Zum Inhalt springen

Partner

Wir nähen gemeinsam im Januar


Sissy

Empfohlene Beiträge

@Eva Maria

Schulterpunkt? Ich würde den Ärmel mal höher an der Bluse nach oben stecken und schauen wie der Ärmel dann fällt. Ich hatte ein ähnliches Problem in einem Schnittkobstruktionskurs. Danach fielen sie ganz anders.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 408
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    68

  • Scherzkeks

    34

  • Amalthea*

    30

  • Crowley

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke - ich fürchte nur, daß meine Armausschnitte dann noch schräger werden. Aber ich werd im Kopf behalten für die Zeit, wenn ich wieder soweit bin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scherzkeks

Mütze und Handschuhe sind sehr schön geworden. Sind auch die Farben von meiner Freundin, die hat für ihre Enkeln auch schon viele genäht.

 

Nähmatode

"Dätschmer" ist ein plattdeutsches, badisches Wort für "könntest du mir mal das machen" Das sagen auch hier die Männer die in Rente gehen, ich komme jetzt in den Dätschmerclub. Dätschmer mol de Mill rustrage oder dätschmer mol durchsauge usw. (Badisch)

LG

Pralliinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nähmatode

"Dätschmer" ist ein plattdeutsches, badisches Wort für "könntest du mir mal das machen" Das sagen auch hier die Männer die in Rente gehen, ich komme jetzt in den Dätschmerclub. Dätschmer mol de Mill rustrage oder dätschmer mol durchsauge usw. (Badisch)

LG

Pralliinchen

 

Bei uns sind die Rentner in der Firma Kannstemal beschäftigt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor ich mich ins allgemeine Beantworten stürze, habe ich eine Frage. Ich habe eine Zusammenstellung mit Tipps für die Verarbeitung von Alpenfleece gemacht und Fotos dafür gesammelt. Damit andere nicht so viel Fluchen müssen wie ich :D.

 

Aber wo stelle ich das hier ein? Ein WIP ist es ja eigentlich nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nu der Januar-Fred :D.

 

Almathea, eine schöne bunte Decke. Und das Schiefe? Wird kein Mensch merken! Aber ich finde es auch ärgerlich, wenn die schon schief verkauft werden :mad:.

 

Prallinchen, den Dätschmerclub kannte ich auch nicht, aber witzig :D! Dann hoffe ich für dich, dass du die Halstücher schnell fertig hast. Wieviele sind es denn?

 

Scherzkeks, danke, ja die Teenyparty ist vorbei, jetzt noch am Freitag den Gattengeburtstag und Samstag die Verwandtschaft für beide. Deine Mütze ist ja voll die schöne! Schöner Schnitt, hoffentlich passt sie doch! Und auch die Handschuhe sind toll geworden. Reinwachsen können Sie immer :D.

 

Sissy, es scheint dir besser zu gehen, sehr gut! Seit ich Femiloges nehme, sind meine Wechseljahresschweinigkeiten besser geworden. Ist ein pflanzliches Präparat und ich kann es empfehlen. Ein anderes zuvor, auch pflanzlich, hat alles nur schlimmer gemacht und ich habe es nach ein paar Wochen abgesetzt. Ansonsten gerne den Lagenlook wie von Nadeleule empfohlen. Oder einen Alpenfleece. Ich friere sogar manchmal darin und war schon immer ein Backofen :p. Ey, und 12 Topflappen? Da würde ich fast 2 für mich hintendranhängen, die stehen schon lange auf meiner Liste :D. Lass dir nicht zuviel aufhalsen!

 

Nähmatode: die gruselig Buchhaltung ;). Irgendwann ist sie fertig und ich hoffe, du könntest deinen Wunsch nach Nähzeit umsetzen. Ich würde die Reststoffe weiter sammeln und dann irgendwann eine neue, tolle Restedecke machen. Dann kannst du mal farblich nach Wunsch aussuchen und zusammenstellen :D. Wobei deine erste Decke schon der Hammer war!

 

@all: Ich glaube, heute bin ich zu kaputt, um noch im Nähzimmer rumzumurksen. Muss auch mal sein und kann sehr entspannend wirken. Nähen ist mittlerweile wirklich ein Schwerpunkt geworden. Da wird vorher geklotzt, damit man wenigstens noch ein Stündchen mit ausreichend Energie nähen kann. Vor einem Jahr war das noch nicht so. Ich sage,ja, es war die beste Entscheidung, den blöden Nähkurs zu verlassen. Ein guter Kurs wäre zwar schön, aber der alte hat mich nur aufgehalten. Da ist Autodidakt im Internet produktiver.

 

Ich freue mich so sehr, dass dieses Wunschhobby endlich und immer mehr beherrschbar wird :). Auch die Maschinen und ich kommen uns immer näher!

 

Euch allen viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Mütze ist ja voll die schöne! Schöner Schnitt, hoffentlich passt sie doch! Und auch die Handschuhe sind toll geworden. Reinwachsen können Sie immer :D.

Ich wachse nicht mehr... :p

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor ich mich ins allgemeine Beantworten stürze, habe ich eine Frage. Ich habe eine Zusammenstellung mit Tipps für die Verarbeitung von Alpenfleece gemacht und Fotos dafür gesammelt. Damit andere nicht so viel Fluchen müssen wie ich :D.

 

Aber wo stelle ich das hier ein? Ein WIP ist es ja eigentlich nicht, oder?

 

Hast Du darin Deinen Alpenfleece genau beschrieben?

Deine Tipps nützen nicht viel, wenn jemand eine andere Zusammensetzung hat.

Ich habe mehrere zuhause und alles verhalten sich unterschiedlich. Von fest und einfach zu nähen bis sehr weich und extrem dehnbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quälgeist, das ist ein guter Hinweis, dass es scheinbar so unterschiedliche Qualitäten gibt und ich werde es einbauen. Da mein Stoff schon ein Jahr im Vorrat war und im Laden gekauft kenne ich die genaue Zusammensetzung nicht :nix:. Habe nur allgemein etwas zu den Bestandteilen und Eigenschaften geschrieben. Ich will da auch keine Doktorarbeit draus machen, sondern einfach nur ein paar Tipps im Netz hinterlassen für die, die es brauchen/suchen.

 

Kannst du mir denn auch sagen, wo ich das idealerweise einstellen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist was fertig geworden:

Twister-Mütze von tinalisa und Handschuhe nach green pepper-Schnitt - Beides aus Fleece.

Die Mütze ist was knapp, die Handschuhe was zu gross - passt also super.

 

Schade, dass die Mütze knapp ist. Die sieht super aus mit dem Twisteffekt und den Farben. Eine knappe Mütze ist echt unangenehm.

 

Ich habe mir mal vor Jahren auf dem Weihnachtsmarkt, weil es ziemlich kalt war und ich keine Mütze dabei hatte, eine Mütze gekauft. Dass die unangenehm roch habe ich später bemerkt und so wanderte sie sofort in die Waschmaschine. Danach konnte sie direkt ihren Weg in den Mülleimer fortsetzen. Jetzt was der unangenegme Geruch zwar weg, aber sie war total eingelaufen. :(

 

Heute war ich zum Nähkurs und habe gleich ein bisschen Arbeit aufgehalst bekommen. Da die Stickmaschine auf der Arbeit immer noch kaputt ist, darf ich für die Nähkursleiterin zwei Sachen besticken und eine Nähkursteilnehmerin hat mich gefragt, ob ich ihr 12 Topflappen nähe. Also, langweilig wird es mir wohl nie. :D

 

12 Topflappen? Ich hoffe nichts Kompliziertes. ;)

 

Crowley, dass Du nur alle zweieinhalb Jahr Ablage machst, gibt mir ein richtig gutes Gefühl, dagegen bin ich ja mit etwa halbjährlich der reinste Streber! :p

 

Damit du hier mal nicht zuviel Oberwasser bekommst - das Meiste hefte ich sofort oder nach kurzer Zeit ab. :p

 

Aber meine Kassenbelege, die ich abheften will, die sammeln sich oft erst Mal (üblicherweise ca. 1 Jahr) an und Unterlagen, die nicht so richtig in mein Ordnungssystem passen. Bedienungsanleitung lasse ich auch gerne erst mal im Schreibtischkörbchen liegen, bevor sie in einen der Ordner wandern.

 

 

Ich wusel jetzt schon seit Wochen rum, bekomme aber nichts fertig. Das nervt so langsam.

 

Gestern wollte ich die Topflappen fertig machen, stellte dann aber fest, dass ich keinen passenden Stoff für den Rand habe. Ich brauche ein helles Grau, habe auch mehrere unigraue Stoffe. Benötigt wird ein sehr blaustichiges Grau, meine sind aber alle eher neutralgrau oder braunstichig grau, was sich schrecklich beißt. Vor Samstag komme ich nicht zum Stoffladen. Hoffentlich finde ich dort etwas. Zumindest ist das passende Dekogeschirrtuch fertig geworden.

 

Gestern war ich im Baumarkt und habe Abflussrohre (Durchmesser 4 cm) gekauft, weil ich etwas brauchte, um Kunstleder aufzurollen. Ich wollte nur ein bisschen Kunstleder für ITH Stickerreien kaufen. Dann bin ich bei Ebay hinsichtlich der gewünschten Farben und dann zu zu einem sehr guten Preis fündig geworden, aber ich musste immer direkt 1 m kaufen. Als das Kunstleder geliefert wurde, war schnell klar, dass ich was zum Aufrollen brauche, damit beim Lagern nichts knickt. Gestern also in den Baumarkt und danach habe ich die Rohre entsprechend zugesägt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ablage ist doof, ich bin froh, daß ich die Zeiten hinter mir habe, fühle aber mit euch...

 

Gestern war nicht mein bester Tag.

 

Ich habe mir einen sehr hübschen Jersey von Swarfing besorgt, weiß mit bunten Konfetti eingewebt.

 

Ich wollte ein bequemes Oberteil zum arbeiten machen, so weit, so gut.

 

Schnittmuster habe ich ja, nur falsch zugeschnitten.

 

Das Shirt sollte hinten etwas länger als vorn sein, Seitlich geschlitzt, mit abgerundeten Ecken.

 

Was soll ich sagen:

 

Rückenteil zu kurz, Stoffbruch an der Seitennaht

die Aufgesetzten Taschen leicht schief, Knick in der Optik?

 

Wie doof kann man sein?

Hach, der schöne Stoff...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß auch nicht, es ging gestern einfach alles schief und nachkaufen kann man den Stoff nicht, war ein Reststück.

 

Beim nächsten Mal besser aufpassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marieken

Alles erledigt, die 15 Tücher und 4 Handtücher hat das Haus schon verlassen, will immer dass die fremde Arbeit gleich erledigt wird. Dann kann ich mich dann wieder meiner Arbeit widmen, heute hat die Nähmaschine Pause. Habe Gäste zum Essen eingeladen.

Allen einen schönen Tag

LG

Prallinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ablage ist doof, ich bin froh, daß ich die Zeiten hinter mir habe, fühle aber mit euch...

 

Gestern war nicht mein bester Tag.

 

Ich habe mir einen sehr hübschen Jersey von Swarfing besorgt, weiß mit bunten Konfetti eingewebt.

 

Ich wollte ein bequemes Oberteil zum arbeiten machen, so weit, so gut.

 

Schnittmuster habe ich ja, nur falsch zugeschnitten.

 

Das Shirt sollte hinten etwas länger als vorn sein, Seitlich geschlitzt, mit abgerundeten Ecken.

 

Was soll ich sagen:

 

Rückenteil zu kurz, Stoffbruch an der Seitennaht

die Aufgesetzten Taschen leicht schief, Knick in der Optik?

 

Wie doof kann man sein?

Hach, der schöne Stoff...:(

 

Dann mach ein Designerstück daraus, schneid auf, wo du eine Naht brauchst, setz was dazwischen, wo Stoff fehlt, mach Lagenlook, wenn was zu kurz ist - sei einfach kreativ und laß dich nicht von dem Stoff unterkriegen :hug:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrling, das würde ich gerne *heult* aber ich habe keinen Stoff mehr.

 

Es war ein Reststück, an Streifen ansetzen habe ich schon gedacht, nur nix' passendes im Haus.

 

Vielleicht bekomme ich ja noch ein Stück im Netz? Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

 

ich habe mich die letzten Tage kaum gerǘhrt, weil ich bis über beide Ohren beschäftigt bin. Da sind Nähaufträge für die Enkel, für die ich erstmal Probeteile produziere, um den "guten" Stoff nicht zu verhunzen, etwas Kleinkram, die Spülschwämme haben mich infiziert (ich möchte meine 150 g Garn aber schnell verarbeiten) sowie endlose weitere Näh- und Strickideen. Außerdem schreit der Haushalt nach Beachtung, und Papierkram wäre auch noch da ...

 

@NadelEule: Ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst! Vielleicht ist es wirklich das beste, den Ärger kreativ zu verarbeiten und ein tolles Shirt zusammenzupuzzeln ...

 

Eigentlich wollte ich Euch zeigen, was ich gestern und heute genäht habe. Aber irgendwie spielt die Galerie schon wieder verrückt - das Foto ist nicht zu sehen. Deshalb stelle ich jetzt beides hier ein, Text und Bild:

 

Spielhosen86_104.jpg.3be5f3701316c34ad5fd582f26fb7017.jpg

 

Gewünscht wurden bequeme Hosen für unsere Enkel. Weit und gemütlich sollten sie sein und oben und unten Bündchen haben. Als Ausgangspunkt hatte ich die Umrisszeichnung einer Hose, die dem Großen gerade noch passt. Gewünscht wurde eine gleiche, aber bitte 10 cm länger, und eine in der vorhandenen Größe für die Kleine. Als Material stand ein Ringelsweatshirt zur Verfügung; die Streifen sollten aber längs verlaufen.

 

Da mir das Projekt etwas unheimlich war, habe ich zunächst mal meine Kleinkinderhefte (jedenfalls einen Teil) durchgesehen und Schnitte ausgemessen und dabei alles hübsch aufgeschrieben. Schließlich wußte ich, welcher Schnitt es werden soll. Vorsichtshalber wollte ich trotzdem Probeteile machen, habe also mein Materiallager durchwühlt und bin umfangreich fündig geworden - wieder Entscheidungsschwierigkeiten!

 

Für den Großen hatte ich noch einen Rest braunen Stretchfrottier, dazu gab der Vorrat Bündchenware in Knalltürkis her. Die Kleine bekommt eine Ton-in-Ton-Recycling-Hose: ebenfalls Stretchfrottier (von einer Schlafanzughose), die Beinbündchen habe ich aus einem sehr dehnbaren T-Shirt geschnitten, das Taillenbündchen kommt aus meinem Bestand.

 

Die kleinere Hose müßte ein Volltreffer sein: Sie passt genau auf die vorhandene Zeichnung. Bei der größeren lässt sich das nicht so genau abschätzen; außerdem hatte ich dort Schwierigkeiten mit der Bündchenlänge, sodass ich die Taille noch einmal neu gemacht habe. Wenn alles so stimmt, kann ich das Sweatshirt mit den tollen Farben angehen ...

------------------

Daneben bin ich immer noch dabei, das Schwammgarn zu verarbeiten; nachkaufen werde ich allenfalls dann etwas, wenn konkrete Wünsche angemeldet werden. Küchentechnisch möchte ich auch noch einige Ideen umsetzen, aber eins nach dem anderen (wo bleibt nur die Zeit?).

 

Habt einen guten Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrling, das würde ich gerne *heult* aber ich habe keinen Stoff mehr.

 

Es war ein Reststück, an Streifen ansetzen habe ich schon gedacht, nur nix' passendes im Haus.

 

Vielleicht bekomme ich ja noch ein Stück im Netz? Mal sehen...

 

nimm Kontraste, du hast doch auch ein Paket von Trigema, sei mutig!

 

Eva-Maria,

die Hosen sehe ich als gelungen an.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben Nähschwestern,

 

habe mein Kleid fertig genäht.

 

Es ist sehr gemütlich,

 

und da ich gerade in Kleidernählaune bin,

 

werd ich es mir nochmal nähen.

 

viele Grüße

 

clemens augustin:)

SSCN0354.JPG.14dc35c3c17536b848d5ad27ff7c359a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ NadelEule: das ist ja ärgerlich mit dem Stoff. Vielleicht kannst Du ha tatsächlich ganz anderen Stoff mit einarbeiten. Heutzutage trägt man doch alles und wenn etwas abenteuerlich zusammen gemixtes im Laden hängt, kauft man es doch auch.

Tröstet es Dich, wenn ich Dir sage, dass ich vor längerer Zeit einen kpl. Hosenstoff verschnitten habe - falsche Dehnrichtung :-( So‘nen blinden Moment hat jeder mal.

 

@ Prallinchen: da warst Du aber fleißig. Auftragsarbeiten, bei denen genau vorgegeben ist, wie das fertige Stück auszusehen hat, mache ich nur sehr ungern. Das schränkt mich irgendwie in meiner Kreativität ein.

 

@ Eva-Marie: schöne Hosen. Was können wir doch glücklich sein, dass wir mit unserem Hobby so tolle Sachen machen können. Die armen Leute, die mit jedem Reißverschluss oder Hosensaum zum Schneider laufen müssen.

 

Ich war eben gerade auch noch mal in Sachen Baby tätig. Hatte Euch vor kurzem ja schon eine Baby-Jeanspumphose gezeigt. Dies ist jetzt das Shirt dazu:

 

 

ECAE690E-05E4-405D-B2F2-17CAB731D9B7.jpg.f8776b6f5accb55e8909ed45721b2233.jpg

 

@ Clemens-Augustin: ein schönes Kleid. Ich selber bin nicht der Kleidertyp, aber bei anderen gefällt es mir. Gut, gleich ein zweites hinterher zu nähen. Das flutscht dann immer schon viel besser ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...