Zum Inhalt springen

Partner

Obertransportfuß


MoniMeyer

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe mal eine Frage:

 

Ich habe Lust am Patchworken gefunden und wollte mal wissen, alle Maschinen haben oder haben nicht einen Obertransportfuß.

 

Muss man diesen haben?

 

Ich habe mir eine Nähmachine von Priveleg, die "Pro Comfort" zugelegt, wozu es auch einen Obertransportfuß gibt.

 

Soll ich, oder nicht?

 

Danke für Eure Antworten

Eure Moni:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MoniMeyer

    2

  • peterle

    1

  • Karina

    1

  • shelly_1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das sind Fragen, die meist in einer Ebene mit elementarphilosophischen Diskussionen geführt werden. :D

 

Ich will Dir nur raten, es einfach auszuprobieren. Es gibt Menschen, die kommen damit sehr gut zu recht und sie empfinden große Vorteile dadurch und welche die brauchen die, wenn der Tisch wackelt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Nähmaschine einen und ich liebe ihn wenn ich längere Strecken nähen muss wie bei Vorhängen weil sich dann die Stoffe sehr gleichmässig bewegen und sich nichts gegeneinander verschiebt und man am Ende der zig Meter alle Längen immer noch gleich hat.

Wenn man das ohne Obertransport macht dann verschiebt es sich schon mal gegeneinander und am Ende des Vorhangs ist der Saum länger als der Rest oder so.

Auf kurzen Strecken und bei normalen Stoffen (so wie bei Baumwollstoffen beim Patchworken) würde ich ihn nicht benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

das kommt auch ein bisschen drauf an wie gut der Stofftransport Deiner Nähmaschine ist.

Verschiebt sich der Stoff schon mal wie oben beschrieben?

Oder kennst Du das Phänomän garnicht?

 

Für meine Berninas habe ich den Fuss auch - bei der Aurora benutze ich ihn sehr gerne, da ist es manchmal etwas schwierig den Füsschendruck richtig hinzubekommen.

Bei der Artista brauche ich den Fuss eigentlich garnicht, da der Transport auch so super klappt.

 

Fürs Quilten (gerade im Nahtschatten) finde ich den Fuss auf jeden Fall super praktisch. Bei mir wackelt auch nicht der ganze Tisch, allerdings hatte ich so ein Exemplar auch mal.

 

Fazit: ich finde ihn sehr nützlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

das kommt auch ein bisschen drauf an wie gut der Stofftransport Deiner Nähmaschine ist.

Verschiebt sich der Stoff schon mal wie oben beschrieben?

Oder kennst Du das Phänomän garnicht?

 

Für meine Berninas habe ich den Fuss auch - bei der Aurora benutze ich ihn sehr gerne, da ist es manchmal etwas schwierig den Füsschendruck richtig hinzubekommen.

Bei der Artista brauche ich den Fuss eigentlich garnicht, da der Transport auch so super klappt.

 

Fürs Quilten (gerade im Nahtschatten) finde ich den Fuss auf jeden Fall super praktisch. Bei mir wackelt auch nicht der ganze Tisch, allerdings hatte ich so ein Exemplar auch mal.

 

Fazit: ich finde ihn sehr nützlich.

 

unterschreib

 

Als ich letztens 8 Lagen Jeans mit der Aurora genäht habe, war der Fuß sehr nützlich. Beim Quilten hab ich nicht benutzt, da ich mit BSR quilte, aber ich hab gehört, dass viele mit Obertransportfuß die großen, dicken Quilts sehr gut quilten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm bei der Verwendung des Obertransportfuß scheiden sich die Geister. Für meine olle Singer hab ich mir mal so ein Zusatzdingens gekauft (so nach dem Motto alles was es gibt haben muss) und war wenig begeistert. Bei meiner Pfaff ist er angebaut. Die etwas besseren Pfaff-Modelle bringen ja den Obertransport serienmäßig mit. Also ich muss sagen, ich hab den kleine "Stofftrampel" nie wirklich gebraucht. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung, viele schwören auf IDT bei der Pfaff. Ich kann Dir nur raten, probier es aus ! Für mich ist der Obertransport jedenfalls kein Kaufkriterium.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

(der auf seine Bernina Activa 240 ohne Obertransport wartet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Frank,

da bin ich ganz neidisch auf dein zukünftiges Maschinchen. Das ist ein superfeines Teil, an dem du viel Spaß haben wirst. Sei gut zu ihr! Mach sie immer schön sauber, das hat sie gerne und gib ihr danach immer ein Tröpflein Öl auf die Greiferbahn - da fährt sie voll drauf ab.

 

Hab diese Maschine schon einigen Leuten empfohlen und alle sind ganz begeistert. Hätte ich nur Provision bekommen, dann könnte ich sie mir auch leisten. Aber ich muß noch ne Weile warten :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle, die mir so schön geanwortet haben!!!!

 

Ich danke Euch für Eure Antworten und Meldungen und für die Liebkosung "Stofftrampel". Das war das beste :).

 

Fazit für mich: Ich werde warten und ihn mir zum Geburtstag schenken lassen!

 

Liebe Grüße an alle

Eure Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Moni!

Ich habe meinen bisher nicht gebraucht, bis ich meine erste Patchworkdecke gequiltet habe. Zuerst habe ich es ohne versucht, dann mit. Mit dem Fuß ging es wirklich besser. Zum "normalen" nähen brauche ich ihn nicht.

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin zwar kein Patchworker, weiß aber den Obertransportfuß vor allem bei fließenden und glatten, rutschigen Stoffen zu schätzen. Das geht mit ihm ungleich besser als ohne. Vor allem bei langen Strecken, z.B. beim Gardinen nähen ist er für mich unverzichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...