Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gibt es Adapter für neue Füßchen an alte Maschinen?


Jochen S

Empfohlene Beiträge

Ich habe für meine 401G & 237M-A jeweils nur den Standardfuß. - Auf ebay ein Sortiment "für Singer" gesichtet; passt leider nicht. - Der 237 Fuß hat eine dickere Achse die in einer viel schmaleren Aufnahme endet. Der 401 Fuß sieht überhauptnicht geklickt aus - Gibt es irgendwo Adapter? Wieviel Singer Fußsysteme gibt es eigentlich? Ist irgendwo ne Übersichtstabelle online? - Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ralf C. Kohlrausch

    2

  • Jochen S

    2

  • littledaisy

    2

  • Schnuckiputz

    1

sd15.gif

 

du solltest einen moderator(in) bitten, deine Überschrift zu ändern

 

gerade bei singer ist das alles "etwas" komplizierter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine 401G & 237M-A jeweils nur den Standardfuß. - Auf ebay ein Sortiment "für Singer" gesichtet; passt leider nicht. - Der 237 Fuß hat eine dickere Achse die in einer viel schmaleren Aufnahme endet. Der 401 Fuß sieht überhauptnicht geklickt aus - Gibt es irgendwo Adapter? Wieviel Singer Fußsysteme gibt es eigentlich? Ist irgendwo ne Übersichtstabelle online? - Danke im Voraus!
#

 

Moin,

 

wenn ich das richtig sehe ist die 401 eine Maschine mit Schrägschaftfüßen (slant shank), und die 237 eine mit normalen niedrigschaft Füßen (low shank feet). Du wirst also zwei Adapter und zwei Sätze Klickfüße brauchen.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

gerade bei singer ist das alles "etwas" komplizierter

Ah, danke & wo gibts den Über- oder Durchblick online?

@Ralf: Gibt es so Adapter zu kaufen oder muß ich Feinmechanikeralüren entwickeln? - Könnten Nähmaschinenläden sowas führen oder hilft nur die Onlinesuche nach exotischen Quellen?

Bin mir nicht sicher ob ich wirklich 2 Adapter brauche; wenn ich die vorhandenen Füße an eine der beiden Maschinen bekomme bin ich ja schon glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Singer Low Shank Adapter # 446014-1 $ 2.49 passt an Singer 237 Fashion Mate. Dann muss man aber auch die richtigen Sohlen haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lange rumgesucht, weil,ich Sicherheit haben wollte, dass der Fuß an meine 216 g passt. Ich bin dann tatsächlich in den USA bei Singer fündig geworden. Das war gar nicht sooo teuer. Und nun habe ich einen Patchworkfuß für die 216 und liebe das Patchworken mit dem Maschinchen. Außerdem passen meine Janomefüßchen fast alle an die 216. ich muss nur mit dem Nadelaussvhlag aufpassen, hier ist die Mitte nicht immer Mitte....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke & wo gibts den Über- oder Durchblick online?

@Ralf: Gibt es so Adapter zu kaufen oder muß ich Feinmechanikeralüren entwickeln? - Könnten Nähmaschinenläden sowas führen oder hilft nur die Onlinesuche nach exotischen Quellen?

Bin mir nicht sicher ob ich wirklich 2 Adapter brauche; wenn ich die vorhandenen Füße an eine der beiden Maschinen bekomme bin ich ja schon glücklich.

 

Hier spielt ein US-Händler den Erklärbär: Understanding Singer Shanks and Snap On Presser Feet - Sewing Parts Online - Everything Sewing, Delivered Quickly To Your Door

 

Es gibt aber fast alle Varianten: Adapter, die Standard-Klickfüße an Schrägschaft anpassen, Schrägschaft-Adapter für Schrägschaft-Klickfüße etc. Nur Schrägschaft-Klickfüße an Standard-Fußhalter bietet meines Wissens niemand an.

 

Singer war mal 'ne große Nummer. Es kann immer sein, dass ein freundlicher Nachbarschaftshändler 30 davon in der dritten Schublade hinten links liegen hat. Genau so gut kann es sein, dass die einzige praktikable Möglichkeit in einer Onlinebestellung in Hongkong liegt. Da hilft nur rumgugeln und rumfragen.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab noch eine Variante ;)

auf meine (nicht sooo alte) Singer 7184 (kurzer Schaft, grade Nadelposition)

passen von Pfaff ein Adapter und Snap-On Füßchen.

Vielleicht gibts ja was ähnliches für Deine Maschine

 

Viel Erfolg,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

An die 237 kannst du jeden x-beliebigen Billigheimer-Low-Shank-Click-On-Adapter dranmachen und ein Click-On-Füßchen-Set für 8€ aus China kaufen. Ich hab ne 237 und es war no Problem. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du noch nebenbei ne andere moderne Maschine rumstehen hast, kannst du auch vorübergehend den Fußadapter abschrauben und der 237 verpassen. Hab ich damals mal gemacht, weil mir ein Nähfüßchen fehlte, das ich nur als Snap On hatte. Da hab ich von meiner Medion Computernähmaschine den Nähfußhalter an die 237 gemacht und die Medion-Nähfüße an ihr benutzt. Das einzig Doofe ist, dass die Medion so megabreite Nähfüße hatte... die 237 hat so einen schlanken Transporteur... ging aber trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.