Zum Inhalt springen

Partner

Buchvorstellung Zusammennähen und der letzte Schliff-Schnittkonstruktion in der Mode


mickymaus123

Empfohlene Beiträge

CoverZusammennaehen.jpg

 

Zusammennähen und der letzte Schliff – Schnittkonstruktion in der Mode von Teresa Gilewska

Stiebner Verlag

ISBN978-3-8307-0888-9

29,90€

Erschienen 2012/Softcover

 

 

Das Buch beinhaltet auf 184 Seiten die folgenden Kapitel:

 

• Allgemeines

• Nähen mit der Maschine

• Nähen mit der Hand

• Zusammenfügen mit Verschlüssen und Innenverarbeitung

• Wichtige Schnittteile

• Ärmel

• Kragen

• Reißverschlüsse

• Bundarten

• Taschen

• Säume

• Glossar

 

Blick ins Buch

 

 

Das Kapitel „Allgemeines“ befasst sich mit den Themen Stoffe, Stoffverbrauch, Fadenlauf, Auflegen des Schnittmusters, Einsetz- und Passzeichen, Hinweisen zu gestreiftem und karierten Stoff und Erklärung zu Direktiven (die sich vorwiegend an das Schneiderhandwerk wenden).

 

„Nähen mit der Maschine“ gibt einen Überblick über verschiedene Nähfüße, unterschiedliche Nadeln, Sticharten, Abnäher, Winkel nähen und die Verarbeitung bei nicht geraden Nähten.

Die wichtigsten und am häufigsten benötigten Stiche werden im Kapitel „Nähen mit der Hand“ erklärt und mittels einer Zeichnung dargestellt.

 

Das Nähen von Gummizügen, Tunnelzug, Schlaufen, Knopflöcher, Druckknöpfe und Haken sowie die Anbringung von Stäbchen wird hier ebenso erläutert, wie die Verwendung von Bügelvlies und das Anbringen von Besätzen und Belegen.

 

Zu „Wichtigen Schnittteilen“ gehören die Erklärungen zu speziellen Nähtechniken wie z.B. die Französische Naht, Kappnaht, verdeckte Naht, aber auch die Erläuterungen zu verstärkten Manschetten, offenem Kragen, geschlossenem Kragen und dem Kragen für ein gefüttertes Kleidungsstück.

 

In den weiteren Kapiteln werden die jeweiligen Themen detailliert beschrieben und mit Zeichnungen und Fotos erklärt.

So wird das Einsetzen eines Ärmels für Anfänger beschrieben, genauso aber auch für Fortgeschrittene.

Der „Puffärmel“ wird genau beschrieben.

Ebenfalls werden verschiedene Hemdärmelschlitze und das Verarbeiten und Anbringen der verschiedenen Manschetten ausführlich erklärt.

 

Das Kapitel Kragen widmet sich den verschiedenen Kragenformen wie angesetzter Kragen (Stehkragen) mit und ohne Besatz und dem Schalkragen mit und ohne Besatz.

 

Zu den verschiedenen Reißverschlusssarten gibt es im nächsten Kapitel eine Übersicht. Hier werden auch das Einnähen des „Zip-Reißverschlusses“, das Nähen eines Hosenschlitzes und der „unsichtbare“ Reißverschluss erklärt und gezeigt.

 

Bei den Bundarten werden das Nähen des doppelt gesteppten Bundes, Nähen des Bundes ohne Ziernaht, Nähen eines Bundes bei gefütterten Kleidungsstücken, der gerade Bund ohne Knopfleiste sowie der angesetzte Formbund ausführlich behandelt

 

Das Kapitel Taschen behandelt die verschiedenen Taschenformen wie Nahttasche, schräg eingeschnittene Taschen, Paspeltaschen und Taschen mit Patte.

 

Im letzten Kapitel werden verschiedene Saumarten gezeigt, gerader Saum, der Saum an ausgestellter Naht, der Saum an einer Ecke und der Saum bei rundem Zuschnitt.

 

 

Dieses Buch wendet sich wie alle Bücher von Teresa Gilewska sowohl an Hobbyschneider/innen wie auch an (angehende) Profis des Schneiderhandwerkes.

 

Man kann dieses Buch guten Gewissens als Grundlagenbuch bezeichnen, dass viele grundlegende Arbeitsschritte des Nähen von Bekleidung abdeckt. Ich selber habe auch in diesem Buch wieder den ein oder anderen Kniff entdeckt, den ich so eben noch nicht kannte, wobei man natürlich ehrlich sagen muss, dass sich viele Dinge auch in anderen Büchern wiederfinden.

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    2

  • ratacrash1962

    1

  • Jenny8008

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein toller Überblick über das Buch! Auf die Bücher von Gilewska werfe ich schon länger immer wieder ein Auge, obwohl ich auch den Hofenbitzer hier habe. :)

 

In dem Burda-Buch "Nähen leicht gemacht" sind auch viele der erwähnten Techniken erklärt - kannst du sagen inwiefern sich die beiden in diesem Punkt unterscheiden? Sprich, lohnt sich das eine Buch wenn man das andere schon hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein toller Überblick über das Buch! Auf die Bücher von Gilewska werfe ich schon länger immer wieder ein Auge, obwohl ich auch den Hofenbitzer hier habe. :)

 

In dem Burda-Buch "Nähen leicht gemacht" sind auch viele der erwähnten Techniken erklärt - kannst du sagen inwiefern sich die beiden in diesem Punkt unterscheiden? Sprich, lohnt sich das eine Buch wenn man das andere schon hat?

 

Ich schließe mich Jenny an, habe ebenfalls das Burda-Buch. soll ich oder nicht?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage kann ich Euch nicht eindeutig beantworten.:o

 

Das Burda-Buch gehört nicht zu meinen Lieblingsbüchern, nicht weil es schlecht wäre, es liegt mir nicht so sehr.

 

Wiederholungen hat man in den verschiedenen Büchern ja immer, was eigentlich ja auch logisch ist. Es gibt aber immer wieder etwas was man besser oder auch schlechter findet, wie in anderen Büchern, deswegen habe ich auch mehrere ...;)

 

Die Erklärungen in diesem Buch sind m.E. sehr gut und ausführlich. Ich würde Euch empfehlen, es einmal anzusehen und dann zu entscheiden.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...