Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

11. Dezember 2018 - früher war mehr Lametta ...


peterle

Empfohlene Beiträge

Ich werde an Weihnachten feste an Dich denken,denn Du bist nicht nur zur Weihnachtszeit in diesem Forum ein Engel und guter Geist ,und hast es verdient,ein wenig Wärme und familiäre Gemütlichkeit in dieser Zeit zu bekommen

 

Melanie hat das mit wunderbaren Worten zusammengefasst, was wohl die meisten hier im Forum so empfinden. Du bist die Seele dieses Forums und ich persönlich bin Dir unendlich dankbar, dass Du das Forum so betreust, wie Du es tust. Das hat für mich absolutes Alleinstellungsmerkmal und ich bin sehr froh, Teil dieser besonderen Gruppe von Menschen sein zu dürfen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • nowak

    2

  • KarLa

    2

  • Spotzal-81

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei meinen Eltern gab es übrigens nur einmal einen Baum mit Lametta.

 

Meine Mutter fand das häßlich und ihr kam so was also nicht an den Baum. Bis auf in dem einen Jahr, wo ich das unbedingt wollte. (Meine Großtante und meine Patin hatten das auch.) Was damit endete, daß ich nach zehn Minuten die Lust verlor (weil daß man das Zeug Stück für Stück drapieren muß und nicht einfach mal so drüberwerfen war mir natürlich nicht klar gewesen), meine Mutter dann das Lametta an den Baum drapierte... und wir uns danach alle einig waren, daß das nicht wieder sein muß.

 

Sonst bin ich beim Weihnachtsbaum aber sehr traditionell. Zum einen kommt der zu Weihnachten in die Stube, nicht irgendwann im Advent, sonst hieße er Adventsbaum. Zum anderen... echte Kerzen. Bevorzugt Bienenwachs. (Meine Mutter hat Baumschmuck für vier verschiedene Kerzenfarben... Bienenwachs, rot, weiß und lila. Wenn es sein mußte, zog sie auch mal andersfarbige Bindebändchen durch manche Teile des Baumschmucks und die Glaskugeln.)

Daß es keine gute Idee ist, Sternwerfer an dem Baum zu hängen, wenn man den Boden drunter mit Geschenkpapier abgedeckt hat.... haben meine Eltern gelernt. Und ich schon ganz klein. :rolleyes:

 

Dieses Jahr gibt es bei mir keinen Baum, weil ich über die Feiertage nicht da bin. (Ich habe genug Familie, genetische und anderweitig eng verbundene, daß ich mir keine Sorgen machen muß, Weihnachten alleine zu feiern.... Ich fahre also zum Baum. Und das wird, wie schon in den letzten zwei Jahren, sicher wieder ein sehr entspannter Abend, mit diversen "Restfamilien". So eine Art Patchwork-Weihnachten. Also eigentlich genau so, wie es sein sollte.)

Ich schätze aber, ich werde nach Weihnachten trotzdem mal nach einem runtergesetzten Christbaumständer gucken... ist ja nicht gesagt, daß ich nicht irgendwann mal wieder einen brauche.

 

Der Streit an Heiligen Abend war schon fast eine Tradition, als ich Kind war. Es krachte immer. Erstaunlicherweise hatte ich das aber bis zum nächsten Jahr wieder völlig vergessen und ging mit der gleichen Freude und Spannung in das Fest... Krippenspiel (auf der Seite der Akteure), bei Oma abgesetzt werden, Warten aufs Christkind im Fernsehen... und irgendwann kam meine Mutter, um uns zu holen, dann war das Christkind da gewesen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht möchtest Du trotzdem ein bißchen weihnachtliche Stimmung schaffen, mit ein paar grünen Zweigen im Glas und Christbaumkugeln, oder so? Das macht es etwas besser, auch wenn man eigentlich nicht dazu aufgelegt ist, finde ich.

 

Ich habe allein keinen Baum, das macht für mich einfach keinen Sinn. (Und wenn man über die konventionelle Weihnachtsbaumproduktion in Monokultur und den schnellen "Verbrauch" mal nachdenkt noch weniger). Ich finde es durchaus hübsch wenn ich zu anderen komme und die haben ihr Heim in der (Vor-)Weihnachtszeit geschmückt, aber für mich selbst ist das nichts. Ich bin wirklich froh, daß meine Mutter es mittlerweile aufgegeben hat, mir was vor die Nase zu stellen. Ein kleines Gesteck oder ein tockenes Dingsda mit batteriebetriebener Mini-Lichterkette im Glas "damit du auch was hast". :rolleyes:

Selbst als meine Eltern mal zu mir kamen statt umgedreht habe ich zu ihnen gesagt, daß es keinen Baum geben wird, das müsse ihnen klar sein.

 

(Ich habe genug Familie, genetische und anderweitig eng verbundene, daß ich mir keine Sorgen machen muß, Weihnachten alleine zu feiern.... Ich fahre also zum Baum. Und das wird, wie schon in den letzten zwei Jahren, sicher wieder ein sehr entspannter Abend, mit diversen "Restfamilien". So eine Art Patchwork-Weihnachten. Also eigentlich genau so, wie es sein sollte.)

 

Ich kenne ein paar Leute, die haben mal Weihnachten zusammen gefeiert, weil sie alle über Weihnachten arbeiten mußten und zur Familie fahren nicht sinnvoll machbar war. Sie haben es so genossen, daß sie es im nächsten Jahr bewußt so geplant haben.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen Stoff-Tannenbaum. :D

Mangels wirklichen Platz im neuen Wohnzimmer (würde immer im Weg stehen), habe ich vor zwei Jahren einen Tannenbaum aus Stoff genäht, etwa 60 cm gross.

Mir gefällt das sehr - und gut für die Umwelt ist es auch. :lol:

 

Weihnachtstraditionen finde ich schwierig - denn ich hätte gerne auch schöne gehabt.

Meine Eltern haben sich immer grosse Mühe gegeben, reichlich geschmückt, toller Baum, schönes Essen - aber es gab jedes Jahr Streit, und das fand ich ganz schlimm.

Aber das scheint bei anderen auch so gewesen zu sein, beruhigt mich irgendwie.

Als meine Kinder kleiner waren, hätte ich gerne eigene Traditionen mit Ihnen entwickelt, aber bei 3 Grosseltern-Teilen verstreut übers Bundesland plus zusätzlicher Familie, sind wir immer auf "Reisen" gewesen.

Ich fand es schade, aber so war es halt. Die Kinder fanden es immer toll und spannend.

Nun sind sie erwachsen, ich meinen Frieden damit geschlossen, und so sind wir Weihnachten halt nicht zu Hause.

Hat aber auch was, sich um fast nichts kümmern zu müssen. :cool:

 

Peter, Dir wünsche ich, dass Du Weihnachten nicht alleine bist. :hug:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

 

 

 

Im Baum hingen golden glitzernde Kugeln und - die liebe ich heute noch - diese bunten Glitzervögelchen mit Federschwänzen. Kennt die noch jemand?

Meine Tante hat davon immer noch welche im Baum und wenn ich dort ins Wohnzimmer komme und die Vögelchen sehe, bin ich gleich wieder 8 Jahre alt.

 

Viele Grüße, haniah

 

kenne ich auch von meiner Oma, da waren immer solche vögelchen drauf und ganz viel lametta, das war soooo schwer und silberne tanzenzapfen.... die teile hat mien dad geeerbt udn ziert jetzt den chirstbaum meinr mutter, die teile sind so um die 100 jahre alt. udn immer noch shcön, ber das lametta komtm nciht drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.