Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre4/2008 Nr.8 Jetro Jerseyoverall Wie mache ich den Ausschnitt?


2nut

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand von Euch schon mal diesen Overall genäht. Ich hab da ein paar Fragen zur Verarbeitung.

Und zwar ist der Ausschnitt nicht richtig beschrieben. Man soll sich nach der Beschreibung von Shirt 1 richten. Aber dieser Ausschnitt sieht anders aus und die Beschreibung finde ich nicht so prickelnd.

Meine Frage ist also. Wie bekomme ich den Ausschnitt so hin wie auf dem Photo zu dem Overall. Ich habe das ganze am Mittwoch schon mal probiert und das Ergebnis war dermaßen bescheiden dass ich das Teil nach mehrmaligem Trennen entsorgt habe. Wenn ich Bündchenstreifen annähe. Muss ich das Bündchen dehnen? Und wenn ja wie stark. Wie bekomme ich das hin dass der Schlitz unten genau so ausschaut wie auf dem Photo ohne dass ich ein Zierband annähen muss.

kann ich den Bündchenstreifen mit der Ovi annähen oder nehme ich dafür die Zwillingsnadel und die normale Nähmaschine? Meine Ovi habe ich auch erst seit Mittwoch. Und bin mich noch am eingewöhnen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    3

  • elkaS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Muss ich das Bündchen dehnen? Und wenn ja wie stark.

 

An der geraden Strecke, also direkt am Schlitz, würde ich, wenn, nur ganz leicht dehnen. Um den Halsausschnitt rum schon stärker, soll ja nachher anliegen.

 

Wie bekomme ich das hin dass der Schlitz unten genau so ausschaut wie auf dem Photo ohne dass ich ein Zierband annähen muss.

 

Ich hab das in der Form noch nicht gemacht, stelle mir das aber so vor, dass man am Schlitzende anfängt und dabei ein gutes Stück Bündchen überstehen lässt. Dann fasst man rundherum ein, bis man wieder am Schlitzende ist. Auch da würde ich ein gutes Stück stehen lassen. Wenn fertig eingefasst ist, würde ich die Bündchenenden aufeinandernähen und nach innen stecken. Danach würde ich knapp unter Schlitzende die Bündchenenden und das Oberteil auf Breite der Einfassung rechts auf rechts aneinandersteppen. Aber wie gesagt: So sieht das in meiner Fantasie aus. Ob das auch wirklich funktioniert, kann man nur ausprobieren. Würde ich auch glatt tun, hab nur leider keine Zeit dafür.

 

kann ich den Bündchenstreifen mit der Ovi annähen oder nehme ich dafür die Zwillingsnadel und die normale Nähmaschine?

 

Den ersten Schritt, rechts auf rechts Bündchenstreifen an den Schlitz/Ausschnitt nähen, machst Du mit der Overlock oder mit einem kleinen Zickzack der normalen Nähmaschine. Die Zwillingsnadel kommt nur beim zweiten Schritt zum Einsatz, wenn Du den Bündchenstreifen um die Kante gelegt hast und den feststeppst. Dafür kannst Du alternativ auch mit einer Nadel z.B. den genähten Zickzack nähen oder womit Du eben sonst Dehnbares absteppst, wenn Du keine Zwillingsnadel nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort. Ich weiss auch nicht wie ich das Ding so verbocken konnte. und Ovinähte trennen ist gaaanz übel. Hab mir gleich mal zwei neue Nahttrenner gekauft.:) Ich trau mich gar nicht recht dran weil das ja dann schon der zweite Stoff wäre den ich dann verhaue!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch erst mal einen Stoffrest und probier nur die Stelle am Schlitzende, auf die es ankommt.

 

Du kannst eine Overlocknaht leichter trennen, wenn Du an der Kante, wo sich die Fäden verschlingen, einen kleinen Streifen abschneidest. Danach lassen sich die Nadelfäden einfach rausziehen. Wenn Du von der Nahtzugabe nichts entbehren kannst, kannst Du auch versuchen, fast nur die Schlingen mit der Schere zu erwischen und nur gaaaanz wenig vom Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! DAs werde ich probieren. Leider habe ich eben festgestellt, dass ich einen Denkfehler beim Stoffnachkauf hatte. Ich habe 50 cm statt 70 cm bestellt weil ich noch übrig hatte. Leider benötige Ich aber 70 cm da ich nicht daran gedacht habe, dass ich die Schnittteile natürlich in Richtung vom Fadenlauf auflegen muss. :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.