Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zu Hülfe Obergreiferfaen der Imagine liegt nur "auf"


kaufrausch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nun ist sie da! Meine gebraucht erstandene Imagine *freu*.

Ich darf erst in einer Woche richtig damit nähen, weil ich sie ja erst zum Geburtstag bekommen werde *schmoll*.

 

Allerdings will/darf ich eine Funktionsüberprüfung machen.

Und da beginnt mein Problem. Weil gebraucht, habe ich natürlich keine Einweisung in die Maschine erhalten.

 

Nachdem ich, trotz maximaler "Doofheit", endlich eingefädelt hatte, näht sie nun statt einer 4-Faden Overlocknaht nur eine Art 3-Faden Overlocknaht. D.H. Der Obergreiferfaden liegt nur locker zwischen den anderen Fäden. Die anderen drei Fäden habe eine, meiner Meinung nach, schöne Naht produziert.

 

Die Stichlänge steht auf 3,0 die Breite auf 6,5, der Stichwahlselector steht auf A, das Differential auf N -->also nach Anweisung ok.

 

Ich bin natürlich der Meinung, dass ich beim Einfädeln nix falsch gemacht habe :).

 

Bitte belehrt mich eines Besseren!

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kaufrausch

    7

  • peterle

    2

  • ulliversum

    2

  • Minga

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erstmal meinen Glückwunsch oder mein Beileid, je nachdem, ob sich das Problem beheben lässt - und auf jeden Fall *nochmal* geduldigst einfädeln und dabei hinten beginnen (erst die Greiferfäden und dann die Nadelfäden), dann erstmal eine sogenannte Kette (Fadenkette) ohne Stoff probieren.

 

Ohne Fotos ist das Problem leider per Ferndiagnose nur schwer zu durchschauen, hatte selber dieses Phänomen noch nicht. Habe aber so eine Maschine. :) Hast Du nicht vll eine Möglickkeit, das ganze zu 'zeigen'?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

kannst Du mal ein Foto einstellen. Die Greiferfäden kann man doch nicht falsch einfädeln. Die werden doch eingepustet. Meinst Du vielleicht einen der Nadelfäden?

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

eine Einweisung braucht man für die Maschine eigentlich nicht!:)

Du meinst sicher den einen Nadelfaden! Wenn ein Greiferfaden nicht funktioniert, gibt es gar keine Verschlingung.

Bei den Nadeln muss man beachten, dass sie richtig bis zum Anschlag eingeschoben sind!

Wenn deine Nadeln mit einem dünnen 6Kantschraubendreher festgezogen werden, dann besorge dir einen passenden im Baumarkt. Der von Babylock mitgelieferte mit dem roten Griff hatte bei meiner Evolve Spiel und ich habe mir die Schrauben ausgenudelt. Die neuen Schrauben werden jetzt nur noch mit ordentlichem Werkzeug gedreht! (War übrigens "Verschleiß" und keine Garantie, obwohl das Problem ja systembedingt war.:mad:)

 

Viel Spaß mit der Maschine!

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke schon mal. Photos kann ich erst morgen machen, weil ich heute so lange arbeiten muss (grrrr).

 

Ich hatte ja die leise Hoffnung, dass die Leute, die auch eine Imagine haben sofort sagen können: Du kleines Dummchen, das liegt natürlich daran, dass ...

 

Es müßte schon der Obergreifer sein, weil ich , dank des Forums, so schlau war verschiedenfarbige Fäden zu nehmen und somit den Faden identifizieren und zuordnen kann.

 

Aber natürlich kann es trotzdem auch an den Nadeln liegen, weil mir dort das Einfädeln auch nicht ganz geheuer war.

 

Vor der Anleitung für den Einfäder habe ich sofort kapituliert und sie per Hand durch das Nadelöhr eingefädelt, was ich jetzt auch nicht besonders schwierig fand. Aber vielleicht habe ich da auch was falsch gemacht?

 

Den Greiferfaden kann man ja eigentlich gar nicht falsch einfädeln. Der obere Weg ist klar, dann in das Loch und pusten--> Faden kommt oben raus (genial, hab mich wie blöd gefreut), unter das Füßchen nach hinten legen, Ende.

 

Also, vielen Dank schon mal und morgen kommen dann Photos des Problems (nein keine Potraitaufnahmen von mir :) )

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern war natürlich family-mäßig ein wenig Stress, so dass ich erst heute weiter winseln kann.

 

Also die Stichwahl steht auf A

 

An der Greiferfadeneinstellschraube wollte ich jetzt erstmal ohne genaue Anleitung nicht rumdrehen, bin ein totaler Schiesser.

 

Ich habe sie jetzt zweimal komplett neu eingefädelt und versucht möglichst kontraststarke Fäden zu nehmen.

 

Also, zunächst ein Photo der 4-Faden Overlocknaht.

Die Reihenfolge der Fäden ist:

 

Untergreifer: hellgrau-weiß

Obergreifer: rot

rechte Nadel: hellbraun

linke Nadel: hellblau

 

Vielleicht kann jemand damit schon was anfangen?

 

Im nächsten post werde ich Photos der Nadeln etc. reinstellen

Overlocknaht.jpg.8d428f3bae7fd065c799e63e14377bae.jpg

986638549_NahtDetail.jpg.3aec46c789962dcd2912f2bf4e93393b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Konverter für die 2 Fadennaht hochgeklappt...

Den kannst du einfach wieder wegklappen, steht auch in der Anleitung und auch in der großen Abdeckungsklappe.

 

Ich bin auch ein Schisser, aber ich habe mal bei einer Babylock Vorführung gesehen, was die "Profis" machen und dabei mit dem Ohren geschlackert...

Auf meine Frage, ob da nicht was kaputtgehen könne, meinte sie nur, wenn ich keine Gewalt anwende, kann durch Ausprobieren der unterschiedlichsten Einstellungen nichts kaputtgehen...

Man kommt eher auf ganz tolle Ziereffekte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu :)

DAAAAANKE!!!!

 

Das kommt davon, wenn man noch nie vor so einem Teil saß.

Jetzt näht sie zwar rechts vom Stoff Schlingen, aber zumindest mit allen 4 Fäden. Das krieg ich dann hin, davon habe ich schon öfters gelesen und werde da noch mal nachlesen.

 

Boah, bin ich froh :):):)

 

Die Nadel, die drin war, war völlig verbogen und ich hatte schon Bedenken, dass die Erstbesitzerin groben Murks mit der Maschine gemacht haben könnte.

 

Ich Danke Dir Claudia, Du hast meinen Sonntag gerettet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Freue mich für Dich - jetzt kann es ja schon fast losgehen! :)

 

Überstehende leichte Schlaufen habe ich mit einer etwas stärkeren Fadenspannung und genauerem Stoffführen weggbekommen. Irgendwie hatten meine Stöffchen immer so einen Linksdrall, dh. vorne werden sie schön geschnitten, aber bis das Garn ganz dran war, hatte ich schon leicht nach hinten links weggeführt...passiert mir jetzt nur noch bei engen Kurven.

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Freue mich für Dich - jetzt kann es ja schon fast losgehen! :)

 

Überstehende leichte Schlaufen habe ich mit einer etwas stärkeren Fadenspannung und genauerem Stoffführen weggbekommen. Irgendwie hatten meine Stöffchen immer so einen Linksdrall, dh. vorne werden sie schön geschnitten, aber bis das Garn ganz dran war, hatte ich schon leicht nach hinten links weggeführt...passiert mir jetzt nur noch bei engen Kurven.

 

LG, Ulli

 

Dem kannst Du evtl. durch eine Reduzierung des Füßchendrucks entgegen wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überstehende leichte Schlaufen habe ich mit einer etwas stärkeren Fadenspannung und genauerem Stoffführen weggbekommen.

 

Der Differentialtransport kann da ganz hilfreich sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal DANKE für die tollen Tips!!! Die werd ich dann alle ausprobieren.

 

Ich darf erst am Freitag (Geburtstag) richtig ran. Bin total wepsig :D

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.