Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Heften des Quilts mit der Hand


DianaM

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Fleissigen :)

 

ich probiere mich momentan an meinem allerersten Quilt.

Das Top war nicht so schwierig, in einem Patchworkladen habe ich auch eine Empfehlung für Vlies und Rückseitenstoff bekommen und am Freitag bekomm ich dort auch eine kleine Einführung in das Quilten mit der Hand.

 

Nun musste ich als Vorbereitung heute unbedingt alle 3 Lagen vorbereiten, d.h. zusammenheften. Da ich weder die Sicherheitsnadeln noch den Sprühzeitkleber da habe, hab ich alles klassisch mit der Hand geheftet.

Der Quilt ist ca. 2 x 2 m gross und so musste ich in meinem Wohnzimmer alles an die Seite räumen und hab alles auf dem Boden ausgebreitet und auf allen vieren dort geheftet.

Er ist fertig, ich aber auch :eek:

 

Und nun meine Frage: Gibt es irgendwelche Tricks und Tips zum klassischen Heften eines Quilts in grossen Grössen oder wird mir auch beim nächsten nichts anderes übrig bleiben alles Rückschmerzen? Oder doch dann der Kleber?

Wie macht Ihr das beim Heften mit der Hand oder ist das so "unmodern", dass es keiner mehr macht?

 

Lieben Dank für Eure Antworten

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    6

  • chipsy

    3

  • janchen

    2

  • Lotte

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Diana!

Du bist nicht altmodisch. Meine Quilts hefte ich grundsätzlich mit der Hand.

Ohne Sprühkleber und co.

Bis vor kurzem ging es mir genauso wie Dir. Rückenschmerzen!

Stundenlang auf dem Fußboden rumkriechen ist schon sehr anstrengend.

Jetzt habe ich zwei alte Schultische, wo ich den Quilt drauflege.

Zur Verlängerung dient mein Bügelbrett. Das geht wunderbar.

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diana!

 

Ich habe auch gerade einen 1,60x2,00m Quilt auf einem großem Eßtisch geheftet, der steht zum Glück unterm Dach, das heißt, er wird nicht täglich zum Essen gebraucht, sodass ich über einige Tage hinweg alles dort liegen lassen konnte. Ich muss sagen, es ging prima! Ich hatte das Ganze auch lange vor mit her geschoben, weil ich keine Lust hatte, auf dem Fußboden herumzukrabbeln. Früher habe ich manchmal auf dem Fußboden geheftet, wenn frau nicht mehr so ganz gelenkig ist, ist das ziemlich blöd.

 

Viel Erfolg!

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lege große Sachen auch auf den Eßtisch, mit der großen Schneidematte drunter, damit ich mit der Nadel keine Macken in die Oberfläche mache. Es geht im Mittelteil los mit ganz langem Faden, der einmal in die eine und - neu eingefädelt - in die andere Richtung verarbeitet wird. Also keine Knoten. Vor der Tischkante lasse ich die Fäden einfach hängen. Ist die Mitte fertig, schiebe ich den Quilt weiter, so daß ich eine Seite auf dem Tisch habe, schön glattstreichen und mit den vorher hängengelassenen Fäden heften. Usw.

Bloß nicht auf dem Fußboden rumkriechen, es reicht, wenn ich den benutzen muß, um die Lagen aufeinander zu legen. Und das geht am besten zu zweit.

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja ein paar willige Helferlein zum Kaffee einladen und dann geht die Sache ruckzuck. N Piccolöchen zur Belohnung ist auch nicht verkehrt - vorher oder hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Mir geht es auch immer so.............

 

Aber wie wir den Reste Quilt in der Gruppe geheftet haben kam mir so eine Idee..........wir waren nach ca 1 Stunde durch damit.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Mir geht es auch immer so.............

 

Aber wie wir den Reste Quilt in der Gruppe geheftet haben kam mir so eine Idee..........wir waren nach ca 1 Stunde durch damit.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

 

So eine Idee ???:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher gehts mit dem Microstitch. Ich finde ihn ideal für Quilts, aber auch um Reissverschlüsse einzuheften.

Mit der Nähmaschine ?:eek: Bei einem Quilt von 2meter mal 2 Meter Größe? Das Gewürge unter dem Durchlass möchte ich jedenfalls nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens kniee ich doch wieder am Boden, da ich auf dem Esstisch immer Angst habe, dass mir doch alles wieder verrutscht. das ist die Arbeit, die mir am unangenehmsten ist. So sehen dann auch die heftstiche aus, bloss schnell fertig werden, damit sich die Knie erholen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich doch auch noch eine Frage dazu.

 

Meinen letzten Quilt habe ich auch am Boden geheftet - Bandscheibe lässt grüssen.

 

Wie macht ihr das mit dem Sprühkleber? Da geht doch sicher auch was daneben. Ich kann doch nicht immer das halbe Zimmer abdecken bevor ich sprühe?! :eek:

 

Und was ist HH 650?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Wie macht ihr das mit dem Sprühkleber? Da geht doch sicher auch was daneben....

 

..ich sprühe immer am Rand in Richtung Mitte, mit nicht allzuviel Abstand. Es klebt hinterher nichts am Boden.

 

Da in diesem Raum immermal feucht gewischt wird, passiert eh nix. Der Sprühkleber kann mit normaler Seifenlauge (Putzwasser) entfernt werden.

 

lb Gruß

NFUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab auch immer auf dem Boden nach Christas super Methode geklebt. In dem Raum ist aber auch die komplette Unterhaltungselektronik bzw. vor allem der Pc, der 1x pro Jahr abkachelt. Frage mich inzwischen, ob das mit dem Kleber zu tun hat, war immer so 1-2m Abstand. :confused:

Jetzt hab ich auch diese neue Microstitchpistole und damit krabbel ich zwar auch noch auf dem Boden rum, aber das macht richtig Spaß! Man muss es allerdings sorgfältig machen, dass die Dingerchen ganz durch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da hab ich doch vergessen, ein paar Dinge zu erwähnen: Sprühen aus einer Entfernung von höchstens 50 cm, 30 cm sind besser. "Punktuell sprühen, nicht flächendeckens. Beim Sprühen das Fenster und Türen schließen, erst lüften, wenn nicht mehr gesprüht wird. Sonst weht der klebrige Nebel überall dort hin, wo man ihn nicht haben will. Es soll sogar "Dösbaddel geben, die sprühen draußen - son Quatsch :eek: - weil sie Angst vor der Chemie haben. Einmal auf ner belebten Kreuzung über die Straße gehen ist wesentlich ungesünder. Ich hab schon einige Flaschen von dem Zeug verbraucht (auch bei Vorführungen) und hab noch keine Schäden bei mir festgestellt - oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch bei größeren Teilen den Sprühkleber. Ich habe aber festgestellt, daß das Handquilten ein ganz schöner Murks ist, wenn Sprühkleber verwendet wurde.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vor ca drei Jahren wurde ich am Knie operiert. Weil wir vorher aber Urlaub in den Bergen gemacht haben, habe ich eine Bandage bekommen. Die ist super für die Knie beim Heften :super: Gottlob hatte mein Mann das gleiche Leiden, so daß das andere Knie auch versorgt ist;).

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch bei größeren Teilen den Sprühkleber. Ich habe aber festgestellt, daß das Handquilten ein ganz schöner Murks ist, wenn Sprühkleber verwendet wurde.

 

Diana

 

Eigentlich wollte ich zu dem Thema ja nix mehr sagen, aber was vestehst du unter "Sprühkleber" und vor allem: wieviel sprühst du da drauf? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und lieben Dank für Eure Kommentare :)

Ich hatte schon fast befürchtet, dass mir nur ein grosser Tisch beim nächsten Projekt helfen kann. Den hab ich leider nicht und es besteht auch vorläufig keine Aussicht darauf, weil der Platz fehlt, also werd ich wohl doch wieder auf dem Boden rumkriechen :eek:

Ich hab schon überlegt, ob es nicht irgendeine Möglichkeit mit dem grossen Bett gibt, aber dort ist die Unterlage zwar gross und hoch genug, aber nicht fest genug..

Allerdings hab ich zum Glück wenigstens so einen Schaumstoff-Knieschoner, aber der Muskelkater heute ist nicht von schlechten Eltern... :rolleyes:

Ich denke aber, ich werd auch den Sprühzeitkleber mal ausprobieren.

 

Lieben Gruss aus Hamburg

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch bei größeren Teilen den Sprühkleber. Ich habe aber festgestellt, daß das Handquilten ein ganz schöner Murks ist, wenn Sprühkleber verwendet wurde.

 

Diana

 

..bei mir nicht...vielleicht bist du zu großzügig?

Man braucht wirklich nur ein bisschen eines feinen Sprühnebels...

Ich quilte gerade einen Hexagonquilt - der ist "gesprayheftet" seit ..bestimmt letzten Sommer...es geht genau so leicht noch wie am Anfang...also - du brauchst keine Angst haben es würde nicht halten.

Lediglich am Rand gehts leicht auf, aber an den wenigen Stellen reicht dann ne Weile auch ne Quilt-Sicherheitsnadel (die mit dem Bauch).

 

oder...reden wir von verschiedenen Sprays..???

Ich rede von Odif...:)

K2000 ist nicht geeignet :cool:

 

lb Gruß

NFUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..bei mir nicht...vielleicht bist du zu großzügig?

Man braucht wirklich nur ein bisschen eines feinen Sprühnebels...

Ich quilte gerade einen Hexagonquilt - der ist "gesprayheftet" seit ..bestimmt letzten Sommer...es geht genau so leicht noch wie am Anfang...also - du brauchst keine Angst haben es würde nicht halten.

Lediglich am Rand gehts leicht auf, aber an den wenigen Stellen reicht dann ne Weile auch ne Quilt-Sicherheitsnadel (die mit dem Bauch).

 

oder...reden wir von verschiedenen Sprays..???

Ich rede von Odif...:)

K2000 ist nicht geeignet :cool:

 

lb Gruß

NFUte

 

 

Ja......:kratzen::kratzen: das könnte vielleicht sein. Ich bin da wohl etwas zu großzügig.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.