Zum Inhalt springen

Partner

Falten beim Bündchen annähen


b-lafashion

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben....

 

Ich nähe gern Röcke, da ich aber noch keine Reißverschlüsse oder Gummizüge nähen kann, verwende ich immer Strickbündchen.

 

Von der Technik her mache ich es auch richtig, ich teile Stoff und Bündchen in vier Teile und ziehe dann das Bündchen auf die Länge des Stoffes in den jeweiligen Vierteln. Nun meine Frage: Ist es normal, dass sich der Stoff wellt? Also rein vom logischen her ja schon, da man ja mehr Stoff als Bündchen hat, aber manchmal ist es auch so, dass in einem Rock eine Stelle ganz glatt ist und an einer anderen Stelle wieder diese Wellen entstehen.

 

Mache ich etwas falsch?

 

Danke schonmal für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    2

  • lea

    1

  • Flickenhexe

    1

  • b-lafashion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dann hast Du sicherlich ungleichmässig gezogen. Es würde wahrscheinlich helfen, wenn Du in kürzeren Abständen mit Stecknadeln fixierst.

Aber lass Dir gesagt sein: einen Gummizug zu arbeiten, ist um ein Vielfaches leichter als ein Strickbündchen anzunähen...:cool:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich nur anschließen. Entweder och mehr Nadeln oder einfach einen Tunnel steppen und dann ein Gummiband einziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Jersey an das Bündchen nähst, ist es wichtig, dass du nur das Bündchen dehnst und nicht den Jersey (oder jeden anderen dehnbaren Stoff). Sonst gibt es nämlich unschöne Wellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht unternimmst Du einen Versuch: bevor Du das Bündchen annähst, nähst Du mit einfachem Geradstich entlang der Nahtzugabe auf dem Stoff, ohne diesen zu dehnen oder zu schieben. Diese Naht soll nur den Stoff daran hindern, aus Versehen gedehnt zu werden, wenn Du das Bündchen annähst.

 

Anschließend gehst Du vor, wie Du oben bereits beschrieben hast und nähst das Bündchen an den Stoff. Die Naht sollte eigentlich verhindern können, dass Du den Stoff versehentlich dehnst.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, das steht nirgendwo. Aber wenn sich der Stoff wellt durch zuviel Zug, könnte der doch auch im schrägen Fadenlauf geschnitten sein und sich deshalb wellen, oder bin ich da auf dem Holzweg?

 

Wenn's Jersey sein sollte, ist die Gefahr ja noch größer, zuviel dran zu ziehen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...