Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme beim T-Shirt besticken (löchrig)


Katojana

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits

 

Heute habe ich zum ersten mal meine Stickmaschine richtig benutzt.

 

Es handelt sich dabei um eine Brother Innov-Is 750E

 

Damit wollte ich nun ein paar T-Shirts besticken, die ich bei Ebay gekauft habe.

Dabei handelt es sich um Gildan Heavy Cotton T-Shirts (100% Baumwolle, 175g/m²) .

 

Leider ist das Stickbild alles andere als zufriedenstellend.

 

2016-10-15%2014.41.03sm.jpg

 

2016-10-15%2014.41.06sm.jpg

 

Für größere Auflösung:

 

https://dl.dropboxusercontent.com/s/riyiztdo7sbujd2/2016-10-15%2014.41.03.jpg

 

https://dl.dropboxusercontent.com/s/fan6uhhomco8jot/2016-10-15%2014.41.06.jpg

 

Oberfaden ist Brildor PB 40, Unterfaden Madeira Bobbins No. 150 vorgespult

Nadel: Schmetz 90/14

 

Als Vließ auf der Rückseite habe ich Madeira Cotton Stable Bügelvließ benutzt

 

Das Stickmuster wurde auf etsy gekauft und hat 14554 Stiche.

 

Kann mir jemand helfen warum der Stoff so löchrig wird?

Hat es was mit den T-Shirts zu tun? Oder eher mit meiner Bearbeitung?

 

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katojana

    11

  • sikibo

    4

  • jadyn

    3

  • Carni

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wer hat dir denn den vorgespulten Unterfaden empfohlen? Der gehört nämlich nicht in die Brother. Normalerweise ist bei einer neuen Maschine eine Rolle Unterfaden dabei, den man auf die mitgelieferten Spulen aufspulen muss. Wenn der aufgebraucht ist solltest du dir neuen besorgen. Diese vorgespulten Bobbins sind zu niedrig, so dass sie beim Sticken ein Problem mit der Unterfadenspannung zur Folge haben.

 

Dann nehme ich persönlich für Jersey unten Solufix, klebe das Shirt da auf und lege oben noch Soluvlies drauf. Beide Vliese kann man auswaschen, so dass nach dem Sticken keine Reste übrig bleiben.

 

Dann nehme ich zum Sticken bei Shirt-Ware eine Jersey- oder Stretch-Nadel. Die verhindert in der Regel, dass ich mir Löcher in das Gewebe sticke.

 

Zudem spielt auch die Stickdichte eine Rolle. Je öfter an der gleichen Stelle eingestochen wird um so größer die Gefahr von Löchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 90er Nadel finde ich für T-Shirts zu dick, eine 75er reicht. Außerdem würde ich eine Jerseynadel nehemen.

 

Okay ich werd dann mal schauen, dass ich da mal ein paar Nadeln bekomme (75er hab ich [Madeira], nur jersey nicht)

 

Hallo,

 

wer hat dir denn den vorgespulten Unterfaden empfohlen? Der gehört nämlich nicht in die Brother. Normalerweise ist bei einer neuen Maschine eine Rolle Unterfaden dabei, den man auf die mitgelieferten Spulen aufspulen muss. Wenn der aufgebraucht ist solltest du dir neuen besorgen. Diese vorgespulten Bobbins sind zu niedrig, so dass sie beim Sticken ein Problem mit der Unterfadenspannung zur Folge haben.

 

Dann nehme ich persönlich für Jersey unten Solufix, klebe das Shirt da auf und lege oben noch Soluvlies drauf. Beide Vliese kann man auswaschen, so dass nach dem Sticken keine Reste übrig bleiben.

 

Dann nehme ich zum Sticken bei Shirt-Ware eine Jersey- oder Stretch-Nadel. Die verhindert in der Regel, dass ich mir Löcher in das Gewebe sticke.

 

Zudem spielt auch die Stickdichte eine Rolle. Je öfter an der gleichen Stelle eingestochen wird um so größer die Gefahr von Löchern.

 

Hi,

Ich hab hier und da rumgelesen bei verschiedensten quellen. Manche sagen, dass die völlig ausreichend sind, manche sagen absolut nur brother untergarn etc. Daher habe ich jetzt erstmal die vorgespulten bobbins (weil viele auch seeeehr auf die gleichmäßigkeit hingewiesen haben und ich damit eine Fehlerquelle ausschließen wollte) benutzt. Hab aber auch eine original Brother Bobbinfil No. 90 Rolle.

 

Die werd ich wohl mal auf eine von den mitgelieferten spulen aufspulen.

Zu der stickdichte kann ich leider nichts sagen.

 

Ich versuchs dann nochmal mit ner Jersey Nadel wenn die ankommt. Ich vermute mal Nähmaschinen Jersey Nadeln wären nicht geeignet (hab gelesen, die Spitzen sind anders)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich versuchs dann nochmal mit ner Jersey Nadel wenn die ankommt. Ich vermute mal Nähmaschinen Jersey Nadeln wären nicht geeignet (hab gelesen, die Spitzen sind anders)

 

Ich denke, wenn du 10 Leute fragst bekommst du 11 Meinungen. Jeder hat seine eigene Art, zu sticken. Daher schrieb ich ja auch, wie ich persönlich das mache, weil ich für mich damit am besten klar komme.

 

Allerdings benutze ich ganz normale Organ Super-Stretch-Nadeln 75er zum Nähen und auch zum sticken. Ich hab gar keine speziellen Sticknadeln.

 

Für Webware benutze ich je nach dicke des Materials 70er oder 80er Universalnadeln von Organ.

 

Und ich persönlich klebe Jersey auch lieber auf, weil ich für mich den Eindruck habe, dass das dann nicht so verzieht.

 

Und diese vorgespulten Bobbins waren für die ganz alten Brother Maschinen oder sind jetzt noch für die ganz großen wie die VR geeignet. Ansonsten immer die mitgelieferten Spulen benutzen. Vergleich mal die Höhe der Spule, dann siehst du den Unterschied sofort. Und eine zu kleine Spule springt rauf und runter, weil sie zu viel Spiel hat und das hat Einfluss auf die Fadenspannung und dann auch auf das Stickbild.

Ich hab schon mit verschiedenen Unterfäden gestickt, bei meiner wird das Stickbild mit dem Original-Unterfaden von Brother am schönsten. Aber auch das muss man ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine zu kleine Spule springt rauf und runter, weil sie zu viel Spiel hat und das hat Einfluss auf die Fadenspannung und dann auch auf das Stickbild.
Wenn nix anderes da, kann man ein 2-Cent-Stück unter die Spule legen. Das hilft durchaus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas mehr Oberfaden dürfte auf der Rückseite zu sehen sein.

Versuche mal in kleinen Schritten, die Oberfadenspannung zu lockern, vielleicht hilft es.

 

Danke werd ich mal schrittweise machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, Oberfadenspannung könnte man etwas lockern

 

Aber für so ein kompaktes Muster, und immer in derselben Stickrichtung ist es gar nicht schlecht.

Es waren ja auch keine Löcher im Jersey, sondern das Gewebe zusammengezogen, oder sehe ich das falsch?

 

Noch eine Anmerkung...ich sticke immer mit Sticknadeln, auch Jersey...die Sticknadeln von Schmetz haben auch eine Kugelspitze und mir ist es wichtig, daß Schaft und Öhr zum Stickfaden passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe eine Brother 1500. Da wurde mir beim Kauf von meinem Händler gesagt , ich darf nur den speziellen Unterfaden - welcher bei der Maschine dabei ist - verwenden. Ich hatte auch noch einige fertig gespulte Bobbins da und sie sind wirklich nicht geeignet. Diesen Unterfaden gibt es in schwarz und weiß. Der Schwarze ist auch etwas dicker als der Weiße und stickt sich auch nicht gut. Auch mag meine Sticki das Madeira Garn nicht. Ich schaue dir morgen nach wie meine Stickgarne heißen. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mir für meine Husqvarna vor Jahren auch vorgespulte Bobbins angeschafft, die sie ebenfalls nicht mag und sie dann einfach umgespult.

Es war nicht die Beschaffenheit des Garnes , die sie gestört hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Bobbins:

ich habe nun selbstgespulte bobbins mit den originalen spulen verwendet (richtige höhe) und darauf das Brother Bobbinfil No. 90 weiß aufgespult. Im Stickbild hats absolut keinen Unterschied gemacht.

 

Ich hab die Fadenspannung zwar nur um 1 gelockert aber das Ergebnis ist wieder identisch.

 

Jersey nadel hab ich leider nur eine von einer nähmaschine (und die is auch glaub ich sogar noname) und die hat mir die Fäden nach ein paar stichen zerrissen. Daher muss ich ma gucken ob ich da eine ordentliche nächste Woche bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also bei Nähmaschine ist es für manche Stiche ja auch nötig die Spannung gleich um mehr als 1 zu senken, zb. von 5 auf 2.

Vielleicht ist die Spannung noch zu fest?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also bei Nähmaschine ist es für manche Stiche ja auch nötig die Spannung gleich um mehr als 1 zu senken, zb. von 5 auf 2.

Vielleicht ist die Spannung noch zu fest?

Liebe Grüße!

 

Ich senk mal von -1 auf -4 ab. Mal schauen was dann bei rumkommt.

 

Tante Edit:

-4 war zu locker. Unterfaden kam nach oben. Habs nu auf -3

Sie stickt noch.

Bearbeitet von Katojana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oookay

also an der Oberfadenspannung hats nicht gelegen.

 

20161016_200953sm.jpg?dl=020161016_201018sm.jpg?dl=0

 

20161016_201039sm.jpg?dl=020161016_201043sm.jpg?dl=0

 

(Größere Bilder)

https://dl.dropboxusercontent.com/s/wldf1f73nsx6wtc/20161016_200953.jpg?dl=0

https://dl.dropboxusercontent.com/s/ibwqpbjc5a0a4y3/20161016_201018.jpg?dl=0

https://dl.dropboxusercontent.com/s/dm96iw935ocga0e/20161016_201039.jpg?dl=0

https://dl.dropboxusercontent.com/s/687ho00lj8y21u2/20161016_201043.jpg?dl=0

 

Das hat den Unterfaden nur nach oben geholt.

Aber die gezerrtheit des stoffes ist immernoch gegeben. (siehe 1. Bild linke Seite)

 

Nadel war 75er, Fadenspannungen alles zwischen -4 und -2

also mit -1 kam der Unterfaden nicht hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du es nicht schreiben würdest,könnte man denken die Oberfadenspannung ist erhöht worden...wie kann es sein, daß bei höherer Spannung im Oberfaden nun der Unterfaden hoch kommt?????

Vielleicht solltest Du das Ganze mal auf glatter Baumwolle ausprobieren...

Jersey ist nun mal nicht der einfachste Untergrund...und wenn ich etwas nicht so hin bekomme,wie ich möchte...mache ich Proben auf einfachen Untergründen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da muss ich Jadyn jetzt zustimmen.

Wenn der Unterfaden oben sichtbar ist ist die Spannung vom Oberfaden zu hoch - nicht zu niedrig (also bei normalen Nähmaschinen - ich hab NOCH keine Stickmaschine und bin daher auch ECHT froh über deinen Thread um ein paar Kleinigkeiten noch vorher zu lernen bevor ichs auf die bittere Art selber heraus finde!)

Sag mal ist das das Triforce von Zelda was du da stickst? :)

Liebe Grüße!

 

Edit: das schaut fast aus wie das Hyrule Wappen?

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du es nicht schreiben würdest,könnte man denken die Oberfadenspannung ist erhöht worden...wie kann es sein, daß bei höherer Spannung im Oberfaden nun der Unterfaden hoch kommt?????

Vielleicht solltest Du das Ganze mal auf glatter Baumwolle ausprobieren...

Jersey ist nun mal nicht der einfachste Untergrund...und wenn ich etwas nicht so hin bekomme,wie ich möchte...mache ich Proben auf einfachen Untergründen....

 

Wie ich beschrieben habe. Ich habe die Oberfadenspannung von meinen ersten zwei versuchen erst auf -1 und dann auf -4 abgesenkt. bei -1 hatte noch kein nachteiliges Stickbild.

 

Was natürlich sein kann, da bin ich mir aber nicht sicher, dass die brother maschine den Minusbereich als strammer ansieht und den Plusbereich als lockerer. Da muss ich aber nochmal schauen wo das steht.

 

Ich hab vorhin einen patch aut etwas grauen canvasstoff gestickt und da haben sich die Löcher nicht so aufgezogen.

 

Und nun muss ich mal fragen. Woran erkenne ich Jersey stoffe?

 

Hallo!

Da muss ich Jadyn jetzt zustimmen.

Wenn der Unterfaden oben sichtbar ist ist die Spannung vom Oberfaden zu hoch - nicht zu niedrig (also bei normalen Nähmaschinen - ich hab NOCH keine Stickmaschine und bin daher auch ECHT froh über deinen Thread um ein paar Kleinigkeiten noch vorher zu lernen bevor ichs auf die bittere Art selber heraus finde!)

Sag mal ist das das Triforce von Zelda was du da stickst? :)

Liebe Grüße!

 

Edit: das schaut fast aus wie das Hyrule Wappen?

 

Jap es ist das Hyrule Wappen. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe eine Brother 1500. Da wurde mir beim Kauf von meinem Händler gesagt , ich darf nur den speziellen Unterfaden - welcher bei der Maschine dabei ist - verwenden. Ich hatte auch noch einige fertig gespulte Bobbins da und sie sind wirklich nicht geeignet. Diesen Unterfaden gibt es in schwarz und weiß. Der Schwarze ist auch etwas dicker als der Weiße und stickt sich auch nicht gut. Auch mag meine Sticki das Madeira Garn nicht. Ich schaue dir morgen nach wie meine Stickgarne heißen. LG Hedi

 

So ich habe nachgeschaut: also der Unterfaden ist speziell für und von Brother und hat die Kennzeichnung 60 Embroidery, das Stickgarn Embrofil. Lg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zu bestickende Shirt gehört eher zu den dünneren Qualitäten. Wenn ich es schon besticken müsste, würde ich besser/anders stabilisieren. (Muss man halt ausprobieren.) Und am besten nicht sowas größflächiges. Außerdem ist es problematisch wenn die Musterteile nicht nicht weit genug überlappend digitalisiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe nachgeschaut: also der Unterfaden ist speziell für und von Brother und hat die Kennzeichnung 60 Embroidery, das Stickgarn Embrofil. Lg Hedi

 

Ich hab jetzt in den letzten Versuchen das 90er Bobbinfill von Brother benutzt.

Embrofil find ich jetzt so nicht in den shops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zu bestickende Shirt gehört eher zu den dünneren Qualitäten. Wenn ich es schon besticken müsste, würde ich besser/anders stabilisieren. (Muss man halt ausprobieren.) Und am besten nicht sowas größflächiges. Außerdem ist es problematisch wenn die Musterteile nicht nicht weit genug überlappend digitalisiert sind.

 

Welche T-Shirts würdest du empfehlen?

=) Ist mein erster Versuch, daher noch keine Ahnung von verschiedenen T-Shirt Qualitäten. Wenn die fürs sticken untauglich sind, werden die für flex druck verwendet was auch kein Problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der Unterschied Webware / Jersey ist ganz einfach :) schau dir den Stoff gaaaanz genau an. :) wenn du ein Webmuster siehst (also ein Karo) wo die Fäden senkrecht und waagrecht laufen hast du Webware.

Wenn du kleine Maschen siehst wie bei gestickten Sachen hast du Jersey. Jersey ist auch dehnbar - Webware nicht.

Liebe Grüße!

 

Edit: hab dir 2 Fotos dazu geladen. Der weiße Stoff mit dem blau-schwarz goldenen Muster ist Webware, der gelbe mit den Sternen ist Jersey. :)

20161016_222743.jpg.6f68610b31165ba1740ed2562768af5c.jpg

20161016_222748.jpg.8f21f249460e1eb19305ec928bc6f9c3.jpg

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.