie möglich an der Teilungsnaht und endet auf Höhe des Brustpunkts. Von hier ziehst Du eine Linie zum Armloch (Deine grüne Markierung bei 1/3) und eine zur Seitenlinie, dort entlang wo man auch einen Brustabnäher hinlegen würde, also leicht schräg nach unten. Die letzte (kurze) Linie wird dann irgendwo weiter unten waagerecht von der Senkrechten zur Teilungsnaht gezogen. Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Wenn nicht, einfach nochmal nachfragen. :)

 

Viele Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich habs!!

 

Mädels bitte sagt mir ob das so stimmen kann!

Was für eine Gehirnakrobatik! :o

 

Danke Petra, das ist die Anleitung von Dod!

Was passiert denn aber jetzt mit dem Armloch? Das stimmt ja jetzt nimmer!

 

Grüßle und gute Nacht

Martina

1114970840_Hochzeitskleid010.jpg.4a17264b6358b700c8ca043ca2fa8e50.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Petra, das ist die Anleitung von Dod!

ups, den einen Post hatte ich glatt überlesen. :o

 

Was passiert denn aber jetzt mit dem Armloch? Das stimmt ja jetzt nimmer!

Meinst Du weil das jetzt stärker gebogen ist? Das macht nichts (sagt jedenfalls meins schlaues Buch;)).

 

Gruß,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ja genau, das Armloch ist ja jetzt nach oben gebogen, muss ich das mit dem Originalschnitt nochmal ändern?

 

Heut näh ich auf jeden Fall eine Probe, bin sehr gespannt ob meine Berechnungen stimmen !! :o

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tesafilm,

ich finde, das Schnittteil sieht etwas seltsam aus, oben sehr abgeflacht und als ob der BP sehr hoch läge, was bei dir ja nicht so ist, wie du vorher schreibst. Kann es sein, dass du die Lücke, die beim Aufsperren der Linie 1 ensteht, unten nicht gleich breit hast verlaufen lassen? Ich versuche jetzt mal für dich eine kleine Fotosequenz, brauche aber eine Weile. Bis gleich!

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun das erste Bild mit den Linien, Linie 1 (grün) unten parallel zum FL!

807177891_FBA001.jpg.cb7e3558c0e836babcab77ce6f6a0589.jpg

Nun werden die Linien aufgeschnitten und aufgesperrt. Es ist günstig, eine Nahtzugabe zu haben, denn so kann man von beiden Seiten aus einschneiden und die kleine Verbindungsstelle stehenlassen:

1104294221_FBA002.jpg.ffd2c05d056215526b47d540685c4bec.jpg

Siehst du den rot ausgefüllten Teil? Nach dem Aufsperren müssen hier die Linien parallel verlaufen!

1803335547_FBA004.jpg.959e3e5efc807a113eddb82570190c77.jpg

Nun die Linie bis zur Rundung rechts einzeichnen, damit du den gegenüberliegenden Abnäher zudrehen kannst. Diese Linie hast du meiner Meinung nach bei dir zuweit nach oben zeigend gezeichnet. Die kleine Linie rechts (1.Bild rot) habe ich bereits durchgeschnitten und das abgeschnittene Teil nach unten geschoben, auch wieder parallel.

1924447643_FBA005.jpg.443aa0e2752b3339e6b8264fa4ffc4fa.jpg

Abnäher zudrehen.

1865176986_FBA007.jpg.04d93484725678ac7334ee4336aa258f.jpg

Hast du es genau so gemacht? Ich würde dann mal die Linie auf die Rundung zu anders einzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.