Zum Inhalt springen

Partner

Badeanzug ändern


Gast Tamsin

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Schneiderlein,

 

mit meinem Badeanzug fühle ich mich schlicht unwohl. Er hat einen hohen Beinausschnitt und ist im Grunde zu groß für meine kleine Statur, aber meine Formen brauchen den Stoff an anderer Stelle. Den Badeanzug zu kürzen in Schrittnähe wäre vielleicht eine Möglichkeit. Ich habe nur die Befürchtung, dass er dann zu kurz ist, weil ich den Stoff in der Breite oberhalb brauche.

 

Nun habe ich mir überlegt, ob ich vielleicht ein kleines Röckchen annähen könnte? So dass der hohe Beinausschnitt verdeckt wird und ich mich nicht mehr halbnackt fühle? Dass ich dann vermutlich wie Miss Piggy aussehe, werde ich nicht verhindern können. Aber lieber selbstbewusst Miss Piggy, als unsicher und unwohl fühlen.

 

Der Badeanzug ist überwiegend schwarz, hat nur oben ein weißes Muster. Das Röckchen wäre also ebenfalls schwarz.

 

Wo setze ich es an? In der Taille? Ich habe keine. Direkt am oberen Beinausschnitt? Das wäre irgendwo zwischen Taille und Hüfte. Tellerröckchen? Würde mir gefallen und Miss Piggy lässt sowieso grüßen. Aber ist das auch praktisch? Wie lang darf es höchstens sein, damit ich mich im Wasser nicht darin verfange? Knapp über den Po oder ein bisschen länger? Mitte Oberschenkel ist vermutlich zu lang.

 

Was für einen Stoff kann ich nehmen, falls ich nicht dieselbe Materialmischung wie den Badeanzug bekomme und was muss ich beim Nähen beachten? (Nadeln, Garn, Zuschnitt - ich habe über die Suchfunktion nur wenig Info finden können.)

 

Ich möchte den Rock nicht offen lassen an der Seite, allenfalls als Wickelrock, wenn er genug Weite hat, damit die Enden großzügig überlappen, aber Tellerrock wäre mir lieber. Vielleicht gibt es auch noch andere gute Möglichkeiten, auf die ich einfach noch nicht gestoßen bin. Könnt ihr mir bitte helfen?

 

Danke sagt

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    3

  • Eva-Maria

    1

  • ulli-lulli

    1

  • Cara van de Tann

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

http://media.fabfab.net/images/products/popup/56_3072_1.jpg

 

http://cloud.lbox.me/images/v/201108/yehiak1313056166357.jpg

 

das wären Möglichkeiten wie man es machen kann.

Das erste Bild ist auch als Schnittmuster erhältlich.

Zu dem rest kann ich dir leider nichts sagen weil ich selbst bisher nur einmal einen Badeanzug probiert habe und der mir komplett misslungen ist. Weiß ned wie der Stoff hieß den ich genutzt hatte. War ein Reststück welches ich im Laden erworben hatte und die Reststücke sind da nie benannt. Fühlte sich eben an wie Badeanzug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamsin,

 

wenn das Problem hauptsächlich der hohe Beinausschnittist, könntest du dort auch ein Stück ähnlich einer Blende ansetzten.

Entweder ebenfalls schwarz oder als Kontrast in weis wie dein Muster weiter oben.

 

Den Stoff bekommst du bei den Händlern mit Dessousstoffen. Guck hier mal bei den Hinguckern. Dort bei den Schnittmustern findest du evtl. noch Anregungen zu der Idee mit dem Röckchen.

 

Evtl. reicht ja auch ein seperat genähter ähnl. einem Pareo mit Bindebändern. Einfach zum drüberziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

 

Bei den Bildern habe ich gesehen, dass die Röckchen tatsächlich nur knapp über den Po gehen.

 

Problem ist wirklich nur der hohe Beinausschnitt, der aber bei mir leider viel mehr zeigt, als ich zu zeigen bereit bin. Das liegt daran, dass der Badeanzug im Grunde zu groß ist. Bei jemand größerem und besser proportoniertem wäre das völig anders. Ich müsste mir einen auf Maß nähen, kann aber noch nicht so gut nähen, dass ich mich daran wagen würde. Eine Blende würde genau den Bereich betonen, den ich eigentlich aus dem Blickfeld nehmen möchte. Aber die Idee ist gut. Die schreibe ich mir auf. Sicherlich werde ich sie irgendwann mal brauchen. Danke!

 

Für den Stoff werde ich zunächst mal mit meinem Badeanzug in den Stoffladen hier gehen. Nur wenn ich da nichts finde, gucke ich bei den Hinguckern.

 

Könnt ihr mir bitte noch etwas sagen zur passenden Nadel und zum Garn und ob es etwas gibt, worauf ich besonders achten muss? Ich habe noch nie mit solchem Material genäht.

 

Im Stoffladen werde ich zwar immer gut beraten, fühle mich aber wohler, wenn ich nicht ganz so unwissend bin. :o

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist gerade eine Idee gekommen:

 

wie wäre es nur unten den Beinauschnitt zu verkleinern?

 

Ich kann zwar nicht zeichnen, habe aber trotzdem eine Skizze gemacht, damit du siehst, was ich meine:

Scannen0002.jpg.b296163202ba6d2766d2526242c34eed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamsin,

 

wenn das Problem hauptsächlich der hohe Beinausschnittist, könntest du dort auch ein Stück ähnlich einer Blende ansetzten.

Entweder ebenfalls schwarz oder als Kontrast in weis wie dein Muster weiter oben.

 

 

wenn man vorher alles lesen würde, bräuchte man nicht den gleichen Vorschlag nochmals machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Zeichnung, Ika. Der Beinausschnitt ist sehr viel größer und wesentlich steiler als in deiner Zeichnung. Deshalb ist der Bauch an den Seiten zu sehen, wenn ich den Stoff nicht runterziehe, was ganz gut geht, aber nervig ist und mich verunsichert, ich kann ihn ja nicht antackern. Der Badeanzug ist "untenrum" einfach zu groß. Ich kann es aber nicht kürzen, weil mir sonst der Stoff oben fehlt. Ach, vielleicht sollte ich mir einfach eine passende Figur schneidern. *seufz*

 

Danke für alle Ideen und Antworten

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, vielleicht sollte ich mir einfach eine passende Figur schneidern. *seufz*

 

Danke für alle Ideen und Antworten

 

Tamsin

 

oder den passenden Badeanzug selber nähen ;). Haben hier schon einige gemacht (ich gehöre leider nicht dazu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Motto "Was man nicht verstecken kann, sollte man betonen" gefällt mir die Idee mit den Blenden. Ein Volant könnte auch passen, wenn es dem persönlichen Geschmack entspricht. Ich habe dickere solche Badeanzugjerseys mit Jerseynadel (runde Nadelspitze) und dünnere mit Microtexnadel genäht (dünne Nadelspitze).

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich finde ich die Idee mit den Blenden auch gut. In diesem speziellen Fall würde das wie gewollt und nicht gekonnt aussehen. Es ist schwer zu erklären, so ohne Foto oder Zeichnung, wie hoch und steil der Beinausschnitt tatsächlich ist. Bitte seht es mir nach, dass ich mich nicht damit präsentiere. Ich finde das peinlich, sonst würde ich es ja nicht ändern wollen.

 

Microtexnadeln würde ich gerne mal ausprobieren. Vielleicht sind sie ja dann für meinen Stoff die richtige Wahl.

 

Danke!

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn du im Schritt kürzen würdest? Das hast du ja im Eingangspost schon überlegt. Wenn die Länge dann nicht reicht, den Badeanzug in Taillenhöhe auseinanderschneiden und einen weißen oder andersfarbigen Streifen einsetzen.

Wenn du beim Beinausschnitt etwas ansetzen möchtest, wie bereits vorgeschlagen, dann vielleicht einen Streifen weiß und einen weiteren schwarz, was dem Ganzen dann einen Rahmen gibt?

Ein Röckchen würde ich nur separat nähen, da man ohnehin sehen wird, dass es nicht der selbe Stoff ist.

Ist dein Badeanzug neu? Kannst du ihn vielleicht zurückgeben und dir einfach ein geeigneteres Modell kaufen bzw. selber nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke thimble.

 

Nein, der Badeanzug ist nicht neu. Umtausch ist nicht möglich und würde vermutlich auch nicht wirklich etwas bringen. Solange ich mir nicht selbst so etwas auf Maß nähen kann, werde ich immer Kompromisse machen und Lösungen suchen müssen für Schwierigkeiten die Krankheitsbedingt sind und nicht geändert werden können. Meine Körperformen bauen sich kontinuierlich um. Das geht zwar nur langsam und fast unsichtbar, aber mit langen Abständen dazwischen sieht man das schon und ich merke es an der Kleidung irgendwann. Dann rutschen die Hosen plötzlich wo sie vorher fest saßen und bei der Jacke geht der Knopf nicht mehr zu, die zuvor reichlich saß. Ein Hausschneider hätte bei mir alle Hände voll zu tun. :D

 

Vorhin kam mir noch die Idee, dass ich vielleicht einen Zwei-Drittel-Rock machen könnte? Was meint ihr dazu? Ein kurzes Röckchen, das links vorne knapp vor dem Beinausschnitt anfängt und hinten rüber auf die rechte Seite bis knapp nach dem Beinausschnitt geht. Vielleicht könnte ich dann das Miss-Piggy-Feeling ein bisschen eindämmen?

 

Ich werde vermutlich beides ausprobieren: Röckchen und Blende und dann schauen, womit ich mich wohler fühle.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...